1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton bei 5.1-System

Discussion in 'Audio' started by USBfiedler, May 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. USBfiedler

USBfiedler Byte

Guten morgen,
    ich habe ein problem mit meinem 5.1 System. Ich habe es auf die onboard steckplätze angeschlossen aber es kommt kein ton. Ich habe schon alle steckplätze ausprobiert, geguckt das der ton auch überall an ist, das die boxen an sind. Nur langsam gehen mir die ideen aus woran das noch liegen kann. Vor dem Umzug ging alles. War auch alles gut verpackt. Schäden habe ich nicht veststellen können.

Windows XP Professional
    Version 2002
    Service Pack 2

AMD Athlon(tm) 64 Processor
    3500+
    2.20 GHz. 1.00 GB RAM

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ohne sound ist so ein pc nur die hälfte wert.
    Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für ein 5.1 System und was für ein Mainboard?

3. USBfiedler

USBfiedler Byte

Ein 5.1 System von Typhoon. Schon etwas älter (ca 5-6Jahre).

Motherboard: ASRock 939Dual-SATA2

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch erst mal mit einem Kopfhöhrer, ob wirklich alle Ausgänge tot sind.

5. USBfiedler

USBfiedler Byte

Also ich habe an der front des Pc's normale Kopfhörer reingesteckt und das geht. Aber nur sehr sehr leise auch wenn ich voll aufgedreht habe.
    Und hinten geht von den 6 Anschlüssen nur einer mit den Kopfhörern.
    Das 5.1 System sagt trotzdem kein ton:-(

Last edited: May 3, 2010
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und die hinteren, wo du das Soundsystem anstecken willst?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Soundsystem auch ein eigenes Netzteil? Dem Onboardsound scheint es an Ausgangsleistung zu fehlen.

8. USBfiedler

USBfiedler Byte

Also mein Soundsystem hat ein eigenes Netzteil (ist auch eingesteckt und an).

Hinten am Pc funktioniert nur einer der sechs ausgänge mit den Kopfhörern.
    Habe den Pc auch eben mal ausgesaugt um den Staub zu entfernen aber alles beim alten.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dein Soundsystem in Ordnung ist und richtig eingeschaltet ist, sollte doch dann wenigstens immer ein Lautsprecherpaar an diesem einen Ausgang funktionieren.

10. USBfiedler

USBfiedler Byte

Das dachte ich auch, doch fehlanzeige. Ich bin schon am überlegen einfach ein neues 5.1 System zu kaufen, aber wäre evtl auch rausgeschmissenes geld. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun soll. Ohne Sound ist es einfach scheiße.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es auch wirklich eingeschaltet? Ist Lautstärke aufgedreht (aber nicht auf 100%, das kann die Laustsprecher zerstören!)? Ist es richtig zusammengesteckt?

12. USBfiedler

USBfiedler Byte

Ja eingeschaltet ist es und angeschlossen müsste es auch richtig sein (habe aber auch schon alle Steckplätze hinten ausprobiert). Oder sollte ich eine extra 5.1 Soundkarte kaufen?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst muss dein Soundsystem was von sich geben.
    Probier es doch mal mit deinem MP3-Player.

14. USBfiedler

USBfiedler Byte

Also mit dem MP3 Player geht es auch nicht. Verdammte .... !!!! Heist wohl ein neues Soundsystem oder?

Kleine änderung: Der Subwoofer geht. Aber der rest noch nicht. habe Kabel ausgetauscht.

Last edited: May 3, 2010
  15. root

root Megabyte

Thread verschoben

Die Überschrift war auch nicht gerade aussagekräftig. Ich habe sie deshalb geändert.

Gruß, root

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf jeden Fall stimmt mit deinem jetzigen was nicht.
    Du kannst aber mal eine Elektronik-Werkstatt, egal ob Computer oder Fernseher, fragen, ob sie dir das Ding mal testen und ggf. reparieren können.

17. USBfiedler

USBfiedler Byte

Ich glaube das ich mir eher neue kaufe als da geld rein zu stecken neue kriegste ab 30€ aufwärts

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das musst du selber entscheiden

19. USBfiedler

USBfiedler Byte

Danke euch aber ersteinmal für eure antworten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page