1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein verbindung zum netzwerk trotz korrektem wpa schlüssel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Fingah, Jul 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fingah

Fingah ROM

Hallo Gemeinde,
    Ich bin der neue hier und komme gleich mal mit einem Problem was mich beschäftigt. Ich freue mich schon auf konstruktive Vorschläge.

Ich habe seit 2 Tagen das ganze Internet (soweit menschenmöglich ;) ) nach meinem Problem durchsucht, da ich aber Probleme habe mein Problem vernünftig zu artikulieren, bleibe ich unfündig. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Also nachdem ich nach einem Jahr aus australien wiederkam und mein Lappi da fleißig Viren und Trojaner gesammelt hat, habe ich mich entschlossen den hier neu aufzusetzen. Hat auch alles wunderbar geklappt nur kriege ich eben keine Verbindung zum Wireless zustande.

Ich sehe das Netzwerk bei drahtlose Netzwerkverbindung und muss dann meinen Netzwerkschlüssel eingeben. Soweit so gut. Ich hole mir den Schlüssel also von der Unterseite des Routers gebe ihn korrekt(!) ein und klicke auf "Verbinden".
    Als nächstes gibt mir Windows ne gelbe Nachricht:

"Mindestens ein drahtloses Netzwerk ist verfügbar.

Klicken sie hier, um eine Liste der verfügbaren Netzwerke anzuzeigen."

Wenn ich das tue, sehe ich wieder mein Netzwerk (und zwei andere) bin aber dennoch nicht verbunden. Was tun?

Mein System:

Asus Eeepc 1000H (Netbook)
    Windows XP Home Edition (welches SP weis ich leider nicht)

Fritz!Box Fon WLAN7170

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Basti

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>den Schlüssel also von der Unterseite des Routers
    Und was ist, wenn der Schlüssel in der Routerkonfiguration geändert wurde oder der MAC-Filter dein Netbook nicht zulässt?
    Guck doch mal nach.

3. Fingah

Fingah ROM

Habe mich mit meinem Dad kurzgeschlossen, der Schlüssel ist noch der Gleiche.

Wo kann ich die Sache mit dem MAC-Filter einlesen?

BTW.: Ihr habt es hier vermutlich mit einem DAU zu tun, sorry dafür.

4. deoroller

5. Fingah

Fingah ROM

So ich habe jetzt meine MAC Nummer ausgelesen und bin über den anderen Laptop ins Routermenü rein. Men laptop wird auch richtig mit MAC Adresse, IP-Adresse und Namen erkannt und angezeigt aber es fehlt das zeichen für das Signal (also diese kleinen Striche die von grau nach grün gehen, sobald man signal hat)

Wie verschaffe ich nun meinem Netbook Zugang?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann liefere mal von deinem Netbook die vollständige Ausgabe von ipconfig /all.

Gib dazu in "Ausführen" den foldenden Befehl ein:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Den Inhalt der auf dem Desktop ersecheinenden Datei ipconfig.txt fügst du in deine Antwort ein.

7. Fingah

Fingah ROM

muss den befehl falsch eingegeben haben, habe dann mal eben nen screenshot gemacht. sorry.

Attached Files:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das sieht aber nach einem abgeschalteten WLAN-Adapter aus.

9. Fingah

Fingah ROM

Wlan ist an. Gerade nochmal gecheckt. Habe dann nochmal probiert mich anzumelden und kriege wieder die Meldung

"Mindestens ein drahtloses Netzwerk ist verfügbar. Klicken sie hier, um eine Liste der verfügbaren Netzwerke anzuzeigen."

Basti

10. Fingah

Fingah ROM

Das ist mir ja jetzt schon ein bischen peinlich, aber ich habe die Lösung selber gefunden.
    Es war (wie anzunehmen) ein simples "Problem"...
    Bei der Windows Nueinstallation wird nicht SP2 mitinstalliert, sondern SP1.. Genau dies hinderte mich daran ins Internet zu kommen.

Danke nochmal an deoroller und Hnas2.

Auf Bald. Basti

11. deoroller

Du installierst am besten gleich SP3. Das enthält WPA2 Unterstützung.
    Die gibt es zwar auch als Update von MS für SP2, aber morgen endet der SP2-Support. Dann gibt es nur noch für XP mit SP3 neue Sicherheitsupdates.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page