1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound unter Windows nach Ubuntu Live Test von der PC-Welt DVD!

Discussion in 'Audio' started by dirkeickenhorst, Dec 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Systemsound. Alles lief normal (= Sound Blaster Live! 24 Bit extern, Realtek-Chip on Board (deaktiviert)), dann habe ich, nachdem ich einen Neustart ausgelöst habe, vergessen, die neue PC-Welt DVD (01/2009) aus dem Laufwerk zu nehmen. Natürlich bootete dann Ubuntu, welches als Live-Version drauf ist. Habs zu Ende booten lassen, dann wieder heruntergefahren, DVD raus, Neustart, und schwupps... Kein Ton mehr unter Windows. Mit der Ubuntu Live-Version habe ich nach wie vor Sound. Wie bekomme ich mein Windows wieder ans "reden"?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :bitte:

Rechner ist ein Medion von März 2007 mit zusätzlichen 3 GB Arbeitsspeicher (also insgesamt 4) und ner Nvidia GeForce 9500 GT GraKa.
    Board ist glaub ich MSI,

ansonsten ... :bahnhof:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Prüfe die BIOS-Einstellungen zum on-Board-Sound. Ubuntu könnte da ...
    Gruß Eljot

3. ...der Satz war irgendwie nicht so ganz vollständig.
    Da ich kein Fachmann bin, komme ich nicht so ohne weiteres weiter. Ich habe versucht ins Bios zu gelangen, aber mit F2 gelange ich nur zur Betriebssystemauswahl, und mit F8 kann ich nur das erste Boot-Medium auswählen. An anderer Stelle habe ich gelesen, bei den Medion Rechnern könne man nicht so einfach ins Bios, also bräuchte ich genau da schon Hilfe...

Trotzdem erstmal Danke, vielleicht liest Du das ja noch mal...

4. ... hat mir aber auch nicht weitergeholfen, da ich keine Ahnung habe, was um alles in der Welt da tun muss. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit "Entf" da rein komme und es ein "Award-Phoenix" Bios ist...

Und weiter?

5. tka

tka Halbes Megabyte

Unter "Integrated Periherals" schauen ob der On-Board Sound "enabled" ist.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Im Handbuch zum Board sollte alles genau beschrieben sein.
    Gruß Eljot

7. ... leider bringen die mich nicht weiter. Unter "Integrated Peripherals findet man leider keinen Eintrag zum Soundchip, und ein Handbuch zum Board gibt es nicht. Medion gibt den Rechnern eine allgemeine Bedienungsanleitung bei, in denen lediglich vermerkt ist, dass Änderungen im Bios nur vorgenommen werden sollen, wenn man die Funktionen desselben genau kennt. Eine Beschreibung oder Anleitung des Bios gibt es leider nicht. Und MSI (Hersteller des Boards) gibt keine Anleitung heraus unter Hinweis auf die OEM-Sache. Womit ich wieder bei meiner Frage wäre: Kann mir jemand helfen? Allgemeine (sicher gut gemeinte) Aussagen wie "Sieh mal im Handbuch nach" helfen mir hier nicht wirklich, ich würde ja nicht im Forum posten, wenn die Lösung im Handbuch stünde ...

8. Flemabe

Flemabe Kbyte

Vorgehensweise:
    Ins BIOS gehen ( AWARD Phoenix BIOS )
    Dort auf INTERATED PERIPHERALS gehen
    Darunter steht dann : OnCHIP PCI DEVICE
    ENTER drücken:
    Dann öffnet sich : ONCHIP AUDIO CONTROLLER

Dort kann man mit der ( BILD nach oben, oder BILD nach unten Taste-/ diese befinden sich über den Cursortasten ! ) wahlweise den ONCHIP AUDIO CONTROLLER aktivieren, oder deaktivieren....
    Das wars !
    Verlassen mit ESC und abspeichern und neu BOOTEN :)

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

... und ich würde nicht auf ein Handbuch verweisen, wenn bei deiner Problembeschreibung das fehlende Handbuch erwähnt worden wäre. Nicht jeder kennt die dürftige Ausstattung gewisser PC's.
    Gruß Eljot

10. ... ich wollte dich ja gar nicht kritisieren, aber bei "gewissen PCs", also allen, die nicht im Fachhandel gekauft wurden oder aus Markeneinzelteilen zusammengebaut wurden (also den meisten) gibt es keine Handbücher für Boards, weil die Hersteller (in diesem Falle Msi) keine Garantie für OEM-Hardware gewähren. Wieso weiß ich nicht, aber ohne Garantie kein Handbuch. Die verfügbaren Handbücher (PDF) auf der Herstellerseite sind ausdrücklich nicht für OEM-Boards zutreffend, weil diese nach nach den Wünschen der Verkäufer (z.B. Medion) abgeändert werden (Passwortschutz/billigere Komponenten).

Den Tipp fürs Bios probiere ich Morgen aus, dann melde ich mich wieder.
    Gruß
    Dirk

11. Hallo,

das war leider nichts, ich habe das Bios aufgerufen, und unter
    Integrated Peripherals steht nur:
    -Azalia HDA Controller (Auto)
    - OnBoarrd VIA 1397 (Enabled)
    - Lan Controller (Enabled)
    - Lan Boot ROM (Disabled)

...und jetzt?

12. Alles wieder ok!

Habe im Internet maln bisschen gegoogelt... der Azalia-Eintrag im Bios war für den Soundchip, den ich deaktiviert hatte, Ubuntu hatte die Einstellung auf "Auto" gesetzt. Ich habe im Bios das Ding wieder deaktiviert, und voila! Sound ist wieder da!

Danke für alle, die versucht haben, mir zu helfen...:bussi:

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da hatte ich schon den richtigen Verdacht mit Ubuntu. Ende gut - alles gut.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page