1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton über HDMI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ralfer, Sep 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ralfer

ralfer ROM

Hallo,
    es geht um meinen Asrock Vision 3D mit Win8.
    Leider bekomme ich kein Audio Signal über HDMI.
    Wenn ich in die Sound Einstellungen gehe, dann fehlt mir das Audio Wiedergabegerät "HDMI-Output".
    Der PC hat eine nVIDIA Grafikkarte und Realtec Sound on Board.
    $Sound.jpg
    Ich habe bereits versucht die originalen Treiber von der Asrock CD zu installieren, allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der HDMI-Treiber sollte mit dem Grafiktreiber installiert werden. Der Realtek Audiochip hat mit HDMI nichts zu tun.

3. ralfer

ralfer ROM

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte vermutet, dass die Soundkarte den Ton entweder zur Toslink Buchse oder zum HDMI Port schaltet.
    (aus Toslink kommt der Ton)

Gerade habe ich versucht die NVIDIA Grafik Treiber von der Asrock CD zu reinstallieren allerdings bekomme ich dabei eine Fehlermeldung:
    „Zugriff verweigert“, egal ob mit oder ohne Administrator Rechten.

Wenn ich dann versuche die NVIDIA-Systemsteuerung aufrufe, gibt es diese Meldung;
    „NVIDIA Control Panel Application 3.4.770.10 funktioniert nicht mehr“

4. deoroller

Du kannst mal vor der Deinstallation alles Nvidia Prozesse im Taskmanager beenden.

5. ralfer

ralfer ROM

Kann ich NVIDIA einfach deinstallieren, oder fehlen dem PC danach auch die Bildschirm Treiber?
    Nicht das nachher der Monitor dunkel bleibt.

6. deoroller

Natürlich hast du auch nach der Deinstallation der Grafiktreiber ein Bild.
    Sonst wäre der PC ja nicht mehr benutzbar und du müsstest dir einen neuen kaufen.

7. ralfer

ralfer ROM

ok, dann versuche ich mal mein Glück :)

8. ralfer

ralfer ROM

Inzwischen habe ich die NVIDIA Treiber deinstalliert und von der Asrock CD neu installiert.
    Nun sehe ich im Sound Fenster der Systemsteuerung auch ein HDMI Device.
    Allerdings markiert als "nicht angeschlossen", als Optionen gibt es nur "Deaktivieren", der Rest ist ausgegraut.
    Der Ton kommt weiterhin nur auch dem Toslink- und aus der Klinkenbuchse.

9. ralfer

ralfer ROM

Ich bekomme es einfach nicht hin.
    Der Fernseher ist über HDMI am PC angeschlossen, das Bild ist einwandfrei nur eben kein Ton über HDMI.
    Inzwischen habe ich alle verfügbaren HDMI-Steckplätze am TV ausprobiert, aber keine Änderung.
    Im Sound Menü sind 3 Devices angezeigt:
    HDMI: nicht angeschlossen (obwohl der Stecher steckt und das Bild übertragen wird)
    Lautsprecher: wird erkannt wenn ich einen Kopfhörer anstecke
    Realtec Digital Output: wird als Standardgerät angezeigt (man sieht auch eine Pegelanzeige und der Ton wird über Lichtwelle ausgegeben).

Was kann ich noch tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page