1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Treiber für Audio!?

Discussion in 'Audio' started by Oerni95, Jul 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oerni95

Oerni95 Byte

Hi, ich habe seit längerem kein Treiber für Audio! Jetzt möchte ich aber einen Haben, weil ich sonst ein Spiel nicht Spiel spielen kann. Doch ich weiß leider nicht welchen Treiber ich brauche. Ich war ein dem Getätemaneger, dort stand "Unbekannte Geräte" da stand dann "audiocontroler für Multimedia" das habe ich angeklickt, dann stand bei Treiber, dass ich keinen Treiber habe. Doch auch bei "Hersteller" stand "Unbekannt. Ich habe den PC bei jemanden gekauft (gebraucht) und keine CDs oder Informationen bekommen. Deswegen habe ich keine Treiber-CD und auch keine Informationen über meine Soundkarte (ich glaube ich habe eine :D) oder über mein Motherbord. Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe diesen Spiel für 49€ gekauft und mächte es nicht wieder verkaufen!!!Also bitte helft mir schnell!:bitte:
    MFG Oerni95

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Vielleicht hilft Everest Home nach der Suche zur Bezeichnung vom Motherboard...
    Ansonsten öffne den PC und schau nach der Bezeichnung vom Motherboard (zwischen den PCI-Slots, weiße Steckplätze).

3. Oerni95

Oerni95 Byte

THX, aber, also ich kann jetzt hier (auf meinem anderen PC) auswählen: "Multimedia" und da "Windwos Audio" und "PCI/ PnP Audio" was muss ich da jetzt auswählen?

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... was muss ich da jetzt auswählen?

Motherboard -> Motherboard

5. Oerni95

Oerni95 Byte

Naja, also wenn ich "Windwos Audio" auswähle kommt da nur ein grauer Bildschirm (in der MItte; da wo eigendlich da Gerät stehen sollte) und bei "PCI/ PnP Audio" steht da: "VIA AC´97 Enhances Audio Controller". Soll ich dann nach einem "VIA AC´97 Enhances Audio Controller Treiber" suchen?
    Und wenn ich Motherbord, Motherbord auswähle; wonach muss ich dann gucken? Soundkarte?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst natürlich machen, wozu Du lustig bist - wenn Du das Mainboard nicht verraten willst, ist das auch ok! :D

7. Oerni95

Oerni95 Byte

Also wenn mir das hilft verrate ich auch das Mainbord :D
    Wenn du mir sagst wo das ist (ich habs sonst net so mit Technick)

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mit "lesen" hast Du es wohl auch nicht so? :rolleyes:

9. Oerni95

Oerni95 Byte

Sry, ich denke mal du meinst mit Mainbord das Motherbord?! Also da steht bei Motherbord Name: Asus A7V8X-X. Und bei "Intigrierte Geräte" steht auch: Audio,Lan. Aber welches "Audio" steht da net :(.

10. Oerni95

Oerni95 Byte

Ich habe mal nach dem Treiber gesucht (VIA AC´97 Enhances Audio Controller) und die Seite gefunden: http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=133. Ist das richtig?
    Jetzt habe ich den veruscht zu instalieren, doch da steht jetzt: "Vinyl AC´97 Codec Combo Driver" hat den Windows-Logo test nicht bestanden, der die Kompalitibilität mit Windows XP überprüft."

Last edited: Jul 12, 2009
  11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum schaust du nicht einfach zu Asus?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und falls keine Chipsatztreiber installiert sind (wovon ich mal ausgehe), zuerst den "VIA 4 in 1 Drivers 4.43V" installieren!

13. Oerni95

Oerni95 Byte

JUHU!!!!!!!!
    Es geht (das Spiel und er hat auch einen Treiber, ABER leider kommt nicht aus einem Lautsprecher oder Kopfhöhrer raus, und wenn ich in Systemsteuerung auf Sound und Audiogeräte gehe zeigt er dort als "Lautsprecher" "Vinyl AC´97 Audio (wave)" an. Und wenn ich ein Kopfhörer anschließe. kann man das auch net verändern. Außerdem gibt es unten (in der Taskleiste) ein Menü wo ich ein paar Soundeinstelungen machen kann. Muss ich eigendlich jetzt noch den "VIA 4 in 1 Drivers 4.43V" Treiber instalieren?

14. Oerni95

Oerni95 Byte

habs jetzt auch noch instaliert. Ich habe zwar keine Ahnung was es gebracht hat. Leider geht der Sound trotzdem noch net, da steht immer noch "Vinyl AC´97 Audio (wave)" und ich kann es net verstellen.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher hast du nun diesen ominösen "Vinyl AC´97"-Treiber hergenommen? Bei Asus gibt es den passenden Realtec-Treiber.

16. Oerni95

Oerni95 Byte

Woher ich den habe habe ich auf Seite 2 letzter Eintrag geschrieben. Und den Realtec-Treiber muss ich dann DAZU instalieren oder is der dann für alles?

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Winhelpline ist aber nicht Asus!

Wenn es der falsche Treiber ist, muss er vor der Installation eines anderren natürlich wieder deinstalliert werden.

18. Oerni95

Oerni95 Byte

Und wo finde ich das da???

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Asus -> Treiber -> dein Mainboard -> Audio -> dein Betriebssystem

20. Oerni95

Oerni95 Byte

Ok, und wo kann ich da "Treiber" wählen?
    Äm und leider ist die Seite momentan off!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page