1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Ton - alle Möglichkeiten ausgeschöpft > Benötige dringend Hilfe

Discussion in 'Audio' started by Julian82, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julian82

Julian82 ROM

Hallo allerseits,

habe ein neues Mainboard (Abit K8N SLI) mit einer neuen Grafikkarte in meinen Tower eingesetzt. Habe Windows XP neu installiert, die Festplatte zuvor formatiert.
    Nun funktioniert der Sound nicht mehr. Die Lautstärkeregler sind alle auf max. Lautstärke, die Boxen natürlich richtig angeschlossen, im Gerätemanager wurde mein installierter Treiber erkannt (Realtek AC97), kein gelbes Ausrufezeichen od. sonstiges dahinter.
    In BIOS habe ich ebenso die Einstellung für Audio von Deaktiviert auf Auto umgesetzt u. gespeichert. Hab sogar ein Update bereits installiert für den Realtek Audio Treiber.
    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke.
    :bahnhof:

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hat die neue Grafikkarte auch eine Bezeichnung? Ggf. könnten wir da mal nachhaken.
    Gruß Eljot

3. Julian82

Julian82 ROM

Die Grafikkarte:

GEFORCE 7800 GT 256 MB DDR3 (PCI EXPRESS)

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Kenne mich leider nur mit ATI-Karten aus. Schau mal bitte bei dir nach, ob diese Karte HDMI unterstützt. Wenn ja, dann steckt in deiner Grafikkarte auch eine Art Audio-Chip. Den braucht die Karte, um unter HDMI den Ton durchzuschleifen. Je nach Installationsreihenfolge der Treiber könnte sich genau diese Audio-Komponente vorgedrängelt haben. Da hängen aber die Boxen nicht dran. In der Systemsteuerung sieh mal unter Sounds und Audiogeräte nach, was als primäres Audiogerät ausgewählt ist und ändere es ggf. ab. Ich setze hier voraus, dass im Gerätemanager dein Audio-Gerät nicht mit gelben Zeichen dekoriert ist.
    Gruß Eljot

5. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

@Eljot Seit wann ist eine N-VIDIA

GEFORCE 7800 GT 256 MB DDR3 (PCI EXPRESS)

von ATI ????

An Threadsteller: Sind Wave und Lautstärke in den Soundeinstellungen hochgefahren und hast du die Lautsprecher richtig angeschlossen bzw deren Einstellprogramm/TREIBER installiert ?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wo behaupte ich, dass das so ist? Den Unterschied zwischen ATI und N-VIDIA kenne ich zwar nicht detailliert, weiß aber, dass es einen gravierenden gibt. Kenne mich leider nur mit ATI-Karten aus. Insichtlich HDMI gibt es aber keinen speziellen ATI-HDMI und keinen extra N-VIDIA-HDMI. Und auf die HDMI-Unterstützung bezog sich meine Antwort.
    Gruß Eljot

7. Julian82

Julian82 ROM

In der Systemsteuerung bei "Sounds u. Audiogeräte" sind bei folgenden Reitern diese Einstellungen:
    Lautstärke: Realtek AC97 Audio / Gerätelautstärke: Hoch (Kein Häkchen bei Ton aus gesetzt!)
    Audio: Soundwiedergabe > Standardgerät: Realtek AC97 Audio
    Soundaufnahme > Standardgerät: Realtek AC97 Audio
    MIDI-Musikwiedergabe > Standardgerät: Microsoft GS Wavetable SW Synth
    Stimme: Stimmenwiedergabe > Standardgerät: Realtek AC97 Audio
    Stimmenaufnahme > Standardgerät: Realtek AC97 Audio
    Bei Hardware ist folgendes aufgelistet:
    erst die beiden Laufwerke (DVD-RW u. DVD-ROM), dann folgt jedoch einiges (ohne gelbes Ausrufezeichen):
    Realtek AC97 Audio
    Audiocodecs
    Legacy-Audiotreiber
    Mediensteuerungsgerät
    Legacy-Videoaufnahmegerät
    Videocodecs

Hat jemand von euch andere Einstellungen? Ach ja, auf der Grafikkartenschachte steht nichts von dem besagten Soundchip auf der Grafikkarte.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich habe schon eine Menge anderer Einstellungen. Habe auch diverse andere Hardware. Bei dir sieht das aber korrekt aus und deutet darauf hin, dass die Grafikkarte über keine HDMI-Unterstützung verfügt. Viele Möglichkeiten bleiben jetzt auch nicht.
    1. Den Mixer öffnen. Da sollten es zwei unterschiedliche geben:
    Den Windows-Standard-Mixer und den mit der Software zum Board-Audio installierten. In diesen prüfen, ob die Audio-Ausgänge nicht versehentlich deaktiviert sind.
    2. Genau noch mal die Steckverbindung der Boxen prüfen. Das Audio-Kabel muss in den Line-Out. Da kann man sich schnell verstöpseln. Und den Klinkenstecker bitte bis zum richtigen Anschlag rein. Auch hier gibt es eine täuschende Vorabrastung.
    Hier wäre ich mit meinem Latein nun am Ende.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page