1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Ton von ubuntu 7.10

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by HoWiKh, Jun 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HoWiKh

HoWiKh Byte

Hallo,
    ich habe Ubuntu 7.10 von der PC-Welt Live-CD 12/07 installiert,neben XP,
    Es funktioniert auch alles prima,nur das Anhören von Internet - Radio oder irgenwelchen Aufzeichnungen bleiben ohne Ton,obwohl die graphische Tondarstellung läuft.(Lautstärke - höchste Stufe).Ich habe alle möglichen Codecs runtergeladen. Gibt es irgendeinen versteckten Schalter?
    Mfg:

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Also bei der riesigen Menge an Details und Informationen, die du angibst, wird es aber schwierig zu helfen ..... :confused:

Gruß Andy.Reddy

3. Hallo welche Soundkarte wird verwendet und wo haben sie die Codecs heruntergeladen haben Sie die neuesten Codecs Runtergeladen

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

5. josef161820

josef161820 Kbyte

Vielleicht die neueste Version benutzen (8.04). manchmal kann das schon die Lösung sein.

6. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Eure Hilfe in allen Ehren ....

.... aber vielleicht sollte sich der TO erstmal wieder melden und etwas mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Dann kann immer noch entschieden werden ob ein simples alsaconfig genügt oder ob die Ursache ganz woanders liegt und somit ganz andere Lösungsmöglichkeiten angesagt sind. :cool:

Gruß Andy.Reddy

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Jein! :)

So ein Forum dient zweierlei Zwecken:
    1. Hilfe für den Fragesteller
    2. Hilfe für den "Forenwanderer", den Mitleser, der per Suche nach einer Lösung für ein Problem auf den Thread stößt.

Manche Antwort bedient eher letztere ...;)

MfG
    Rattiberta

8. HoWiKh

HoWiKh Byte

Hallo an alle,
    erstmal Danke für die Antworten!Zum andern möchte ich darauf hinweisen,daß ich trotz PC-welt lesens doch absolter Laie bin - auch hier im Forum-ich bitte um etwas Nachsicht!
    Ich habe ein Laptop von Toshiba: Satellite 100,und benutze meistens XP Pro.
    Zu meiner Audio- card sagt "Sandra":
    Audio Gerät: Toshiba 82801
    Audio Codec: Conexant Systems (5043)
    Dankbar für die Unterstüzung von Rattiberta,versuche ich den empfohlenen
    Link Soundkarten installieren bei wiki.ubuntuusers.de abzuarbeiten.Sicher werde ich weitere Hilfe suchen müssen.
    MfG Howih

9. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ HoWiKh

So jetzt kann man helfen ....

Soweit ich weiß hat dein Notebook einen AC'97 Audio Controller von Intel - dh. er sollte automatisch erkannt worden sein.

Frage:

1. Funktioniert überhaupt eine Audioausgabe?
    2. Kannst du normalerweise Musik von Festplatte mittels Audioplayer hören?

Wenn alles funktioniert, aber die Audioausgabe mittels Browserplugin im Firefox nicht, dann installiere doch mal den M-Player bzw. das M-Player - BrowserPlugin.....

Sollte die Soundkarte generell nicht funktionieren, bitte ein alsaconfig als Root in der Konsole.

Gruß Andy.Reddy

10. HoWiKh

HoWiKh Byte

Hallo,Andy.Reddy,
    Danke für die Hilfe!
    Ich erhalte nach wie vor keinen Ton weder von der Festplatte noch vom cd Laufwerk wohl aber die Anzeige,daß abgespielt wird.
    Ich habe nach langem Lesen in Wiki. ubuntuusers, die
    Audio-card:Intel Corporation 82801G (Ich7 Family) High Definition Audio Controller(rev 02)
    u.den Treiber: HDA-Intel at 0xd 2500000 irq 21
    gefunden.
    alsaconfig im Terminel eingegeben wird mit "command not found" beantwortet.
    Was kann ich noch tun?-Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße, HoWiKh

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

sorry ... ich bin ein Trottel :aua:

Der Befehl heißt natürlich alsaconf als Root im Terminal ......
    (bzw. sudo alsaconf)

Gruß Andy.Reddy

12. HoWiKh

HoWiKh Byte

Hallo,Andy.Reddy,

auch auf "sudo alsaconf" kommt : "command not found" ???

Was kann ich weiter tun?

Gruß, HoWiKh

13. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

14. HoWiKh

HoWiKh Byte

Hallo, Andy.Reddy,

danke für den Tipp.Ich werde mich übers Wochenende mal dranmachen.
    Ein schönes Wochenende,
    Gruß HoWiKh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page