1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Subwoofer Signal bei x-fi Soundkarte, kein guter Treiber für Win XP

Discussion in 'Audio' started by Vale, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vale

Vale Byte

Hallo Leute

Ich habe mir auf vielseitige Empfehlung die Creative Sound Blaster X-Fi XTREME MUSIC für mein neues 5.1 System "Concept E Magnum Power Edition" von Teufel gekauft.

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/79669/creative-sound-blaster-x-fi-xtreme-music-bulk.html

Als ich von der Installations CD den Treiber installieren wollte, kam eine Meldung, dass ich Windows Vista brauche. (Dabei steht in der Produktbeschreibung, dass die Soundkarte für Win XP ist!)

Ich gehe also auf http://de.europe.creative.com/welcome.asp und lasse mich durch den Support Wizzard leiten um mir einen Windows XP Treiber runterzuladen.
    http://us.creative.com/support/down...=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=14&y=6

Nach dem ich diesen Treiber installiert und das einstellungs Fenster geöffnet habe, sah ich einen gui in normalen windows skin mit mehr oder weniger spartanischen Einstellungsmöglichkeiten. Von dem auf Screenshots dargestellten Interface, ist nichts zu sehen.
    http://images.americas.creative.com/images/products/inline/xfi_plat_game_big_1_1.jpg

Aber gut-

Mein Problehm ist das auf den SUBWOOFER KEIN SIGNAL ausgegeben wird. Zwar schaltet das Sound System die Bässe der anderen Kanäle auf den subwoofer sobalt ich das Subwoofer Kabel entferne, aber wenn ich mir eine solche Soundkarte kaufe, will ich, dass sie zu 100% funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen, ein Signal zu bekommen, ggf einen besseren Treiber zu finden oder mich in mieinen möglichen Unwissen über 5.1 & Co aufzuklähren?

Mein PC

512 MB DDR Ram
    Radeo 9600 XT VIVO
    Athlon XP 2100+ (1,7GHz)
    Win XP Professional (SP2)
    Sound: -Wahlweise
    VIA onbord
    Hercules DJ Console MK2
    Und seit heute: Creative Sound Blaster X-Fi XTREME MUSIC

Vielen Dank für eure Hilfe

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Unter dem Softwarebundle mit einer Größe von über 43MB findet sich auch die grafische Konsole, mit der sich auch ein paar zusätzliche Einstellungen vornehmen lassen, welche die "klassische" Audiokonsole nicht bietet..

3. Vale

Vale Byte

Und dieses "Softwarebundle mit einer Größe von über 43MB" Gibt es nur fur Vista?

-Ist die Klassische Konsole abgesehen von den "Par zusätzlichen Einstellungen" genau so gut wie die graphische Konsole des"Softwarebundle mit einer Größe von über 43MB" und somit nicht verantwortlich für das nicht vorhandene Bassigal, dass wie ich jetzt gemerkt habe nur bei MP3's nicht funktioniert Aber bei Spielen und DVD's schon?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Nö, das gibts auch für XP und ist das stinknormale Treiberbundle, welches sich im Downloadmanager über Sound Blaster/X-Fi/X-Fi XtremeMusic finden lässt.
    Weiß nicht mehr genau, was ich davon alles installiert hatte, einfach mal lustig drauf los probieren. - evtl. wars "Creative Konsole Starter"

Hier hatte ich mal geschrieben, was meiner Meinung nach ohne die "Tuneroberfläche" nicht zu erreichen war/ist.
    Vielleicht lässt sich darüber auch die Funktion CMSS-3D besser regulieren und Dein Problem so lösen.

Gruß
    Amundi

5. Vale

Vale Byte

In welchem Downloadmanager?

Ich surfe seit Ewigkeiten im Internet nach Treibern aber das Einzige was ich bekomme ist die "SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007.exe" die einzig die oben genannte Creative Audio Console installiert.
    http://us.creative.com/support/down...r=&driverlang=1033&OS=10&drivertype=0&x=8&y=4

Oder meinst du dieses Creative Media source?

Falls dieses "stinknormale Treiberbundle" nicht das ist, was ich installiert habe, wäre ich für einen Download Link dankbar

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Genau die habe ich auch installiert. Beim ersten Mal ebenfalls lediglich den Treiber und beim zweiten Versuch (mit vorheriger Deinstallation des Treibers, wenn ich mich richtig erinnere) plus einiger (oder waren es dann doch alle) optionaler Software.
    Möchte jetzt ungern die Installation erneut durchführen um die einzelnen Schritte genau auflisten zu können.. :rolleyes:
    Über eine benuzerdefinierte Installation sollte dies aber kein allzu großes Problem darstellen.

