1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Symbol für Internetverbindung in den Netzwerkverbindungen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by alex6000, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex6000

alex6000 Byte

Hi.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte von meinem Router (FritzBox) eine neue IP bekommen, ohne ihn neustarten zu müssen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht hab. Es hängen 3 bis 4 Pcs am router und durch das ständige resetten kam es zu massiven Verbindungsproblemen, die sich durch Rauswürfe im Minutentakt äußerten.

Naja.. jedenfalls gab es normalerweise bei uns neben den Symbolen von:

Inaktiver Drahtloser Netzwerkverbindung
    1394-Verbindung
    LAN-Verbindung

immer das Symbol "Internetverbindung". Wenn ich diese mit Rechtsklick und "Deaktivieren" einfach trennte, holte sich mein PC automatisch ne neue IP und ich war nach max. 5 Sekunden wieder drin.

Mein Problem:
    Seit neuestem wird das nicht mehr angezeigt.

Hab wirklich schon alles mögliche bei :google: eingegeben aber dort wie hier nichts dazu gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie man diese Verbindung wieder anzeigen kann. Hab echt vieles versucht und keine Peilung was ich machen muss.

Danke im vorraus
    Alex

2. maddin_l.

maddin_l. Byte

"Internetverbindung" dürfte eigentlich nur ein Internetgateway sein. Die neue IP (für deinen PC im lokalen Netzwerk, soweit ich das richtig verstanden habe) solltest du auch bekomme, wenn du die Verbindung zum Router (LAN oder WLAN) deaktivierst oder reparierst.
    mfg maddin

3. alex6000

alex6000 Byte

hab ich auch schon versucht, funktioniert aber nicht :heul:

resettet ihr alle euren Router um ne neue IP zu bekommen? Mein Weg war so schnell und bequem, dass ich echt nichts anderes mehr nutzen will. Woran liegt es, dass die Internetverbindung mal als Symbol eingeblendet wird und mal nicht?

4. maddin_l.

maddin_l. Byte

Ich persönlich sehe keinen Grund meine IP im lokalen Netzwerk zu erneuern, wenn es einen geben würde, würde ich wahrscheinlich die Verbindung reparieren.
    Was funktioniert nich wenn du die Verbindung reparierst?
    Bleibt die IP-Adresse die Selbe oder was funktioniert nicht?
    Warum das Symbol nicht mehr da ist weis ich momentan auch nicht.
    mfg maddin

5. alex6000

alex6000 Byte

reparieren kann ich die LAN-Verbindung nicht. (soll mich an die Person, die das Netzwerk verwaltet, wenden(schwachsinn))

Wenn ich die Lan-Verbindung deaktiviere, und wieder aktiviere, bleibst die IP-Addresse dieselbe, leider.

Würde mich um Beistand auch von anderen Seiten freuen :bitte:

6. Michi0815

Michi0815 Guest

was willst du eingentlich genau erreichen, wenn du die (lokale) ip deines rechners änderst?

7. maddin_l.

maddin_l. Byte

@michi: Das ist in der Tat eine gute Frage!! ^^

@alex: Hast du in der letzten Zeit irgendwelche Einstellungen am Router oder an den PCs geändert?
    Besteht das Problem bei allen 3-4 PCs?

mfg maddin

8. alex6000

alex6000 Byte

am router wurde nichts geändert, auch nicht am pc.
    mit den anderen pcs hab ich es noch nicht versucht.
    Habt ihr nicht das Symbol für die Internetverbindung unter den Netzwerkverbindungen?

