1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton am neuen PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dnalor1968, Jan 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, eine bekannte hat ihren neuen PC samt Monitor bekommen, doch leider funktioniert der Ton nicht.
    Als Monitor wird ein Samsung SyncMaster T22C300EW, 22" verwendet, verbunden per HDMI-Kabel mit Asrock 1150 Z87 PRO3 (Grafik onboard). Befeuert wird dieses Teil mit Intel Core i3-4130 3,4GHz.
    Das Bild passt, nur ist am Monitor (ist auch ein Fernseher, somit sind Boxen vorhanden) nichts zu hören. Hab auch mal den Line-out auf den einzigen möglichen Anschluss probiert, gleiches Ergebnis.
    Der Fernseher an sich und auch der Testton aus diesem Gerät funktionieren.
    Im Lautstärkemixer hab ich eigentlich alles erdenkliche probiert, allerdings wird hier der Fernseher bei HDMI nicht als aktiv angezeigt. Hat etwa der HDMI-Ausgang am Mainboard keinen Ton? Ein Tausch des Kabels, welches woanders den Ton liefert, war leider ergebnislos.
    Stutzig macht mich auch, dass der Line-out mit dem Monitor verbunden auch keinen Erfolg brachte.
    Ein externer Lautsprecher hingegen funktionierte. Ist aber so nicht erwünscht.
    Was kann man noch tun, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ein normaler Lautsprecher funktioniert, dann ist der normale Anschluß vielleicht in der Systemsteuerung als "Standard" eingetragen. Dort würde ich mal versuchen, den HDMI-Ton als Standard einzurichten.

Ich habe bei mir den umgekehrten Weg nutzen müssen: Ich wollte Ton nicht per HDMI, sondern per Onboard-Sound haben und das ging so.

3. dnalor1968

Nur extern, nicht per Klinkenverbindung zum Monitor.
    Im Lautstärkemixer wird der HDMI erst gar nicht erkannt (evtl. weil das Mainboard über HDMI keinen Ton liefer ??), der Klinkenstecker dagegen schon. Letzterer ist erkannt, man sieht auch den Ton, aber hört ihn leider nicht.

Der nächste Schritt wäre, meinen funktionierenden Monitor dort zu testen, ist aber aufgrund der Entfernenung ein relativ großer Aufwand.
    Evtl. geht's auch einfacher?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann schaue in der Systemsteuerung unter Sound, dort HDMI als Standard definieren - vermutlich wird der Monitor dort auch gelistet.
    Ich stelle das häufiger um, immer wenn ich Musik hören möchte - meine Anlage hat keinen HDMI-Anschluss.

Gruß kingjon

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich meinte es schon so, dass der Lautsprecher am Mainboard angeschlossen funktioniert und nicht am Monitor.
    In diesem Fall ist halt die Onboard-Soundkarte aktiv und nicht der HDMI-Sound.
    Das kann man in der Systemsteuerung umstellen. So ist es zumindest bei meiner AMD/Ati-Grafik.

6. dnalor1968

Dort ist der HDMI immer auf rot, der Monitor als solches wird dort nicht erkannt.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sind denn mehrere HDMI-Geräte gelistet, bei mir sind es sechs verschiedene?
    So siehts aus:
    Das sind die unterschiedlichen Ausgänge von Soundcard und Grafikkarte.
    In dem Rechner deiner Bekannten ist ja keine zusätzliche Grafikkarte drin, aber der Soundchip vom Motherboard sollte doch auch über HDMI ausgeben.

Um den Sound über Klinke zu bekommen, musst du im Monitor die Quelle ändern! ;)

Gruß kingjon

Attached Files:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es im Gerätemanager unter Sound und Audiogeräte aus?

9. dnalor1968

Ich habe im Monitor alle Quellen probiert, wobei ich doch letztendlich auf HDMI/PC stellen muss, um ein Bild zu bekommen.
    Die Beschreibung war nicht wirklich hilfreich, aber ich denke so war's wohl das richtigste.

