1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Ton - nach Neustart Hardwareänderung und kein SoundMax-Treiber vorhanden

Discussion in 'Audio' started by Geroldswil, Oct 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Geroldswil

Geroldswil Byte

Ein Grüezi aus der Schweiz

Ich hab genau so ein Problem.

Plötzlich kein Ton ?

Es kommt immer bei einem Neustart, die Meldung das ich die Harware verändert hätte und ich Sound Max reinstallieren sollte .
    Nur wenn ich das von der Orig. Asus CD mache kommt die Meldung das dieser Teiber für diese Harware nicht unterstützt wird.
    Himmel, ich hab keine neue Hardware ( Soundkarte ) installiert .

Der sound kam 4 Jahrte onboard von meinem Masterboart P5B Deluxe.

Auch versuche Treiber und PRG von Internet endet immer mit der Fehlermeldung Das der Treiber für diese Hardware nicht geeignet ist.

Das nerft gewaltig weil man irgendwie hilflos dasteht

Ich Arbeite mit 2 verschiedenen Wechselplatten, auf der ein kpl. Betriebssystem Inst. ist. auch bei der 2ten Platte, kommt die Meldung wie anfangs geschrieben.

Habe auch ein Kpl. Backup von C das ich vor einem Monat gemacht habe zurückgeschrieben ( Meldung wie gehabt: die Hardware hat geändert bitte Sound Max neu Inst. ... den Rest hab ich ja schon Geschrieben.

Bios Update brachte auch nix

Noch hoffnung ?

Soundkarte kaufen oder noch schlimmer neuinstallation ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal einen BIOS-Reset gemacht?

3. Geroldswil

Geroldswil Byte

Nein da bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das macht und alles was Bios angeht sollte man als Amateur mit vorsicht geniessen.

Hab in der Anleitung zu meinem Board Asus P5B Deluxe keinen Hinweis gefunden, um das Bios zu reseten.

Für eine Link sage ich Danke

Geroldswil

4. Geroldswil

Geroldswil Byte

Schönen Abend

Ja hab ich gemacht, aber keinen erfolg. wenn ich den Treiber von der Asus CD oder den ich von der HB von Asus geladen habe, installieren will, kommt die Meldung , Siehe JPEG Anhang

Gruss Geroldswil

Ich muss wohl einen neuen PC zulegen ? :mad:

Attached Files:

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Als letzte Rettung:
    Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere den Sound Max.
    Starte den PC neu und gehe gleich ins BIOS. Deaktiviere dort den OnBoard-Sound und starte den PC neu. Nun hörst du garantiert nichts. Mach dann alles wieder rückgängig - also zunächst im BIOS den Sound aktivieren. Davor aber den PC mal kurz ausschalten. Beim Neustart findet Windows neue Hardware. Brich die autom. Installation ab und installiere von der Asus-Scheibe. Kommt der gleiche Fehler, hat das Board(Sound) einen Defekt. Zusätzliche Soundkarte oder neues Board bleiben dann nur.
    Gruß Eljot

6. Geroldswil

Geroldswil Byte

Hallo Eljot

Danke für deine Antwort.

Wenn das der Audio Kontroller ist, den ich aus und einschalten soll, Siehe Anhang, dann ist definitive was am Board kaputt.

Da rührt sich nix von Hardware gefunden und so

Soundkarte einbauen geht nicht, die Plätze die noch frei sind, werden von der Grafikkarte und der Videoschnittkarte halb abgedeckt..

Sollte ev noch jemand einen Tip habe, ich bin sehr Dankbar.

Denkbar wäre eine Externe Soundkarte, per USB

Gruss Geroldswil

Attached Files:

7. deoroller

Du kannst mal mit einer Knoppix-CD booten. Die richtet den Sound automatisch ein, falls sie ihn findet.
    Beim Booten sollte ein "Sound Controller" angezeigt werden.

8. Geroldswil

Geroldswil Byte

Habe mit Knoppix ( Dos lässt grüssen ) gebootet aber von einem Soundcontroller hab ich nix gefunden. Kommt noch dazu, das ich mit dieser Art von Bedienung wie vor 30 Jahren nicht wirklich etwas anfangen kann.

Habs auch mit einer externen Soundkarte ( M- Audio / Audiophile USB ) Probiert auch da bring ich nichts zum Laufen.

Lösung: Fenster auf und RAUS :mad:

Geroldswil

9. deoroller

Das Asus-Board will wohl nicht mehr.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page