1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Windows-Wave-Ton

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tetrododoxin, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Hola allerseits,

ich habe hier ein XP pro SP2 auf einem ASROCK K8NF4G mit einem aberwitzigen Problem. Windowseigene Sounds werden nicht mehr wiedergegeben, nichteinmal das Lautsprechersymbol in der TSA erscheint.
    Der Mediaplayer oder andere Anwendungen, die DirectX verwenden arbeiten fehlerfrei. Jedoch keine Töne in Windows, Office nichteinmal dem Soundrecorder von Windows. Es betrifft demnach offenbar Programme, die mir der WinMM.dll, also den waveout/wavein Funktionen, arbeiten. Interessanterweise gibt WinAMP Töne wieder, selbst wenn man von DSound auf WaveOUT umstellt.
    An der Hardware oder defekten INstallationsdateien kann es kaum liegen, da eine Windowsreparatur nicht geholfen hat, bzw auf dem selben System ein baugleiches XP existiert, dessen Soundwiedergabe fehlerfrei arbeitet.

Ist jemandem soetwas schonmal begegnet?
    Irgendwelche Anregungen?

Danke!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Guck mal in der Registry unter Hkey_Current_User/Control Panel/Sound/ nach.
    Ist hier der Eintrag Beep "No" gibt's keine Systemklänge.
    Ebenso beim Eintrag ExtendedSounds

3. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Tut mir leid, aber mit diesem Eintrag hat das Problem leider gar nichts zu tun. Wie gesagt, es betrifft die Windowseigene LowLevel Tonwiedergabe, nicht die Windowstöne als solches.

Und merkwürdig ist eben auch das Fehlende Lautsprechersymbol.

Das entfernen der Treiber, inklusive Löschen der Treiberinformationen hat leider auch gar nichts gebracht.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Windows-Töne hörst du also?
    Das Lautsprechersymbol gibts üblicherweise über die Soundeigenschaften.

5. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Du verstehst mich einfach nicht, oder hast nicht vollständig gelesen!

Man hört KEINE WINDOWSTÖNE und zwar weil die WAVEOUT WIEDERGABE von Windows NICHT FUNKTIONIERT.

Dass man das Lautpsrechersymbol de- und aktivieren kann ist mir bekannt, nur wird es eben überhaupt nicht angezeigt.

Vielen Dank für Deine Ideen aber helfen kannst Du hier leider offenbar nicht.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kannst du denn über den normalen Programmzugriff (unter Zubehör) auf die Lautstärkeeinstellungen zugreifen?
    Hast du schon mal deinen Sys-Tray aufgeräumt? Das Lautstärkesymbol verschwindet nach meinen Erfahrungen als eines der ersten.

7. djmdx2

djmdx2 ROM

Ich habe genau das gleiche Problem. Aber ich habe auch keine Lösung gefunden.
    Wenn du die Lösung gefunden hast, kannst du mir auch davon berichten.

8. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Da ja kein Hardwarefehler vorliegen kann und die entsprechenden Treiber- und Bibliotheksdateien auch nicht defekt sein können, bleibt der einzige Schluss, der mir einfällt, dass irgendwo in der Registry ein Eintrag fehlt oder so verändert ist, dass Windows den Zugriff zur WaveOut nicht mehr findet, so dass zwar die WinMM.dll noch funktioniert (daher WinAMP) aber Windows nicht mehr drauf zugreift.

Weiß jemand, was genau der Windows-Audio Dienst tut?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die verantwortlichen Registry-Einträge habe ich dir ja schon genannt.

Dazu schreibst du ja aber:
    Hast du dir die Einträge mal angesehen?

10. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Nein, die Einträge die Du mir genannt hast, steuern das Windows-Verhalten bezüglich der Warn- und Hinweistöne und haben (ich wiederhole es ja gern nochmal) NICHTS MIT DER TECHNISCHEN UMSETZUNG DER TONWIEDERGABE ZU TUN!

Ich bin Dir wirklich dankbar für Deine Hilfsbereitschaft, aber würdest Du bitte davon absehen, den Thread jedesmal in die völlig falsche Richtung zu bewegen und das geschriebene zu misinterpretieren? Offensichtlich kannst Du beim vorliegenden Problem nicht helfen, was ja nicht schlimm ist. Aber dann lass es doch bitte auch dabei. Ok?
    Danke!

