1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Wlan, Treiber für Netzwerkadapter fehlt

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Parabo, Nov 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Parabo

Parabo ROM

Als ich am Samstag aufgestanden bin, stellte ich fest, dass mein PC keine WLAN Verbindung feststellen kann. Ich hab einen Systemcheck machen lassen, bei dem festgestellt wurde, dass kein Treober für Netzwerkadapter auffindbar ist. Die dortigen Lösungsvorschäge ausprobiert, wie microsoft easy fix. Kein Resultat. Nächster Check:

- Der Router funktioniert problemlos
    - Internet funktioniert über das Netzwerkkabel mit externem Adapter problemlos.

Also ging ich auf die Seite Dell.com. Doch die Seite meint, alles sei in Ordnung. Bringt also nichts. Auch bei den Treibern sieht die Seite keinen Bedarf. Ich habe dann diverse Foren durchsucht und fand heraus, wie ich an den Treiber komme - nur liess er sich nicht installieren. Kein Fehlercode, es hies einfach, installation unsuccessfull.

Abschliessend habe ich den PC total neu aufgesetzt mit dem Resultat, dass sich nichts verändert hat. Am Abend gleich weit wie am morgen... Seufz.

- Ich verwende windows 10, habe es schon seit rund 3 Monaten und es funktionierte immer einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Zusammenfassung: Es werden gar keine WLAN Netzwerke mehr gefunden, als wäre der Adapter nicht vorhanden. Der Adapter erscheint auch nicht im Geräte-Manager. Flugzeugmodus ist ausgeschaltet, weiter ist die Option für das aktivieren des WLANs in der Systemsteuerung nicht mehr auffindbar. WLAN Switch auf der Tastatur schaltet nun den Flugzeugmodus ein und aus.

Habe sämtliche Lösungsversuche für fehlende WLAN Verbindung für den XPS 13 9343 unter Win 10, die ich finden konnte, sowie mehrere Driver Analyse Programme, getestet. Auch Dell System Detect führte zu keiner Lösung. Wird ein externer USB LAN-Adapter angeschlossen, kann ohne Probleme auf das Internet zugegriffen werden.

Weiterführende Informationen:

Netzwerkadapter (WLAN): Broadcom 802.11ac (Dell DW1560)

Windows Version: Win 10 Home 64-Bit

Auf jedenfall danke für jeden Vorschlag!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Build Version hat Windows 10?
    Man kann sich die anzeigen lassen:
    1. cmd ausführen
    2. darin winver ausführen

Die finale Build ist 10240
    Die neuste, die mit dem letzten großen Update installiert worden ist, ist sie 10586.

Attached Files:

3. Parabo

Parabo ROM

Da steht Windows 10 Home Version 1511. Betriebssystembuild 10586.3

4. deoroller

Dann ist es möglich, dass vor dem Samstag noch Build 10240 drauf war und der WLAN-Adapter nach dem Upgrade auf Build 10586.3 nicht mehr funktioniert, womit die Ursache an einer Inkompatibilität liegen kann.

5. deoroller

Last edited: Nov 15, 2015
  6. Parabo

Parabo ROM

Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich gugg mich da mal durch. Etwas Bauchweh macht mir dabei, dass ich den Laptop neu aufgesetzt habe und dort das win8 zuerst installiert wurde - auch win8 begrüsste mich mit den gleichen Problemen. Anschliessend habe ich wieder das win10 geladen.

Last edited: Nov 15, 2015
  7. Parabo

Parabo ROM

Ich habe das Update gelöscht und der PC zeigt nun die Version 10586.0 an. Ansonsten hat sich leider nichts verändert. Der Netzwerkadapter-Treiber zickt bei der Installation weiter. Seufz.

$Unbenannt.png

8. deoroller

Der Netzwerkadapter kann defekt sein.

9. Parabo

Parabo ROM

Ich habe den PC aufgeschraubt, W-Lan Adapter ausgebaut und wieder eingebaut. pc zugeschraubt und siehe! Da war er wieder!

Also ein technischer Defekt, wie du vermutet hast.

Herzlichen Dank jedenfalls für die geopferte Zeit und Mühe.

10. deoroller

Defekt war die Kontaktfähigkeit im Steckplatz, wenn der Adapter der selbe geblieben ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page