1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Ton im Filmbearbeitungsprogramm

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Wofab, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wofab

Wofab ROM

Hallo,
    ich habe eine alte Video 8 Kassette zum Fotoladen gebracht um dort eine DVD daraus brennen zu lassen. Mein Gedanke war, die DVD dann anschließend in ein Filmbearbeitungsprogramm zu geben und zu bearbeiten.
    Leider ist der Ton dort nicht zu hören. Ich habe es mit Ulead Studio8, Magix 2007plus und Pinnacle Studio 8 versucht. Mit Nero Vision hat es zwar geklappt, aber von dort aus ließ sich keine DVD brennen Es kam der Hinweis "transkodieren der Videodatei fehlgeschlagen". Ich hatte gedacht, die daraus entstandene DVD mit dem Ulead-Programm (bevorzuge ich, komm ich im Moment ganz gut klar) zu bearbeiten. Aber es scheint alles nicht so zu funktionieren.
    Wer kann mir da weiterhelfen oder weiß, wer mir da evtl. weiterhelfen könnte.
    Herzlichen Dank.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was verstehst Du unter "bearbeiten"? Möglicherweise können wir ja Alternativen aufzeigen, die funktionieren.

Auch nicht uninteressant: Wie sieht die Struktur auf der DVD aus, und was sagt GSpot (Freeware) zu den darauf befindlichen Video-Dateien?

3. Wofab

Wofab ROM

Hallo Sele,
    vielen Dank für die Antwort. Unter "bearbeiten" verstehe ich das, was man in einem Filmbearbeitungsprogramm alles machen kann (schneiden, blenden, vertonen, usw.) Ich habe einen alten Film, vor ein paar Jahren mit einer Video 8 - Kamera aufgenommen, den ich heute mit einem entsprechenden Programm bearbeiten wollte. Der Ton ist auf der gebrannten DVD im PC sowie auch im TV zu hören.
    Nur wenn ich die DVD in das Bearbeitungsprogramm übertragen habe, ist es still.
    Ich habe GSpot heruntergeladen und die DVD dort eingegeben. Mit den dort angegebenen Daten kann ich leider nichts anfangen. Es steht, sowie ich das überblicken kann, kein Hinweis auf fehlende Codecs.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:teach: Da hat Sele doch eine einfache Frage gestellt.

5. Wofab

Wofab ROM

Leider komm ich mit meinem Problem immer noch nicht weiter. Ich habe auf den Beitrag von "Sele" reagiert, konnte aber keine weiteren Beiträge mehr sehen. Ich bitte noch mal zu schreiben. Ist dieses Thema so unbekannt oder muß ich mich verständlicher ausdrücken?
    Vielen Dank.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Trotz zweimaliger Hinweise hast Du immer noch nichts zur Struktur auf der DVD gesagt.

7. Wofab

Wofab ROM

Zum Thema "Struktur der DVD" kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was damit gemeint ist. Das einzige was ich gesehen habe, ist, daß die DVD in Mpeg2-Format ist, bei Tonspur habe ich irgendwo was von AC 3 gelesen. Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich mit der Information von G-Spot auch nichts anfangen. Leider kenn ich mich mit diesen Themen nicht aus und kann auch mit vielen speziellen Ausdrücken nichts anfangen (sorry).

8. Sele

Sele Freund des Forums

Struktur einer DVD: Ordner, Dateien (konkrete Namen und Endungen)

Vermutung nach dem MPEG 2 - Hinweis: Video-DVD

Ulead kommt wahrscheinlich mit der AC3 Spur nicht klar; da hilft nur ein Update des Programms.

9. Wofab

Wofab ROM

Folgende Dateien sind auf der DVD (wenn das als "Struktur" gemeint ist):
    Video TS.BUP
    Video TS.IFO
    Video TS VOB
    VTS 01 0.BUP
    VTS 01 0.IFO
    VTS 01 1.VOB
    VTS 01 2.VOB
    VTS 01 3.VOB
    VTS 01 4.VOB
    Bei Ulead bekomme ich für meine Version "Studio 8" keine Updates und keine Unterstützung mehr. Ist zu alt.
    Das Prgramm von Magix 2007plus ist relativ neu und da funktioniert es ja auch nicht.
    Vielleicht sollte ich jemand finden der mir die Video 8 - Kassette neu brennt. Kann es an der Art des Brennvorgangs liegen?

10. Sele

Sele Freund des Forums

Jedes halbwegs aktuelle Videobearbeitungsprogramm sollte mit Video-DVDs als Quelle klarkommen (incl. AC3 Tonspur). Vielleicht hilft es zumindest bei Magix, ihm Video- und Tonspur getrennt anzubieten. Diese Trennung kann man bei einer Video-DVD mit ProjectX (Freeware) vornehmen und ist in wenigen Augenblicken erledigt.

11. diwand

diwand Kbyte

Hallo Wofab,
    mit Magix müsste es gehen; ich ziehe die VTS 01. 1 bis 4 im Timeline-Modus mit der Maus in die Spur. Um Übergänge zu vermeiden, müsste man vorher die vier Dateien zusammenfügen (spez. Programm). Da Du aber eine etwas ältere Version hast, ist es möglich, dass das einfache Vorgehen bei Dir noch nicht funktioniert und Du den Vorschlägen von SELE folgen musst : demuxxen (trennen), AC3-Filter muss auf dem Rechner sein, schimmstenfalls muss AC3 in WAV-Format konvertiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page