1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Sound

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Katriana, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katriana

Katriana Byte

Hallo an Alle,

hoffe mir kann hier einer helfen. Bin mit meinen Nerven schon am Ende xD

Habe ein MSI K9A2 Platinum Mainboard. Betriebssystem Vista x64. Dieses Mainboard hat ja eine Soundkarte Onboard.

Der Gerätemanager zeigt an das mein Realtek High Definition Audio Gerät funtioniert. Ich seh den Sound hör ihn aber nicht =((

Ich denke das auch im Bios alles ok sein müsste. Ich habe leider nicht so viel Ahnung und dieses Bios ist irgendwie anders... Nichts der Beschreibungen die ich im Internet fand, stimmte irgendwie überein. Und bevor mein PC gar nicht mehr geht doktor ich da lieber nicht so viel rum.

Aber bei Disabled stand nie was mit Sound. Naja wie man sieht , ich kenn mich wirklich kaum aus. Hoffe ihr könnt eure Beschreibung so verpacken das ich sie auch verstehe :D

Bin dankbar für jede Hilfe.

Lg Kati

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Klinken, die für den Sound am Mainboard vorhanden sind, durch probiert?
    Ist der Soundausgang in der Lautstärkeregelung aktiviert und hoch gestellt?

3. Katriana

Katriana Byte

ja hab ich alle schon durchprobiert.

er zeigt mir den sound sogar an, ich seh wie sich das die ganze zeit bewegt. Nur hör ich nix.

LG kati

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hattest Du den schon jemals Sound mit dem Teil und der Installation, oder ist die Kiste neu zusammen geschraubt und installiert worden?

5. Katriana

Katriana Byte

nein hatte damit noch keinen Sound, hab ein neues Mainboard,CPU und ist natürlich neu aufgesetzt

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Und du bist sicher, dass die Wiedergabegeräte(Lautsprecher...) richtig angeschlossen sind, eingeschaltet und auch sowieso funktionieren?
    Welche Lautsprecher benutzt du denn? Hardwareangaben bitte machen, welche Buchsen benutzt du? wo? hast du was? und wie? eingestellt.
    Machst du die Einstellungen über den Realtek-Audiomanager oder über die Vista-eigenen? Screenshots machen.
    Ohne solche grundlegenden Angaben kann man sonst nur rätseln.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du bei Realtek den neueren R2.59 Treiber genommen od.den älteren AC 97?

8. Katriana

Katriana Byte

@mike

Ich habe einmal ein headset von Creativ versucht und meine Anlage.

Ich werde mal versuchen ein paar screenshots zu machen. Eingesteckt hatte ich es immer an der Grünen Buchse, aber ich hab die anderen auch versucht.

@hinti:

Den neuen Driver hab ich drauf...R2.59

LG Kati

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*ja leck mich doch am A***!*

Last edited: Apr 10, 2011
  10. Katriana

Katriana Byte

So die Screens. Nun ja hab den PC selbst zusammen gebaut, kann nicht sein das ich irgendwas vergessen hab?

Attached Files:

11. Katriana

Katriana Byte

........................................................

Attached Files:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du keine Aktivboxen?
    Auf screen 5 steht: Lautsprecher nicht angeschlossen.
    War da das Headset dran?
    Geht das an der Stereo-Anlage?

13. Katriana

Katriana Byte

ich hab beides versucht

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die kann man sich ja mal leihen von einem Bekannten.
    Normale Aktiv-Stereolautsprecher reichen.

15. mike_kilo

Fällt dir was auf?(Screen5)
    Lautsprecher und Headsets "fressen" keine digitalen Signale, sondern analoge! Du hast jedoch SPDIF (digital) aktiviert, zu welchem Zweck? Über grüne Klinke(Line-out) wird nur analoges Signal wiedergegeben.
    Digitalwiedergabe kann nur in Verbindung mit einem Digitaleingang deiner "Anlage"(welche denn?) verwendet werden.
    Was für Lautsprecher, welche Channel werden benutzt? 2.0/ 2.1 /5.1.....
    Du solltest doch konkrete Infos zu allen verwendeten Komponenten posten.
    Nochmal:
    was ist wo und wie angeschlossen?

So muss es aussehen, wenn Aktiv-Boxen und/oder Kopfhörer direkt am PC Line-out angeschlossen werden:
    > [​IMG]

Attached Files:

16. Katriana

Katriana Byte

Headset: Fatal1ty Gaming Headset

Meine Anlage... eine Uralte bestimmt schon 10 Jahre.

Panasonic SA-PM 15

vorher hatte ich doch auch ein mainboard von msi, hatte natürlich headset und anlage wie jetzt auch verwendet und es funktionierte. Angeschlossen ist die über eine Klinke / Cinch oder wie das heißt.

Du hast jedoch SPDIF (digital) aktiviert, zu welchem Zweck?

Das hatte keinen Zweck, ich hab nur keine Ahnung :aua:

17. mike_kilo

ok, du musst erst mal die zZt. auf digtale Ausgabe geschaltete Audiokarte auf "analog" wieder umstellen. Deaktiviere den "Realtek Digital Output", aktiviere oben den Lautsprecherausgang(Screen5-Bild) für analoges Wiedergabesignal; den Klinkestecker grün in den PC-Ausgang
    und der andere Stecker am Ende der Strippe in den "AUX" (Auxiliary=Hilfseingang für andere Abspielgeräte) der Panasonicanlage.
    Dort den Volumeregler vorsichthalber nicht bis zum Anschlag aufdrehen, und der Eingangangswahlschalter muss auf "AUX" stehen. Anlage einschalten.
    Vergewissern ob das Signal im PC-Mixer nicht auf "Mute"(stumm) steht und der Fader auch aufgezogen ist, mindest. Mitte des Reglerbereichs.
    Analog dazu kannst du das mit dem Headset direkt am Line-out vom PC machen. Beachte dabei das Kontextmenü der Wiedergabeeigenschaften:
    "Deaktivierte Geräte anzeigen" (bei vorher eingestöpseltem Headset!); wenn es auftaucht aber grau ist, dann eben aktivieren.
    Signaltest machen, wenn die grüne Pegelanzeige ausschlägt, liegt ein Signal am Line-out an.
    Falls Headset/Kopfhörer gar nicht auftaucht, dann musst du im Realtek-Manager die Buchsenerkennung nochmal prüfen: >
    > [​IMG]
    p.s.
    Bei allen Vorgaben geh ich davon aus, dass Vista mit SP2 und aktuellem Soundtreiber [Vista, Windows7 Driver (32/64bits)High-Definition Audio-Treiber, Driver only (Executable file) R2.59 2011/4/8]
    gefüttert wurde, die Kabel und Buchsen incl. Headset und Stereoanlage in Ordnung sind.
    Soweit die Theorie.....:popcorn:

Attached Files:

18. Katriana

Katriana Byte

Bin grad vor Freude in die Luft gesprungen! Ich danke dir!!! :bet:

Problem endlich gelöst... Ich hab Toooon =D

Echt danke für deine Mühe :o

LG Kati

19. mike_kilo

Freut mich, und woran lag es? S/PDIF abgeschaltet?

20. Katriana

Katriana Byte

Ich hatte das Häkchen Frontanschluss deaktivieren nicht drin. Und überhaupt das meiste nicht eingestellt. Aber nach deiner Anleitung ging alles super =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page