1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff auf CPU Speed

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Spy Secret Agen, Dec 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. benemaster

benemaster Byte

Ja kauf dir besser einen CPU Kühler .
    Dir bringt der beste Gehäuse - Kühler nichts , wenn du
    deine CPU röstest .
    Aber ein Gehäuse-Kühler ist auch hilfreich für Grafikkarte , Festplatte usw.
    Falls du aber schon ein Gehäuse-Kühler haben solltest ,
    dann schaff dir einen neuen CPU-Kühler an , der Gehäuse-Kühler reicht meistens aus .

2. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Thx für den link.
    Ich glaube ich kauf mirlieber einen neuen kuehler aber wasfür einen einen cpu kuehler oder einen gehäusekuehler?
    Ich denke eher cpu kuehler oder?

3. benemaster

benemaster Byte

@spy secret agen

Eigentlich müsste dein Kühler das Aushalten .
    Du kannst aber mit dem Tool Speedfan 4.09
    (in der PC-Welt 1/2004 - CD oder unter
    http://www.almico.com/speedfan.php
    zum Download [1,11 MB] )
    bei den meisten CPU`s einstellen , dass ab einer bestimmten Temperatur dein PC abgeschaltet wird .

:bse: Vorsicht : Wo ein Warnhinweis steht , bitte nichts verändern

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die werden schon einen ausreichenden Kühler verbaut haben. Hoffentlich. :D

Ist es eine Boxed CPU? Der Kühler hält die CPU-Temps zumindest innerhalb der zul. Grenzen.

Alternativ kannst Du einen EKL 1041 ("Forumskühler") oder einen Spire Whisperrock verbauen.

5. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Genau stimmt so war es, wie kann ich festestellen ob mein jetztiger lüfter gut genug ist?
    Die können mir ja keinen geben der nicht 2200 xp=1800MHz nicht aushalten kann oder doch?
    Ein lüfter wäre aber kein problem.
    In meinem handbuch ist eine genauere abbildung drauf, leider auf englisch, ist aber nicht so ein großes problem.
    Ich werds mal versuchen.

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ benemaster

Der 2200+XP läuft mit 1800 MHz effekt. Taktung bei 133 MHz FSB * Multi 12,5. Bei 100 MHz FSB ergibt es durch die Verwendung von Multi 12,5 halt 1250 MHz.

@ Spy Secret Agen

stell den FSB (entweder per Jumper (kleine Steckbrücke auf dem Board) oder im BIOS auf 133 MHz FSB und du wirst einen 2200+XP angezeigt bekommen. Vorgehensweise, siehe Handbuch zum Motherboard.

7. benemaster

benemaster Byte

Okay , ganz langsam .

Ich hab auch mal probiert meinen Athlon 1800XP zu übertakten , danach fror der Bildschirm ein und der PC ließ sich nicht mehr starten . Und das mit dem Jumper (Schalter) stimmt .
    Es ist die Multiplikatorsperre !!!
    Das ist so ne typische AMD -Sache. Da musst du also schon deinen PC aufschrauben und den Jumper umsetzen .
    Bei deiner Anleitung muss auch noch eine Abbildung dazu sein .
    Ein Software-Update/upgrade hilft nichts , da dies eine Hardware-Sache ist.

Und.... solltest du es geschafft haben , so geh nur in 10- 15
    Mhz Schritten an deine 1800Mhz ran. Wenn du es über 1600 Mhz schaffst , erhöhe die Spannung (vorsichtig ) ein wenig.
    Immer nach 15 Mhz die Einstellung im BIOS speichern und neu starten . Dann mal richtig ausreizen !!! Neu starten und wieder um 15 Mhz erhöhen .

Viel Spaß . Und nicht zuviel riskieren (Durchbrandgefahr)

Bene
    (wenn du wissen würdest wie alt ich bin !!!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page