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und ich dachte, die Windows-Klänge sind auch nur *.wav-Dateien. Aber du hast Recht, wav unter Windows ist was anderes als wav unter Windows.
    Wenn man solchen Hinweisen nicht mal nachgeht, ja sie sogar als Adsurdum darstellt, braucht man eigentlich nicht erst zu fragen.

12. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Könnte bitte jemand den Thread schließen, ich halte das nicht mehr aus!
    Der Mann begreift ja wirklich nicht...
    :aua:

13. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hi,
    hatte genau das gleiche Problem... kein Lautsprechersymbol mehr in der Taskleiste, keine Wav-Töne mehr vorhanden, habe dann gesehen das im Gerätemanager unter Audio,Video,Gameco... keine Audio und Videocodecs mehr vorhanden waren?? ich kann dir bis heute nicht sagen welches Programm das ich installiert hatte bzw. deinstalliert hatte, mir die Codecs mit weggeschossen hat aber mir half damals nur eine Neuinstallation von XP weiter!!! es sei denn, du hast noch irgendwo ein gängiges Backup rumliegen ;-))

Mfg!

14. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich hatte zu der Zeit, in der das Problem wahrscheinlich seinen Ursprung hat, sehr viele Programme installiert, die den Bildschirminhalt abfilmen sollten und einige Codec-Packs. Ich nehme an, dass bei der Installation und Deinstallation irgendwelche Codecs mit drauf gegangen sind.

Die Video- und Audiocodecs waren bei mir ebenfalls nicht vorhanden, jedoch nach der Windowsreparatur wieder.

Die XP Neuinstallation befürchte ich auch, aber ich will mich dem noch nicht beugen :-)

15. balkoverona

balkoverona Kbyte

richtig!!! wo du das jetzt so sagst erinnere ich mich wieder, ich hatte damals ein Prog. drauf mit dem Internetvideoclips praktisch aufnehmen bzw. abfilmen konnte, leider weiß ich jetzt aber nicht mehr wie das Ding hieß???? war so eine Art virtueller Camcorder, das war warscheinlich damals bei mir auch die Ursache...

MfG!

16. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

hatte auch das Problem.. Lautsprechersymbol war verschwunden, keine Windows-Sounds mehr und zusätzlich funktionierte bei mir auch kein Flashsound mehr im Browser, z.B. bei youtube..
    falls es bei dir auch so ist würd ich den Tipp versuchen
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/ltopic,82293,0,asc,30.html

9tes Posting von oben
    das K-Lite Fixtool hat die fehlerhaften Reg.-Einträge wieder hingebogen.

17. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@tetrododoxin!
    Ich finde Deinen Ton ein wenig anmaßend gegenüber einem User, der eigentlich "Dir" helfen wollte. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Unverschämtheit. Wer Hilfe oder Support haben möchte sollte als Bittsteller auftreten und nicht wie Du als Miesmacher! Aber zur Sache:
    Die Systemklänge werden vom Theme gesteuert. Hast Du den mal unter die Lupe genommen, evtl. sogar neu installiert? Vielleicht wäre Dein Problem dann schon gelöst!

Gruß Horst1!

18. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Hallo Horst,

nun, ich gebe Dir recht, dass ich am Ende etwas ungehalten reagiert habe. Aber Dir müsste beim Lesen aufgefallen sein, dass der Mann relativ wenig von dem verstanden hat, was ich als mein eigentliches Problem schilderte. Und ich hatte mehrfach höflich darauf hingewiesen. Einfach unpassend zu posten und mich dann der Ignoranz zu bezichtigen fand ich eben unverschämt.
    Was das Theme betrifft: Es existiert kein gesondertes, der Design-Dienst läuft nicht und dieses Problem hätte mit der Windows-reparatur gelöst werden müssen.

DAS TATSÄCHLICHE PROBLEM konnte ich mittels der echten Tipps hinter falcon25's Link lösen!

Danke!

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Meinst Du Merlins Tip? Und das hat bei Dir geklappt? Na dann Glückwunsch! Daran sieht man aber auch, daß es oft Glücksache ist, einen Fehler erst einmal richtig einzukreisen und danach zu eliminieren.

Ciao Horst1!

20. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Nimm's mir nicht übel, aber den Sinn dieses Beitrags verstehe ich nicht. Das Thema ist geklärt, das Problem gelöst (war es bereits vor Deinem ersten Posting) und die von Dir erwähnte Glückssache sehe ich hier nicht.
    Willst Du Beitragszahlen "schrubben"? :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page