*OT an*
    ihr kennt denke ich die vorteile eines IP-Wechsels... zum beispiel bei download-limits :cool:
    *OTaus*

9. maddin_l.

maddin_l. Byte

Ich selbst sehe das Symbol für "internetverbindung" und habe aber auch noch keine Funktion zum ein-/ausblenden des Symbols gefunden (außer für den Infobereich^^)
    Hast du ein Downloadlimit für Daten aus deinem lokalen Netzwerk?? ^^
    Also langsam frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn eines Wechsels der IP-Adresse im lokalen Netzwerk!! ^^
    Hat vielleicht jemand anderes die Einstellungen geändert?? ^^

mfg maddin

10. alex6000

alex6000 Byte

es geht hier natürlich nicht um daten aus dem lokalen Netzwerk. Ein Freund von mir hat ne Menge Fotos aus unserer Schulzeit in sehr hoher Qualität eingescannt und diese bei rapidshare gespeichert, um die unserem ehemaligen Jahrgang zugängig zu machen. Da man bekannterweise dort nur 100MB laden kann und dann über 200 Minuten warten muss, ist es natürlich sinnvoll, die IP-Addresse zu erneuern. Kann mir nicht vorstellen, dass euch sowas unbekannt ist.

Die IP-Addresse wird automatisch bezogen von der FRotzBox. Und verändert hat hier soweit ich weiss niemand etwas.

Danke für weitere Hilfe
    Alex

11. maddin_l.

maddin_l. Byte

Wenn es um Downloadlimits im Internet geht, nutzt es dir aber nichts die IP-Adressen im lokalen Netzwerk zu ändern, da von dort ja nicht direkt die Verbindung zum Server aufgebaut wird, wo die Daten lagern. Du musst daher die IP-Adresse des Computers ändern, der sich direkt mit dem Server verbindet, das wäre in deinem Falle die FritzBox solange du keinen Proxy verwendest.

mfg maddin

12. alex6000

alex6000 Byte

ich mach es seit längerer zeit so und mein pc kann durch die neue ip, die er sich von der box holt weiter laden. ich nutze keinen proxy.

13. alex6000

alex6000 Byte

hat denn sonst keiner ne ahnung wie man das symbol einblenden kann, oder ob es an der fritzbox liegt? kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :(

14. alex6000

alex6000 Byte

mein thread geht unter und ich hab immernoch keine hilfe :(

keine lösung in sicht:(
    weiss denn jemand wer ne antwort wissen könnte?

15. alex6000

alex6000 Byte

Habe mit einem Fachkundigen geredet, der meint, dass das Problem durch eine Umschreibung eines Programms in der registry entsteht.

Hat jemand ahnung davon, weil da kann man ja ziemlich viel kaputt machen :(

16. Hi, mich hat das gleiche Problem ereilt, aber durch recherche (Was habe ich gemacht) bin ich drauf gekommen.

Also:
    Um mal wieder ein Fensterupdate zu machen, habe ich mittels XP-Antispy in den Updatemodus gewechselt und hab dann die Updates gemacht. Dannach hab ich wieder in "meinen" Modus gewechselt, und weg war das Symbol Internetverbindung ;-(.

Also hab ich mal gekuckt und bin auf den Eintrag in der Rubrik Dienste gekommen.
    Universal Plug and Play (UPNP) Sevice deaktivieren.
    Da hab ich den Haken weggeklickt, und nach dem Übernehmen der Einstellungen -schwupps- da ist es wieder. Der UPNP-Dienst darf also NICHT deaktiviert sein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, da die vorigen Kollegen offensichtlich Dein Problem nicht erkannt hatten

17. Loesung

Loesung Byte

Falls du kein XP AntiSpy benutzt kann man das Symbol auch manuell ein- und ausschalten. Dafür mußt zu deine "Internetverbindungen" (über Systemsteuerung z.B.) öffnen. Es gibt zwei Bereiche: 1) Internetgateway und 2) LAN- oder Hochgeschwindigkeitsinternet. Deine LAN-Verbindung (PC zum Router) ist im zweiten Bereich. Die Internetverbindung ist im ersten Bereich (Vorsicht, kann sein, dass sie erst dann richtig angezeigt wird, wenn eine aktive Internetleitung besteht, also vorher ruhig kurz surfen). Diese Leitung ist die, die du suchst und nicht mehr angezeigt wird (Router zum Internet).

Nun die Eigenschaften der Verbindung (rechte Maustaste) öffnen und einen Haken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" machen.

@maddin_l: Er hat von Anfang an nichts von einer lokalen IP gesagt. Denk bitte erst, bevor du unnötig hunderte Antworten spammst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page