1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Surround-Sound mit Audigy 2 ZS mehr?

Discussion in 'Audio' started by braindeadt, Dec 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. braindeadt

braindeadt Byte

Hi
    ich besitze schon seit längerem eine SB Audigy 2 ZS mit einem 7.1 Boxensystem (ebenfalls von Creative) mein Problem besteht erst seit einer weile.
    Ich habe sowohl in Spielen als auch beim abspielen von MP3's mit Winamp, keinen Surround Sound mehr und das obwohl beides schon funktioniert hat, ich beim Lautsprechertest alle 7 Lautsprecher einzeln ansprechen kann (also der Test ist erfolgreich ich höre aus jeder Box Sound) und die Einstellungen in den Spielen als auch in Winamp korrekt sind (zusätzlich waren es die gleichen die früher dafür gesorgt haben das in diesen Anwendungen Surround-Sound möglich war).

Mir ist schon aufgefallen das sich die Lautsprecher auswahl im "Creative Lautsprechereinstellungen-Menü" manchmal von den eingestellten 7.1 Lautsprechern auf 2/2.1 Lautsprecher umstellt, nachdem was ich so gelesen habe stellen einige Anwendungen das wohl um allerdings weis ich nicht welche Anwendung genau.
    Als Tip hatte ich gelesen das man die Checkbox "Mit Systemsteuerung synchronisieren" (in den Creative Lautsprechereinstellungen) deaktivieren soll um das umstellen zu verhindern das habe ich auch einmal getan und soweit ich das bisher festellen konnte hat es sich nicht mehr umgestellt (jedenfalls in den Creative Einstellungen, in der Systemsteuerung habe ich weniger häufig nachgesehen) allerdings hat das nicht das Problem mit dem Surround-Sound behoben auch ein Neustart des PCs half nichts.
    Dazu habe ich einige Fragen:
    1) Was bewirkt die Checkbox "Mit Systemsteuerung synchronisieren" wenn sie deaktiviert ist, kann es dann passieren das in der Systemsteuerung andere Lautsprechereinstellungen möglich wären als in den Creative Einstellungen ?
    wenn ja was hat das für auswirkungen auf Anwendungen, also wonach richtet sich z.b. Winamp ?
    2) Wieso kann ich diesen typsichen Lautsprechertest (Box1 sagt: "vorne links", Box2 sagt: "vorne mitte", Box3 sagt .... Box7 sagt: "seite links") erfolgreich durchführen aber in Winamp oder Spielen trotz korrekter einstellungen (also z.b. hardwarebeschl aktivieren in den Winamp Einstellungen usw.) sogar nur Sterio hören.
    3) Kann ich vieleich jemand vorstellen was die Ursache meines Problemes ist und wie ich es beheben könnte ? (neustart funkioniert auch nicht)

2. MarkusO

MarkusO Kbyte

hi,

also das sich die treibereinstellungen ändern passiert bei mir auch. komischerweise hält es mal für wochen, dann stellt es sich wieder täglich um.

von creative selbst habe ich nur eine aussage in der form "kann ja garnicht sein" bekommen.

allerdings funktioniert bei mir ds. also z.b. bei hl2, doom3 und hdr-schlacht um mittelerde funktioniert alles (wenn die 7.1 im treiber aktiv sind).

bei winamp kann ich mir wiederum nicht vorstellen wie es gehen soll. denn mp3 sind (aktuell) nicht ds-fähig sondern nur stereo.
    es gibt zwar einen neuen codec der ds-fähig ist, der ist aber noch in der testphase und garantiert nicht im winamp implementiert.

gruß
    MarkusO

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page