1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Windows Start möglich, schwarzer Bildschirm nach Verifying DMI Pool Data

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by waimea, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. waimea

waimea ROM

Hallo, folgendes Problem:

Bekomme nur noch einen schwarzen Bildschirm, direkt nach dem Verifying DMI Pool Data. Rechner kann noch mit STRG ALT ENTF neugestartet werden. Hängt sich also nicht komplett auf.
    Ich höre die Festplatte (Sata) nicht arbeiten, sprich es passiert nix.

Vorab: Bin keine Anfänger, was Rechner angeht. Hab meine Probleme bis jetzt immer selber lösen können. Diesmal weiß ich aber nicht weiter.

Also, 1. System einfach neu kopieren geht nicht, zuviele Wichtige Dokumente,die ich umbedingt brauche. Sprich irgendwie reparieren.
    2. Habe keine neue Hardware installiert, keine neuen Treiber installiert, es gab einen Bluescreen danach war schluß. Seitdem habe ich auch keinen "Fehler" erhalten, System hängt sich einfach auf.

Was habe ich vorher gemacht?
    Habe Spybot (+teatimer) ausgemacht, dafür Threatfire und arovax shield. Installiert. Danach gab es enorme Performance Probleme. System hing sich alle paar Sekunden kurz auf.
    Mit viel Geduld und einigen ns, konnte ich arovax shield deinstallieren. Threatfire aus dem Autostart raus.
    Wollte dann wieder Spybot und Co. aktivieren, dazu kam ich aber leider nicht.
    Hab vorher noch in der Host datei sämtliche von Spybot erstellten einträge gelöscht.

Was habe ich bereits versucht?
    Booten mit CD, Booten mit Startdisk, Systemwiederherstellung, Abgesicherter Modus, etc. Nix geht.
    Hab auch versucht, XP zu reparieren, da ich eine sata (samsung) habe, erkennt er aber keine installierte Windows Version.
    Sprich Win neu installieren EINGABE, danach Reparieren und Zack, Da is nix. Bitte F3 drücken zum Beenden.
    Gibt es in dem Bereich einen Trick, sprich kann die CD das auf sata installierte Sys nicht sehen?
    Ansonsten, wie kann ich ohne Windows auf meine Festplatte zugreifen, wie kann ich Daten sichern?

Was habe ich für ein Sys?
    Ist nen AMD Athlon 1,8
    Win xp pro sp2
    1 gig as
    sata wie gesagt

Ich vermute, dass irgendwas meinen Rechner derbst erwischt hat. Sprich vor dem Bluescreen, hing er sich halt auf. Ohne dass ich irgendwas gemacht habe.Gibt es eine möglichkeit, ohne Win das Sys zu checken, Vir oder was auch immer.
    Also, bin ratlos.

MfG waimea
    PS: Es wird immer lustiger, Egal was ich auswähle, Zack Schwarz (also mit dem F8 Spaß vorher)

Last edited: Jan 1, 2010
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wird wohl ein Problem mit dem Mainboard vorliegen.
    Im günstigsten Fall ist einfach nur die Bios-Batterie "leer".

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich vermute anhand der DMI-Meldung einen Hardwarekonflikt.
    Versuch zuerst ein BIOS-Reset.
    Mit einer Notfall-CD starten und scannen, zum Bleistift von Avira:
    > http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html
    Falls Bootproblem auf 1.Rechner, dann auf 2.PC ausgebaute Festplatte prüfen.

4. waimea

waimea ROM

Eure Antworten finde ich sehr interessant, danke erstmal für die schnelle hilfe.

Also, Bios Batterie...
    Sprich ich nehme sie mal kurz raus. Bzw. stelle den Jumper um, richtig?

5. waimea

waimea ROM

mit dem ausprobieren, wird es ein bisschen schwierig. Also die Festplatte.
    Hab hier keinen Rechner mit Sata Anschluß.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Just das ist Käse! So lange du (und das wissen wir nicht…) eine normale CD hast kannst du 1. Reparierinstallieren oder 2. einfach daneben bzw. drüberweg.
    Ich kenne kein BS das in seiner Installtionsvorschrift Formatieren zwingend erfordert.
    (Lider erwähnst du erst weiter unten, dass solche Maßnahmen schon gar nicht mehr möglich sind; aber aus Prinzip heraus seien sie erwähnt.)

