1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound von hinten

Discussion in 'Audio' started by makdiver, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Habe eine SoundBlaster X-Fi Xtreme Music untern WinXP SP3. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
    Lautsprecher ist eine 4.1 Anlage.

Auf Teufel komm raus bleiben die hinteren Boxen stumm. An den Lautsprecher liegt es nicht, die funktionieren.
    Die Soundkarte hat zwei Ausgänge, der hintere Anschluss ist tot. Oder ich habe ihn abgestellt - nur ich weiss ich nicht mehr wo.
    Habe schon in der Soundkarteneinstellung alles kontrolliert, aber bei dem Test kommt es immer nur vorne raus...

Kann mich dunkel erinnern, das es windowsmässig einen Regler gegeben hat, wo man auch die hinteren Lausprecher regeln konnte. Über die Standardeinstellung der Lautsprecher habe ich nur die Balance zwischen rechts und links, nie vorne und hinten.

Hat jemand einen Tip für mich ?

danke

michael

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Versuch es mal mit dem Media Player.......

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

In der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" mußt du die Art der angeschlossenen Lautsprecher umstellen, vermutlich steht es auf "Desktop-Lautsprecher".

Mylin

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Danke für den Tip, aber war alles auf 4.1 eingestellt.

Habe es aber lösen können. Erst alle Treiber gelöscht und dann mit der original TreiberCD den alten Treiber draufgespielt. Jetzt waren auf einmal alle 4 Kanäle wieder da.
    Dann den Treiberupdate und alle 4 blieben an.
    Keine ahnung warum es jetzt wieder läuft - oder warum es nicht gelaufen ist, denn nichts anderes hatte ich seinerzeit beim Treiberupdate auch gemacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page