1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton bei Monitor mit eingebauten Lautsprechern

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ayeka, Sep 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ayeka

Ayeka Byte

Hallo alle zusammen,

ich habe vom Geschäft einen gebrauchten PC mit Windows Vista Business geschenkt bekommen. Da mir jedoch ein Monitor fehlte und ich bisher auch keinen Fernseher hatte, habe ich mir einen kleinen Fernseher mit PC-Anschluss gekauft, den SEG Torino-B. Meinen PC habe ich via VGA-Kabel angeschlossen.

Nun habe ich ein Problem. Ich habe keinen Ton beim Monitor. Wenn ich fernsehen möchte funktioniert der Ton. Aber wenn ich auf VGA wechsele, um mit meinem PC zu arbeiten, erhalte ich keinen Ton.

In der Schnellstarteiste unten recht erscheint beim Lautsprecherzeichen ein roter Kreis mit einem weißen x. "Es ist kein Audioausgabegerät installiert erscheint", wenn ich mit der Maus darüber gehe.

Leider konnte ich die Lautsprecher vom Monitor nicht einstellen. Laut Support vom Hersteller müsste man eine seperate Tonleitung vom PC (Audio out) zum TV (PC Audio) anschließen.

Jedoch weiß ich, dass ein Support auch öfter falsche Auskunft gibt (es gibt ja überall gute und schlechte Mitarbeiter). Was ist eure Meinung? Benötige ich jetzt wirklch noch mal einen zusätzlichen Kabel? Ich dachte immer, dass Monitore mit integrierten Lautsprechern über einen einzigen Kabel funktionieren, dem VGA-Kabel.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Support hat trotzdem Recht.

3. Ayeka

Ayeka Byte

Schade. Ich habe einen Cinchkabel (3 Stecker). Kann ich damit den Monitor mit dem PC verbinden? Oder brauche ich ein spezielles Audiokabel?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Kabel kannst du durchaus verwenden, da bleibt eben eine Leitung unbenutzt. Du benötigst aber noch einen Adapter Klinke-Cinch um es am Computer anzuschließen.

5. Ayeka

Ayeka Byte

??? Wo muss denn welcher Kabel rein und wie sieht der Adapter aus? Ich google hier grad dauernd nach den Kabeln, aber irgendwie zeigt es mir nichts gescheites an (oder ich benutze den falschen Begriff). Lande immer bei mehrsteckigen Audiokabeln für Verstärker etc.

Ich habe auf beiden Seiten einen gelben, roten und weißen Stecker. Welchen muss ich den den Monitor und welchen in den PC stecken?

Okay wie der Adapter aussehen muss, weiß ich glaub. Seufz, dauernd was neues dazu kaufen :-(

Last edited: Sep 23, 2011
  6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

7. Ayeka

Ayeka Byte

Ach okay danke. Dann wohl doch wieder etwas kaufen. *schnief*.

Vielen Dank für die Hilfe.

8. Ayeka

Ayeka Byte

Ich habe nun solch einen Audiokabel (Y-Kabel, 1x Klinkenstecker an 2x Cinch-Stecker) erhalten. Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber ich habe keine Ahnung wo ich welchen Kabel anschließe.

Ich dachte der Klinkenstecker kommt in den Monitor bei "PC Audio" rein. Und die zwei Cinch-Stecker kommen in den PC rein. Aber diese Anschlüsse rutschen dauernd raus. Ich habe am PC drei Anschlüsse, blau, grün, rosa. Beim rosanen ist ein Mikro abgebildet, das ist für mich klar. Am grünen sind oben und unten zwei Klammern abgebildet und ein Pfeil der sich oberhalb der oberen Klammern befindet (also aussen, ich glaube das ist der Audio-out-Anschluss). Beim blauen Anschluss ist das gleiche, nur befindet sich der Pfeil innerhalb der Klammern.

Jetzt habe ich es so probiert. Ich habe nun den Klinkenstecker in den grünen Anschluss vom PC angeschlossen. Die Cinch-Stecker habe ich am Monitor angeschlossen bei Video links und rechts (also weißer Stecker in weißen Anschluss und roter Stecker in roten Anschluss).

Zumindest habe ich den Erfolg, dass der PC endlich einen Audioanschluss erkennt. Aber ich erhalte immer noch keinen Ton. Ist es vielleicht doch der falsche Kabel und ich brauche einen, wo auf beiden Seiten nur ein Stecker (also Klinkenstecker an Klinkenstecker) ist?

Irgendwie bin ich zu doof das anzuschließen :-(

Last edited: Sep 25, 2011
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Klinkenstecker kommt in die grüne Buchse vom PC (grün ist immer der verstärkte Lautsprecherausgang) und die beiden Cinch-Stecker in den Audio-Eingang vom TV.
    GGf. mußt Du dem TV noch sagen, daß er Ton bekommt oder der Ton wird nur dann genutzt, wenn Du auf den zu den Audio-Anschlüssen gehörigem Video-Anschluß umschaltest (ausprobieren).

PS: Bevor Du die Stecker nur mit "schmaler" oder "der andere" oder "der komische" benennst, google bitte nach den richtigen Bezeichnungen, das erleichtert das Verständnis ;)

10. Ayeka

Ayeka Byte

Hnas2 ich glaube das ist nicht der richtigte Kabel, den du mir genannt hast. Ich vermute ich brauche einen Kabel, wo auf beiden Seiten nur ein Klinkenstecker ist.

Grrr schon wieder neuen Kabel besorgen. Dieses Ding nervt mich.

Last edited: Sep 25, 2011
  11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Beim einem Fernseher ist der Audioeingang üblicher Weise an den zugehörigen Videoeingang gebunden und wird auch zusammen geschaltet - d.h. du kannst nicht gleichzeitig das Bild vom VGA-Eingang anzeigen und den Ton vom S-Video/Composite hören. Einzige Ausnahme: der Fernseher sieht in seinem Menü eine unabhängige Zuordnung vor bzw. es existiert ein eigenständiger Audioeingang. Letzteres gibt es aber nur selten. So der Fernseher hat, könnte man den PC über HDMI anschließen, da würden im Gegensatz zu VGA Bild und Ton gemeinsam übertragen.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann mach doch einfach mal Fotos von den Anschlüssen oder besorge Dir die Anleitungen, da stehen die Namen drin.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Möglich ist das. Es geht aber selbst aus den verfügbaren Beschreibungen nicht hervor:
    Ich hatte mich an dieser Information deinerseits orientiert:
    und nahm an, dass es als Zubehör zu deinem Fernseher gehört.

14. Ayeka

Ayeka Byte

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich einen Klinkenstecker an Klinkenstecker brauche. Der Fernseher hat nur einen Anschluß, wo PC Audio steht. HDMI-Anschluß hat zwar der Fernseher, aber der PC nicht.

Na gut, dann noch mal einen neuen Kabel kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page