7. Vale

Vale Byte

Ok also dieses Treiberbundle habe ich bestimmt schon 5x installiert -Da gibt es keine Benutzer definierte Installation. Vielleicht muss ich wirklich mal den Treiber deinstalllieren. (In systemsteuerung/Software? oder im Gerätemanager?)

Meinst du mit "Optionaler Software" die ganzen "Creative Media Source" und andere Programme, die direkt unter dem Treiberbundle angeboten werden?

Falls es möglich ist könntest du mir Dateinahme und Ordner von der .exe Datei sagen, mit der man (sofern installiert) die graphische Konsole startet.

Vielen Dank für deine Hilfe

8. Vale

Vale Byte

Es hilft nichts ich habe so ziemlich alles durchprobiert.

Allen anschein nach ist diese Graphische Oberfläche nur beim Vista Treiber mit bei, der sich bei meinem System weigert instaliert zu werden.

http://www.soundblaster.com/products/x-fi/software/game/

Dagegen spricht ein Screenshot aus einer alten GameStar 10/05
    Ich glaube da gab es noch kein Vista

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Bei mir klappts doch auch.. :D
    Win XP Pro incl. SP2, Creative SB X-Fi XtremeMusic und nur was bei der SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007.exe dabei war. Falsch. Nix mit MediaSource Datenbankmüll, Brennoption oder Mixeraddon. Richtig.

Edit: Mom, ich meld mich gleich wieder. Ich glaub auf dem anderen System hab ich die Karte noch nicht installiert..

Edit2: Halt, stopp! Alles zurück! Habe erst den Treiber installiert und anschließend die CD eingelegt. Unter Benutzerdefinierte Installation dann Treiber und mir unnütz erscheinende Komponenten abgewählt und los gings.
    MediaSource ist wieder eine ganz andere Nummer und auch auf der CD ein Extrapunkt im Auswahlmenü. Von Vista steht bei mir allerdings nichts..

Attached Files:

10. Vale

Vale Byte

Danke für den Screenshot- der macht mir Mut.

Ich habe es aber mitlerweile so weit gebracht, dass meine Soundkarte troz treiber gar nicht mehr angezeigt wird.

Na ja ich glaube bei mir ist ne Windows neuinstallation fällig.

kann mich aber erst nächste Woche darumn kümmern, muss morgen früh ins Internat.

ega - was lange wärt wird endlich gut (hoffentlich)

11. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Hallo, versuche mal dieses Tool herunterzuladen und zu instalieren (geht nur wenn du .rar entpacken kannst) Unter Vista kann man hier eine Bassumleitung einstellen. Damit funktioniert es dann. Eigendlich sollte unter XP dieses Bassumleitung in der Software für die Soundkarte dabei sein. Bassumleitung auf 120 Hz stellen. Daann läuft alles super- http://www.sele.biz/VISTAAudigy2
    _BASS_FIX(2).rar

Ich habe hier bei Teufel noch etwas zur Einstellung der Soundkarte gefunden:
    http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Konfiguration/index.cfm

Viel Erfolg.

Dieter

12. Vale

Vale Byte

Lösung aller meiner Problehme:

Der Treiber von der Creative Seite ist nur eine Art basistreiber mit einer Spatanischen Conbsole - Ohne Bassumleitung.

Den Vollständigen Treiber mit Graphischer Konsole, Bassumleitung EQ....
    Ist nur auf der Installations CD. Da aber offensichtlich nur noch Vista CD's mirgeleiefert werden, konnte ich den Vollen Treiber nicht installieren.

Ich habe mir also eine XP kompatifle X-Fi Treiber CD von nem Mitschüler ausgeliehen

ALLES FUNKTIONIERT :jump:

Vielen Dank alle die mir geschrieben haben.

13. FirstB

FirstB ROM

Hallo,

ich habe das selbe Problem... neuen Rechner gekauft mit Vista (blödes drecks programm :bse: :aua: )

Jetz hab ich XP drauf aber kann nur den normalen soundtreiber von der Creative Homepage installieren.

Kann mir jemand sagen wo ich so eine CD mit XP version dieses Proggys herbekomm?

Vll. gibts ja mittlerweile einen Link mit dem Inhalt der CD und ich find ihn nur nicht aber das glaub ich weniger...

Es nervt nen teuren Rechner mit teurer Soundkarte und super 5.1 Sys zu haben wenn es einfach nicht funktioniert (jedenfalls der Subwoofer ned :/)

Grüsse
    FirstB

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Dafür schreibst Du am besten Deinen Händler oder Creative direkt an. Bessere Onlinehändler sind mittlerweile dazu übergegangen beide CDs mitzuschicken..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page