Habe nun bei mir (externe Grafikkarte und auch onboard) getestet, rein das Umstecken reichte nicht aus, aber nach dem Aktivieren kam der Ton.
    Das werde ich demnächst nochmal testen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Wollte nur einen evtl. Defekt oder einen anderen Denkfehler ausschließen, v.A. auch ob auf dem HDMI-Ausgang des Mainboards überhaupt ein Tonsignal sein muss.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und, hattest du Ton?
    Aber das war jetzt mit deinem Rechner und Bildschirm, oder - das kann ja bei dem anderen Rechner ganz anders sein... ? ;)

Gruß kingjon

11. dnalor1968

Klar, das ist ja die Frage, ob ich hier nicht völlig umsonst suche, falls der HDMI gar keine Ton hat. :confused:

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Motherboard sollte aber onboard Sound via HDMI haben. ;)

Gruß kingjon

13. dnalor1968

OK, diese Antwort hilft mir dann schon weiter.

:danke:

Jetzt muss ich halt bei Gelegenheit mal wieder testen.

14. dnalor1968

So, hab jetzt erstmal bei mir (ähnliche Konstelation) getestet.
    Bildschirm von der Grafikkarte ab, und an die oboard-Grafik hin.
    Bild war sofort da, Ton kam, nachdem ich in der Systemsteuerung die Intelgrafik als Standardgerät ausgewählt hatte.
    So, dann die Bekannte angerufen, und mit ihr das telefonisch durchgespielt, aber da wurde der Monitor irgendwie nicht so erkannt, blieb immer als nicht angeschlossen in der Auflistung.
    Und ich denke, genau das ist nun der Knackpunkt.
    Gibt's hier noch einen Lösungsansatz?
    Oder ist der nächste Schritt der angeplante "Überkreuz-Test". Dann muss sie mal mit ihrem Equipment bei mir aufkreuzen.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht ein anderes Kabel?

Gruß kingjon

16. dnalor1968

Hatte ich bereits bei meinem letzten Besuch dabei und auch getestet. Leider kein Erfolg.

17. dnalor1968

So, heute war sie bei mir, und es wurde überkreuz getestet.
    Ihr Bildschirm funktionierte auch bei mir auf anhieb, dieser kann somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
    Wenn ich meinen Monitor per HDMI an ihrem PC (Onboard-Grafik!) anstecke, wird der Monitor als solcher in den Systemeinstellung/Sound nicht erkannt, und somit auch kein Ton per HDMI ausgegeben. Vermutlich liegt hier der Fehler ??
    Hab dann noch meinen alte 4:3 TFT per VGA angeschlossen, dazu das Klinkenkabel, Bild und Ton funktionierte.
    Der Samsung Monitor (ihrer wie auch meiner) hat jeweils auch einen Audio-Eingang für VGA/DVI, aber auch dieses funktioniert nicht.
    Hab in den Monitoren aber auch keine Einstellungen gefunden, wo hier diese Quelle explizit angewählt werden kann. In den Sound/Systemeinstellungen wird's aber erkannt, aber der Ton fehlt trotzdem.

Hab ich noch irgendwo einen Denkfehler?
    Oder wo kann man noch ansetzen?

18. dnalor1968

So, hab heute Rückmeldung bekommen.
    Es wurde nun ein Windows 8 Treiber (!!) installiert, und damit funktioniert es jetzt angeblich.
    Da soll erst mal einer draufkommen ...

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hauptsache der Ton funktioniert!

ZB: beim Laptop meiner Tochter funktioniert der 64bit-Treiber für Sound nicht, aber der für 32bit im 64bit System funktioniert... :grübel:

Gruß kingjon

20. dnalor1968

Ja, ich hoffe.
    Das war zumindest die erste Rückmeldung, als sie mit dem PC im Laden/Werkstatt war.

Aber da suchst dir doch 'nen Wolf. :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page