1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton bei Aufnahme

Discussion in 'TV & Video' started by WursteBrei, Dec 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    nach ergebisloser Suche hier im Forum, werde ich kurz mein Problem schildern:
    Ich möchte gerne eine Serie X mit meiner TV-Karte mittels WinTv2000 aufnehmen. Soweit so gut, Bild ist später da, der Ton aber nicht. Dann habe ich mal im FAQ auf der Hauppauge-Page gesucht und folgendes gefunden:
    Problem: Kein Ton bei Aufnahme

Weil der Ton bei der TV/Videoaufnahme von der Soundkarte aufgezeichnet wird, geht es um die richtige Konfiguration der Soundkarte.

1. Klicken Sie in WinTV2000 auf MENU und wählen Sie "AVI Recording..." / "Set Audio Source". Im Fenster "Audio Capture Sources" wählen Sie Ihre Soundkarte aus und bestätigen mit OK.
    2. Klicken Sie nun auf den Button "RC" unten rechts in WinTV2000, und dann auf "advanced controls".
    3. Klicken Sie in der Spalte "VCR" auf den Button "1. File". Geben Sie einen Dateinamen ein, z.B. "test.avi". Stellen Sie sicher, dass die Option "Ton Aufzeichnen" markiert ist.
    4. Klicken Sie auf den Button "Record Mixer". Die Lautstärkeregelung von Windows wird geöffnet. Setzen Sie hier unter dem Regler "Line In" das Häkchen bei "Auswählen".
    Falls der Aufnahme-Regler "Line In" nicht zu sehen ist, wählen Sie das Menü "Optionen" / "Eigenschaften", markieren "Aufnahme" und stellen Sie sicher, dass "Line In" mit einem Häkchen markiert ist.

Alles gemacht, wie beschrieben und bei der Tv-Karte LineOut mittels Stecker mit LineIn bei der Soundkarte verbunden. Jetzt bekomme ich aber immer noch keinen Ton. Weiß jemand Rat?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Umgehe doch mal die Ton-Aufnahme-Einstellungen unter WinTV2000. Mach das doch unter Windows. Doppelklick auf's Lautsprechersymbol und dann unter Optionen - Eigenschaften bei Aufnahme den Line-in markieren.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page