1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff auf Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mich a el, Dec 20, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mich a el

mich a el Byte

Hallo,

ich bin Linux Neuling und habe es gerade geschafft, dass ich die Oberfläche sehe und mich bewegen kann.
    Nun wollte ich in suse 7.2 unter Yast2 eine bootdiskette erstellen.
    Es kommt die Meldung:
    lilo bootsektor konnte nicht auf Diskette geschrieben werden, entweder nicht formatiert oder schreibschutz drin.
    Das habe ich selbstverständlich überprüft...
    Dann dachte ich an mounten. Doch über das Diskettensymbol auf der Oberfläche als auch über Mount /floppy kommt die Meldung:
    Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Bücher können es nicht...
    Gruß
    Michael

2. mich a el

mich a el Byte

wenn ich mit kfloppy formatieren will, erscheint die Meldung:
    auf /dev/fd0u1440 kann nicht zugegriffen werden, Gerät existiert nicht oder keine Schreibbereichtigung.
    Wer hat einen Tip?
    michael

3. ReneW

ReneW Megabyte