1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein spiel leuft an meinem Notebook

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leserfrage, May 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Wenn ich ein Spiel spiele hängt es sich nach einiger Zeit auf.
    manchmal gleich wenn ich das match begonnen habe aber manchmal auch erst nach 5-10 min. Das Problem tritt auf wenn ich im Internet spiele aber auch wenn ich offline spiele. Das sind Spiele wie MW2, Crysis oder WoT aber auch minecraft hängt sich auf. das läuft immer so,dass sich das bild aufhängt und der Ton weiter läuft.. wenn ich dabei Skype kann ich aber noch weiter reden.
    nachdem das passiert ist kann ich nichts mehr machen weder das spiel verlassen noch den task manager öffnen.
    ich muss das Notebook dann ausmachen.
    Ich habe schon mehrere sachen probiert z.B. das den Pc auf die herstellereinstellungen zurrückgesetzt mit dieser recovery CD, den neusten treiber installiert, gamebooster... nichts hat was gebracht
    Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll...
    Jetzt schon mal vielen dank für alle antworten.

LG fflol

Angaben zum System:
    Dell XPS L502x
    Windows 7 64 bit , NVIDIA GeForce GT 540M 2GB, 4GB Arbeits speicher,
    I7 Prozessor,

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise wird es zu heiß.

3. fflol

fflol Byte

ja wenn ich spiele ströhmt aus dem lüfter ziemlich warme luft aber das war schon immer so und die spiele konnte ich ja alle mal spielen..
    ausgesaugt habe ich die lüftung auch schon mal...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mittels Tools wie Aida64 kannst Du die Temperaturen mal überprüfen.

Ich würde zum Testen Furmark laufen lassen. Damit wird die Grafikkarte belastet. Wenn das stundenlang absturzfrei läuft, würde ich bei den Spielen (patch?) oder dem Grafikkartentreiber nach der Ursache suchen.

5. fflol

fflol Byte

mein gamebooster zeigt die temperatur von festplatte und CPU an
    CPU: ca. 55-60 C° manchmal zeigt er auch auf einmal 70 C°
    Festplatte: ist immer so bei 41 C°
    Die temperaturen habe ich abgelesen während das spiel lief

6. fflol

fflol Byte

also ich habe gerade mal während das spiel lief einen Staubsauger an den ausstoß ders lüfters gehalten, so ist das spiel deutlich länger gelaufen.
    als ich dann das spiel verlassen habe und das selbe gamacht habe ist die CPU temperatur die beim gamebooster angezeigt wird auch deutlich gesunken.. also es liegt wohl daran, das es zu warm ist.

meine Frage: woran liegt es das es so warm wird und wie kann man das beheben??

LG fflol

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Die Lüftung ausblassen. Vielleicht ist auch die Wärmeleitpaste schon nicht mehr optimal, diese erneuern.

8. fflol

fflol Byte

das notebook ist nichtmal 1 jahr alt.
    aber mein zimmer staubt ziemlich schhnell zu kann es denn sein, dass die lüfting den staub aufsaugt und er die lüftung dann irgendwie behondert..?
    wenn das so ist wie kann ich das beheben?
    LG fflol

9. deoroller

Wenn der Laptop vom Kunden zerlegt wird, kann die Garantie erlöschen. Ich würde das mit dem Händler oder Dell Support absprechen, was man da machen soll. Eventuell reinigen die gratis.

10. fflol

fflol Byte

hast du ne nummer wo man sowas fragen kann.. jemand meinte zu mir es gibt eine dell nummer wo man kostenlos anrufen kann.. den kann ich aber gerade nicht erreichen..
    kennt jeman so eine nummer?

11. deoroller

12. fflol

fflol Byte

Ich hab noch einen anderen Verdacht. Ich weis aber nicht ob das der grund sein kann... Mir ist aufgefallen das das Problem nur auftritt wenn Ich Spiele während das notebook am Strimnetz angeschlossen ist.
    Meine Frage: Kann das auch ein Grund für:guckstdu: mein Problem sein und wenn ja, wie kann ich das beheben?
    LG fflol

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wechsel mal das Netzteil gegen ein mit gleicher Spannung (meist 19V) und mindestens gleicher Stromstärke.
    Beide Werte stehen auf dem Netzteil.

14. magiceye04

Wenn es am Stromnetz hängt, kann es durchaus sein, dass CPU und GPU eine Stufe höher schalten können als im Akkubetrieb, wo Sparsamkeit oberstes Gebot ist.
    Daraus resultierend kann die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung steigen.

15. deoroller

Dann gibt es vielleicht ein Problem mit dem Netzteil.

16. fflol

fflol Byte

wie könnte man dieses Problem denn beheben?

17. magiceye04

Erstmal solltest Du die Temperaturen checken.
    Aida64, hwmonitor oder ggf. ein Tool vom Hersteller können dabei nützlich sein.
    Einfach mal im Hintergrund laufen lassen und nach der Spiele-Session die Max.-Werte anschauen.

18. fflol

fflol Byte

habe ich ja schon mal gemacht

19. magiceye04

ops, ganz vergessen.
    Na dann könnte man mal reinschauen (lassen), ob zu viel Staub irgendwo sitzt bzw. ob die Wärmeleitpaste evtl. erneuert werden muß.
    Wobei 70°C für die CPU noch OK sind in einem Laptop.
    Aber wenn Dein Staubsaugertest reproduzierbar bessere Ergebnisse liefert, könnte trotzdem irgendwas zu warm werden.

20. fflol

fflol Byte

Ok
    ich bin mir aber ziemlich siicher, das es etwas mit dem Netzteil zu tun hat, weil wenn ich spiele und es während des spielens in den pc stecke stürtzt das spiel sofort oder nach kurtzer zeit ab..
    wüsstest du eine möglichkeit das zu beheben?
    bringt es vilt etwas wenn ich den akku rausneheme und dann nur mit dem netzteil spiele?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page