1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff auf Benutzerkonto

Discussion in 'Windows 7' started by Ortoped, Jan 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ortoped

Ortoped Byte

Hallo liebes Forum.
    Seit heute habe ich folgendes Problem. Ich habe an meinem Rechner 2 Konto, für mich, Administratorkonto und für die Kinder unter dem Namen "Kinder". Beim PC-Hochfahren konnte man immer ein Konto auswählen oder dann auch später jederzet Benutzer wechseln. Jetzt funktioniert nur noch das Admnistratorkonto. Wenn ich auf "Kinder" klicke, blinkt der Bildschirm, es erschein kurz das Wort Willkomen, dann aber erschein das Wort Abmelden und kommt wieder die Auswahlmaske zurück, also kann ich auf Kinderkonto nicht zugreifen. Habe alles ausprobiert, u.a. das Kinderkonto gelöscht, ein anderes angelegt, unter dem anderen Namen, immer noch kein Zugriff, ich kehre erneut zur auswahlmaske zurück. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank für die Antwort!

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Welches Betriebssystem denn?
    Kannst du (als Administrator) auf die Benutzerkonten in der Systemsteuerung zugreifen?

3. Ortoped

Ortoped Byte

Ich habe Windows 7. Unter Systensteuerung, wenn ich dich richtig verstehe, kann ich das Konto z.B löschen, Bild oder den Namen ändern. Aber ich kann, wenn ich Bentzer wechsle und in der Auswahlmaske bin, nicht auf das andere Konto zugreifen, werde immer zurückgeworfen.

4. plerzelwupp

5. Ortoped

Ortoped Byte

Ja, aber selbst wenn ich ein anderes, komplett neues Profil erstelle ohne die Daten vom anderen Profil zu behalten, funktioniert das nicht. Ich kann ein neues Konto anlegen und benennen, jedoch zugreifen geht nicht.

6. plerzelwupp

und wenn du es mal nach folgender Methode versuchst:
    Drücke Windows-Taste + R-Taste (gleichzeitig) und gib im erscheinenden Ausführungsdialog "control userpasswords2" ohne die Anführungszeichen ein.

Dort kannst du die Benutzerkonten verwalten und anlegen. Stimmen die Einstellungen?
    Würde mich interessieren, ob es mit der Methode funktioniert, wenn dort ein Benutzerkonto angelegt wird.

Last edited: Jan 18, 2012
  7. Ortoped

Ortoped Byte

Ich probiere es aus und melde mich wieder. Vor allem was mich stört, es ist von einem Tag auf den anderen aufgetreten. Vielen Dank für die Hilfe und ich bis dann

8. plerzelwupp

Gerne - ich bin auch auf das Ergebnis gespannt ;-)

9. Ortoped

Ortoped Byte

also, nachdem ich controll usepassword2 eingebe, passiert gar nichts. Ich weiss nicht, wo das Problem liegt

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

falsche Syntax!
    Richtig ist >
    Code:
    control userpasswords2
    auch
    Code:
     netplwiz
    bitte nicht abtippen, sondern kopieren.

11. Ortoped

Ortoped Byte

Ja aber welche Einstellungen soll da überprüfen? Da stehen alle Kontos aufgezählt, auf die ich nicht zugreifen kann, außer Administratorkonto

12. mike_kilo

es gibt doch nur 2 Tabs, fang mit Benutzer an und mach einen Screenshot.

13. Ortoped

Ortoped Byte

Da ist ein Screeshot. Oder wolltest du was anderes?

Attached Files:

14. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Da ist nur 1 'echtes' Konto dabei. Igor ist das Konto, HomeUsers ist eine Benutzergruppe. Wenn du dort auf Hinzufügen klickst und einen neuen Benutzer anlegst, kannst du dich damit dann anmelden?

