1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein ton nach Hardware veränderung

Discussion in 'Audio' started by Nichtwissender, Feb 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lasst euch durch den langen Text bitte nicht abschrecken...

Hallo zusammen, ich habe Gestern von einem bekannten einen Athlon 64 3000+ Prozessor bekommen.
    Am selben Tag habe ich mir dann das Motherboard "Elitegroup KV2 Lite Extreme" gekauft.
    Als ich zu Hause war, hab ich alles gleich umgebaut.
    Den PC hochgefahren, Treiber installiert DirectX usw...

Ich hab nun alles, was ich brauche und möchte, bis auf den Sound.
    Der bleibt weg.

Im Gerätemanager steht noch etwas von Legacytreibern, Audio- und Videocodecs, kp, ob das was damit zu tun hat.
    Jedenfalls wird da die Soundkarte als funktionsbereit angezeigt.

Am vorderen Ende meines Gehäuses habe ich noch einen Anschluss für Kopfphörer und ein Mikrofon.

Wenn ich mein Mikrofon da einstecke, dann höre ich zwar was, aber nur rauschend. Außerdem sind die Töne irgendwie "schief", die Qualität ist schlecht und es "kratzt" manchmal.
    Also die absolute Katastrophe.

Ich hab auch schon probiert, andere Treiber zu Installieren, hab geschaut, ob es im Bios aktiviert ist. Bin im Bios auf "Load defaults" gegangen, wieder hochgefahren und die Treiber installiert, aber es ging einfach nicht.

Ich habe auch den PC schon formatiert, aber das Problem besteht weiterhin und diese Legacy Treiber kann man NICHT deinstallieren.

Meine Komponenten:

Motherboard: Elitegroup KV2 Lite Extreme
    Prozessor: AMD Athlon 64 3000+
    Festplatte: Western Digital 80 GB
    Arbeitsspeicher: einmal 512DDR mit 333 Mhz und einmal 512 mit
    400 Mhz
    Grafikkarte: Geforce XFX 6600GT

Von der Maus und der Tastatur hab ich noch keine Treiber installiert, also die Treiber können schonmal nicht stören.

Ich hoffe sehr, mir kann hier jemand helfen, denn ich bin schon seit Gestern Mittag damit beschäftigt, das Problem zu lösen.

Ich hab auch schon in verschiedenen Foren gelesen, dass es ein Konfilikt mit einem anderen Gerät sein soll. Aber in dem Forum konnte der Person leider auch nicht geholfen werden.

Schreibt mir bitte alles, was es sein könnte, denn ich hab schon so viel versucht, dass mir selber nichts mehr einfällt.

Mit freundlichen Grüßen
    Nichtwissender

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...ist den das Lautsprechersymbol in der Taskleiste zu sehen?

3. Meinst du diesen Lautsprecher, bei dem man die Lautstärke einstellen kann, wenn man darauf klickt?
    Den kann ich anzeigen lassen, oder verbergen.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...welches Board hast du nun, da du Lite und Extreme angibst?
    Schau mal hier =>>klick mich<

5. Hi gufo39,
    Danke für deine Antworten.

Das hab ich mich auch schon gefragt, denn auf meiner Schachtel steht ohne Spass KV2 Lite Extreme, also beides, aber im Internet findet man nur entweder Lite oder Extreme...

Die Treiber von dem Link hatte ich davor schonmal installiert, dann ging auch mein LAN nicht mehr, musste dann nen Systemwiederherstellungspunkt laden.

Bei der Treiber CD, die dabei war, waren es A3.69 Treiber.
    Im Internet stand, dass das nur Codec Treiber sind.
    Ich habe jetzt die neuen Codec Treiber installiert (A3.9).

Ich versuche jetzt gleich noch das 4 in 1 Packet, denn das hatte ich schon runtergeldaen, aber noch nicht installiert.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn du dir nicht sicher bist, dann Schraube den PC noch mal auf und überzeuge dich selbst, welche Variante nun dein eigen ist!
    Viel Glück bei der Installation.

7. Als ich den PC gerade wieder hochgefahren habe, habe ich gesehen, dass da beim Hochfahren, wenn die ganzen integrierten Sachen aufgelistet werden bei IRQ zwei doppelbelegungen sind!!!
    Hat das etwas damit zu tun?
    Kann man da jeweils Andere zuordnen?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...werde nicht Nervös, Treiber installiert (4 in 1)? Was ist mit der Verkabelung der Frontanschlüsse (Mikro, Kopfhörer), diese mal komplett abziehen.

9. Die Treiber habe ich installiert: Keine Änderung

Hatte die Frontanschlüsse schon abgeklemmt, das hat auch nicht geklappt.

Ich werde jetzt den PC nochmal neustarten und dann im BIOS alles deaktivieren, was ich an Schnittstellen net brauch und wenn der Sound dann geht, dann werde ich eins nach dem Anderen wieder aktivieren, so lange, bis ich den Fehler gefunden habe.

10. So, es funktioniert!!!!!!!!!!!!! *freu* :jump: :jump:

Vielen Dank trotzdem an gufo39!!

Lösung:

Ich hatte die vorderen Audioanschlüsse nur notdürftig angeschlossen gehabt, da ich es nicht erwarten konnte, das Board auszuprobieren. :rolleyes: :rolleyes:

Um die Frontanschlüsse anschliesen zu können, musste man zwei (grüne) Jumper herausziehen.
    Jetzt hatte ich aber nur den Anschluss für die Lautsprecher vorne angeschlossen, also waren die Anschlüsse, an denen die Jumper vorher waren nicht mehr überbrückt.

Da die Audiosignale (wahrscheinlich, da es logisch klingt :) ) mit fehlenden Jumpern nicht mehr weitergeleitet werden konnten, kam an den hinteren Ausgängen nichts mehr an...

Oder so ähnlich, auf jeden Fall haben die Jumper das Problem gelöst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page