1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound von Audio-CDs

Discussion in 'Audio' started by majorsepp, Jul 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majorsepp

majorsepp ROM

Vorweg: MP3s von Cd ertönen normal und auch bei Spielen ist der volle Sound da. Deinstallieren und Neuinstallieren der Treiber brachte nichts, auch der Ausbau der Soundkarte und Versuch mit boardeigenem AC97 ergab das gleiche Ergebnis.
    Das Media-player Fenster erscheint und zählt geduldig hinauf, aber es ist nicht zu hören: jedoch nur bei Audio-cds (weder kopiergeschützte nocht sonstwie spezielle).
    Hardware: MSI K7Tpro-2a + Sounblaster Live Player
    Bis vor kurzem hat alles normal funktioniert, also kann nur irgendwas im Betriebssystem (98SE) oder dgl. verstellt sein.
    Danke für alle Hinweise (außer auf Kabel, weil die braucht man schon lange nicht mehr und schließlich funktionieren ja mp3s vom CD-Rom abgespielt normal)
    Greets majorsepp

2. majorsepp

majorsepp ROM

Sind hier nur Kinder?

3. Danny243

Danny243 Kbyte

*Hyperlol*

4. majorsepp

majorsepp ROM

Nein!!! Tut mir leid bin ich halt schon tausendmal gefragt worden.
    Ok, der Kanal ist offen, die Lautstärke oben, am LAifwerk kanns nicht liegen, da auch der Brenner versucht wurde (außerdem ists ja vorher gegangen, die Soundkarte kann\'s nicht sein, da auch die Onboardsundkarte das gleiche Phänomen sein.
    Also kanns ja wohl nur ein Softwareproblem sein, oder? Vielleicht fehlt nur eine Datei oder ist was in der Registry verstellt.
    Wie wärs mit ANregungen in die Richtung und nicht: "Ist der Computer überhaupt an?"
    nix für ungut majorsepp

5. majorsepp

majorsepp ROM

Tja, seltsam, aber es funktioniert halt, wenn ich immer eine Erklärung für alles wüßte, dann würde ich nicht in diesem Forum um Rat bitten ;-)
    PS. Häkchen und Lautstärke längst überprüft, aber trotzdem danke.
    Ich hatte halt darna gedacht, daß jemand was wüßte, was nicht so offensichtlich ist, z.B. was tief in den Geheimnissen der Registratur versteckt ist. Jetzt ist nur bewiesen, daß mein aktueller Kenntnisstand eh nicht so schlecht ist, was mir aber s.o. wenig weiterhilft. Ohne jemand nahetreten zu wollen gilt noch immer: Hilf Dir selbst, dann ist Dir geholfen. :-)

6. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

hmmm... Du hast Casemodding betrieben und deine Stereoanlage in nen Pc verwandelt und hälst jetzt den CD-player für das CD-Rom?

;););)

MeChI

7. q-wertzz2

q-wertzz2 Kbyte

jepp! tausch doch mal testweise die laufwerke!
    (eigentlich hätte ich aber auch gedacht dass das so gut wie alle aktuellen laufwerke unterstützen)
    noch ne idee: (bitte nicht böse sein, ist ja alles schon vorgekommen) es könnte ja eventuell sein dass zufällig in der lautstärkeregelung der regler für CD-Player auf null steht, oder, dass durch einen längst vergessenen klick sogar das "Ton Aus"-Häkchen gesetzt ist....?

8. majorsepp

majorsepp ROM

So und jetzt kommt\'s: bei meinem Zweitrechner funzt der Audio-Cd Sound, obwohl die Option Digitale Wiedergabe ausgegraut und auch das Kästchen nicht aktiviert wurde (d.h. das Laufwerk unterstützt das angeblich nicht, was ich mir bei einem Asus 50X nicht recht vortsellen kann)
    Hat noch wer irgendwelche Ideen?
    Danke für alle Meldungen, majorsepp

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Steffen,

ich habe sowohl am Brenner als auch am DVD-LW bei mir an allen Rechnern nirgendwo ein Audio-Kabel angeschlossen und alle normalen Musik-CD}s laufen wie eine "1". Bin sogar der Meinung, dass dadurch der Sound noch klarer ist, als wenn mit Kabel übertragen.

Die digitale Wiedergabe muss aber meines Wissens nach bei den jeweiligen Laufwerkseigenschaften ein Häkchen haben - kann mich aber auch irren. Zumindest funktioniert}s bei mir :)

Andreas

10. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

das geht nur wenn du in der systemsteuerung "digitale wiedergabe von cd" (o.s.ä.) anklickst. Unterstützen aber nicht alle CD-/DVD-Roms

MeChI

Änd. steht ja auch so in der Knowledgebase. Wenn es also nicht geht, dann ünterstützt dein cd-rom/dvd-rom das wohl nicht.
    [Diese Nachricht wurde von MeChIBRA am 17.07.2002 | 19:26 geändert.]

11. majorsepp

majorsepp ROM

So und hier noch der "wissenschaftliche" Beweis von MS selbst:
    http://www.microsoft.com/intlkb/Germany/Support/kb/D42/D42364.htm
    unter dem schönen Titel Audio-CdWiedergabe ohne Audiokabel.

12. majorsepp

majorsepp ROM

Weils eben geht, tut mir leid. Habs gerade bei meinem zweiten Rechner getan. Opern-CD eingelegt, Musik ertönt, Rechner auf, Kabel abgezogen, Musik ertönt weiter ...
    Muß wohl auch "über die Software gehen", wies so schön gesagt wurde, mich aber meinem Ziel keinen Schritt näher bringt.

13. ...ohne das Kabel wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
    Die Mp3\'s laufen über die Software. Die norm. Musik CD wird denk ich mal direkt zur Soundkarte geleitet?!

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, danke dir für die Aufklärung, da ich selten Audio-CD}s im PC hab, hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt, die digitale Wiedergabe erklärt natürlich alles. Unterstützt das CD-ROM evtl. keine digitale Wiedergabe ? Steffen

15. Steffenxx

Das meine ich aber auch ;-) . Steffen

16. Steffenxx

Hallo, kannst mich aufklären, warum man kein Audio-CD-Kabel mehr braucht um CD zu hören ? MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page