15. mike_kilo

Konto "KInder" ist nicht mehr existent, falls du nicht sicherheitshalber das Profil dazu vorher gesichert hast.
    Schau auch noch nach im Benutzerprofil ( Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System > linke Spalte > Erweiterte Systemeinstellungen: Systemeigenschaften, Tab Erweitert, Benutzerprofile/Einstellungen...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort noch immer "Kinder" steht oder gar in der Login-Seite.
    Für welche Konten wurden denn Kennwörter vergeben?
    Die beiden Konten Gast und HomeGroupUser$ sind übrigens nicht unbedingt erforderlich und können zumindest deaktiviert werden.
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass neben dem Admin(Igor) ein weiteres (eingeschränkt) Userkonto existiert. Du hattest das doch erwähnt:
    Und der $-Suffix weist auf eine versteckte/getarnte Adminfreigabe mit vorgeschriebener, korrekter Zielpfadeingabe für Ordner/Dateien hin.
    Das wird angelegt, wenn man ein Win7-Heimnetzwerk mit Freigaben einrichten will.
    Welche Eigenschaften hat "Igor"? in der CMD mit Adminrecht! (Shift+Strg gedrückt halten) ausführen>
    Code:
    net user Igor > C:\Users\%Username%\Desktop\admin.txt 
    (Ergebnis als Textfile auf deinem Desktop)

Ist ein Konto überhaupt aktiv? Abfrage ohne PW:
    net user [<UserName>] /active
    Beispiel:
    Code:
    net user Administrator /active
    Konto deaktivieren:
    Code:
    net user Administrator /active:no 

16. Ortoped

Ortoped Byte

Also, habe jetzt alle Konten, bis auf mein als Admin entfernt, s. Screenshot, ein anderes unter dem Namen Kiddis mit Rechten als Benutzer angelegt, wie du siehst. Ich kann aber nach wie vor auf dieses Konto nicht zugreifen!

Attached Files:

Last edited: Jan 21, 2012
  17. mike_kilo

auf welche Art willst du denn "zugreifen"?
    1) über die Kontoverwaltung? WIE macht sich das bemerkbar, wenn du auf "Kiddies" doppelklickst?
    2)) oder meinst du das Login für Konto "Kiddies"?
    3) über Explorer auf persönliche Daten zugreifen des betr. Kontos?

18. Ortoped

Ortoped Byte

Na ja, ich will auf das Konto Namens "Kiddies" zugreifen, das ich extra für meine Kinder angelegt hatte, auf mein Konto mit Adminrechten kann ich ja voll zugreifen, ist auch d. Kennwort geschützt. Zugriff war früher möglich. Entweder bei PC-Hochfahren oder gezielt über "Benutzer wechseln" kam eine Auswahlmaske, mit Logos für beide Kontos, also mein Konto als Admin (draufklicken, Kennwort eintippen, mit Win weiterarbeiten) und das Konto für Kinder. Die konnten ihr Konto mit eingeschränkten Rechten auswählen und da öffnete sich eine andere Arbeitsfläche, wo sie spielen und nichts installieren konnten. Jetzt passiert folgendes: wenn ich auf das andere Konto klicke, also nicht auf Admin-Konto, blinkt das Display 2-3 Mal, dann leuchtet kurz das Wort "Abmeldung" und ich kehre wieder zur Auswahlmaske zurück, also der mit 2 Logos. Ich habe so einen Eindruck, der Rechner versucht das Konto zu öffnen und dann kommt es seltsamerweise zur Abmeldung. Ich habe, zumindest bewusst, an den Einstellungen nichts geändert.

19. mike_kilo

es werden mehrere Anmeldungen nicht zugelassen.
    Irgendwie erinnert mich das zu XP-Zeiten an die schnelle Benutzerumschaltung, welche es erlaubte ohne Abmeldung auf anderes Konto umzuschalten. Das klappte jedoch nur mit dem Dienst Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung.=aktiviert, sonst wurde man rausgworfen und landete wieder im eigenen Login.
    Vielleicht haben sich in der Sache Fast User Switch ein Dienst oder Registry-Einträge "verschluckt".
    Schau mal hier rein
    > http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Switch-users-without-logging-off
    > http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2477.htm

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page