So pfiffig den BSOD zu notieren warst du offenbar nicht?

Hierzu nur nebenher: Pfoten weg von SpyBot und erst recht seinem TeaTimer. Und das was du dran rumgespielt hast mag zusätzlich das System geschossen haben.
    Ach ja; welcher Scanner lief ›unterstützt‹ von ThreatFire?

Startdisk? Kenne ich nicht. Wasndas?
    Systemwiederherstellung?!? Wie, von wo aus, womit?
    (Und alles mit einem nicht laufenden WIN - ich bin geplättet.)
    (Oder Ist das Dateisystem doch noch lesbar? Ich blicke hier ohne Infos überhaupt nicht mehr durch.)

›danach‹? Nach was? Nach dem Installier-Screen nach dem die Reparaturinstallation angeboten wird?

Ich würde zu gern wissen was auf dem BSOD stand; aber soweit ich das aus den z.T. widersprüchlichen Aussagen lese ist das Dateisystem angeknackst. Dann findet auch die Reparaturinstallation nichts zum reparieren.

Ein anderes BS müsste das Dateisystem prüfen und ggf. reparieren. Nur müsste das von CD laufen respektive die Platte in einem anderen Rechner gehängt werden.
    => Wenn das Dateisystem wieder tickt kann gezieltes Löschen von relevanten Ordnern (\Windows, \Programme; Überschüssiges unter \Dok+Einst) ein normales Installieren von XP ermöglichen.

Die Frage nach dem Sichern nenne ich aber einen Irrwitz - immer kommt sie wenn alles schon so gut wie im Eimer ist…

:confused: Vor dem BSOD? Was ist da vorgefallen?

Wenn nicht da dann dürftest du die Saat schon weit früher gelegt haben.

Mit dem o.g. Weg ein Live-Systems von CD oder in einem anderen Rechner. Aber für mich ist mach all der Konfusion dein Problem das Dateisystem.

7. waimea

waimea ROM

BOAH MUSS ICH GRAD SAGEN DASS ICH EUCH LIEBE??? MUSS ICH DAS?

JIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Also, cmos clear, zack... Läuft!!!

JEAH! DANKE DANKE DANKE DANKE

ABER EINE frage, was ist da passiert?

Gibst du einem Menschen einen Fisch, ist er für einen Tag satt. Zeigst du ihm das fischen...

Also, was ist da passiert?

Kann das ein Virus sein?

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn das BIOS spinnt ist sprichwörtlich alles möglich. Habe ich selbst erlebt nachdem ich dem CMOS-Baustein mit einem Schraubenzieher etwas… äah… aus dem Tritt brachte.

(Ich hatte auf den Hinwies mit der spinnenden Uhrzeit gehofft; ohne den nehme ich alles außer dem BIOS an… Bisher hat sich bei mir ein falsch tickendes BIOS wegen fauler CMOS-Werte immer mit der falschen Uhrzeit unübersehbar gemeldet.)

9. waimea

waimea ROM

Eine Frage noch zu Spybot.
    Vorher lief Sb die ganze Zeit, ohne Probleme. Erst als ich es deaktiviert habe und die anderen Progis drauf gezogen habe, fing das Sys ja an zu spinnen. Was ist also an dem Prog nicht empfehlenswert? Zumindest Blocked es ja, "böse" i net seiten. Gibt es dazu eine alternative?

Danke für die schnelle Hilfe,
    Eric danke für deine ausführlichen Zitat Antwort Fragen, hab gemerkt, dass du dich damit auseinandergesetzt hast.

Wichtige Info für mich wäre noch, wie ich meine Sata im XP Setup zum laufen bekomme.Ich tippe auf externe Treiber. Ist zu lange her.

Ich bin selber auch irritiert, dass es das cmos war. In dem Bereich habe ich nicht gefuscht.
    Sehr irritiert.

Last edited: Jan 1, 2010
  10. Eric March

Eric March CD-R 80

Das CMOS ist das Gehirn (mehr Gedächtnis) vom BIOS. Macht die Batterie schlapp führt das zu Gedächtnisstörungen. Daran trägst du keine Schuld, du bist nur ihr Opfer geworden.

