1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Update bei Kaspersky

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Der Frank, Nov 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Frank

Der Frank Byte

Hallo!

Seit längerem benutze ich Kaspersky AV von den PC-Welt Heft-DVDs. Seit 21.11. funktioniert bei mir allerdings das Signaturen-Update nicht mehr. Beim automatischen Update erscheint keinerlei Fehlermeldung. Ich habe eigentlich nur durch Zufall bemerkt, daß immernoch die Signaturen vom 21.11. 12:33 verwendet werden. Wenn ich das Update per Hand starte, lädt Kaspersky AV mehrere Dateien herunter, dann kommt erst "Aktualisieren der Dateien auf dem Benutzercomputer", worauf nach ein paar Sekunden "Beim Update ist ein Fehler aufgetreten. Fehler bei der Überprüfung der angebotenen Updatedateien" angezeigt wird. Auf der Kaspersky-Homepage ist kein Hinweis zu finden.

Hat jemand dieses Problem auch, oder liegt der Fehler auf meinem PC?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Version benutzt du?

3. Der Frank

Der Frank Byte

Im Moment die 5.0.527 von der November-DVD.

Nachtrag:
    Ich habe eben versucht, den Online-Scanner von der Kaspersky-Homepage zu starten. Dieser lädt eine größere Anzahl Dateien und zeigt dann auch nur eine Fehlermeldung an: "Das Update wurde fehlerhaft abgeschlossen. Die weitere Antivirenuntersuchung ist nicht möglich!" :confused:

4. deoroller

5. Der Frank

Der Frank Byte

Zumindest ich kann dem Log nichts Verdächtiges entnehmen.

Attached Files:

6. Der Frank

Der Frank Byte

Nach langem Herumprobieren habe ich jetzt die Lösung gefunden. Da mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich mir den Ordner gesucht, in dem Kaspersky seine Updatedateien speichert. Wie zu erwarten war, waren die neuesten Dateien dort vom 21.11.. Nachdem ich in diesem Ordner alle Dateien dieses Datums entfernt und Kaspersky AV neu gestartet habe, funktioniert das Update wieder. Anscheinend war das letzte Update irgendwie schief gegangen und hat irgendetwas blockiert. (Wieso das auch den Online-Scanner ausgebremst hat, zählt wohl zu den großen Windows-Rätseln.) :aua:

7. deoroller

Ist in Kaspersky der Netzwerkschutz deaktivert?
    Das ist ein einfacher Paketfilter für eingehende Verbindungen.
    Der könnte sich nicht mit ZoneAlarm und der Windows Firewall vertragen.

8. Der Frank

Der Frank Byte

Der Netzwerkschutz ist deaktiviert, weil er sich nicht mit dem Firewall verträgt. Aber das ist schon seit langem so. Wie gesagt, hat sich das Problem geklärt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page