• BIOS - IDE Emulation
    • F6 und Treiber per Floppy einfügen :heilig:
    • SlipStream-CD (nLite, BartPE…)

Jeder normale Virenschild (Avira, Avast; oder kostenpflichtiges wie GData, Kaspaersky, Norton) + WIN -Firewall (bei den teuren Suiten deren eigene) reichne vollkommen aus. Kein SpyBot (dessen TeaTimer schon immer als Störenfried aufgefallen ist) noch AdAware oder dieses ThreatFire habe eine Daseinsberechtigung. (Dito irgendwelche Extra-Firewalls wie Comodo oder ZoneAlarm. Ebenfalls verzichte auf TuneUp & Co, CCleaner und Dinge wie OO-Defrag - sie alle haben schlicht keine praktischen Nutzen.)

11. waimea

waimea ROM

Ich benutze den ganzen Scheiß.
    Ccleaner, Tuneup, OO. Alles. :D Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren, natürlich fehlt mir die alternative, bzw. das AlternativWissen. Keine Ahnung wie mein Rechner laufen würde ohne.
    Verwundert bin ich dennoch über die Perfomance bussen, die ich hinnehmen musste, nachdem ich sb und teatimer deaktiviert hatte.
    Müsste mir ja eigentlich zusätlziche Ressourcen schaffen (schließlich fraß tt 120 mb.)
    Ich check mein Sys jetzt erstmal mit avir und Co.
    Brauche ich also eine neue Batterie?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Uhrzeit ist doch nur eine Funktion, die von der CMOS-Batterie versorgt wird.
    Genauso kann eine schwche CMOS-Batterie zu Speicherverlust im CMOS-RAM führen, ohne dass die Uhrzeit beeinflusst wird.
    Auf jeden Fall muss die CMOS-(Bios)-Batterie erneuert werden. Das Problem tritt wieder auf!

Was gibt es an Spybot auszusetzen? Die eigentliche und nützliche Funktion ist das Sperren des Zugriffs auf Internetseiten, die für das "unbemerkte" Verbreiten von Schadsoftware bekannt sind, sowohl im direkten Zugriff als auch über versteckte Links. Und dies ist eine sehr nützliche Schutzfunktion.
    Ebenso nützlich ist das Durchsuchen des Systems nach bereits vorhandener Software, die Schaden anrichtet (anrichten kann) oder unbeliebt ist. Malwarebytes findet da wesentlich mehr und das wurde auch von dir empfohlen.
    Was gibt es am TeaTimer auszusetzen? Einerseits braucht man ihn nicht zu aktivieren, dann wird er auch nicht gestartet. Andererseits kann er durchaus auch den Anwender, der am System nichts verändern darf, so nerven, dass dieser solche Systemveränderungen sein lässt und sich auf das konzentriert, was er am PC machen soll.
    Ich halte Spybot jedenfalls für ein sehr sinnvolles Programm, dass mir bereits viel Arbeit abgenommen hat, indem es Nutzer davor gesschützt hat, den PC für Sachen zu benutzen, wofür ein Arbeits-PC nicht vorgesehen ist.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Spybot S&D Immunisierung ist unnötig. Ich habe sie jahrelang genutzt und mein Netzwerk ist immer langsamer geworden. Seit einigen Monaten sind die Immunisierungen beseitigt und das Netzwerk ist wieder flink. Ich habe sogar hier im Forum wieder ein schnelles Tempo. Mehrere Tausend Einträge in der hosts waren mir mittlerweile zu viel. Wenn ein PC richtig konfiguriert ist, macht ihm der Besuch einer verseuchten Seite nichts aus. Es gibt Grundsicherungen, die eine Infektion ausschließen, ohne dass man Sicherheitssoftware benutzen muss,

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nee, bist du de facto nicht! Wenn ich schon wieder TuneUp lese, muss ich :kotz:
    Nach allem was dir jetzt offenbart wurde, wirst du wohl 1 müden € ausgeben wollen, oder willst du wieder Ärger
    mit einem vergesslichen BIOS provozieren? Du ziehst den kürzeren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page