1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Zugriff aufs Bios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by moscitor, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moscitor

moscitor ROM

Standard-Wintel-Maschine mit E6750 Duo, XP-Home (SP3) und Phönix-Bios

Mein Problem ist folgendes: Bootsequenz ist wohl HDD-CD-Diskette, allerdings komme ich nicht mehr ins BIOS weil dat Dingens wohl meine Maus (USB), aber nicht die Tastatur erkennt ("keine Tastatur gefunden").
    Wenn ich nun eine USB-Tastatur anschliesse, wird die zwar erkannt (sprich: die Meldung von der fehlenden Tastatur bleibt aus), aber ich kann keine Aktionen mit der einleiten (DEL oder F8 bzw F12),

welche Möglichkeiten habe ich denn, meine Kiste jetzt zu formatieren?
    bei eingelegter XP-CD wird zwar gefragt ob von CD gestartet werden soll, aber ich muss wieder mit einem Tastendruck bestätigen : /

Thx in advance

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

PS2-Tastatur kurzzeitig anschließen.

3. moscitor

moscitor ROM

ähm, das hatte ich jetzt nicht explizit dazugeschrieben, aber die Meldung mit "keine Tastatur gefunden" kommt wenn die PS2 dran ist, habe das schon mit 3 :) verschiedenen (alten) Tastaturen getestet, also kein *USB mit PS2-Adapter* - Brett

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Funktionieren die Tastaturen denn unter Windows? Richtig angeschlossen, an LILA-Buchse? Grün ist Maus:cool:
    Denn im Bios muss "USB Legacy device" aktiviert sein damit die USB-Tastatur auch ins Bios kann.

Snake

5. moscitor

moscitor ROM

nene, das passt schon mit den buchsen (farbcodiert wie die ja jetzt sind kapierts sogar ein dummi wie ich), also angeschlossen sind alle Geräte richtig, Maus über USB (hab grad keinen USB/PS2-Adapter zur Hand), hatte eh nicht vor mit der Maus was im Bios zu machen ;)
    Tastatur über PS2 (da kommt dann wie gesagt die Meldung mit der nicht gefundenen Tastatur)

ich gebe zu: solche Probleme hatte ich noch nicht

Board ist ein P5KR, aber die Asus-Page will mir immer nen Adobe-Flashplayer installieren, da werd ich nicht so recht fündig mit den ganzen Meldungen

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Tja, wenn 3 Tastaturen nicht funktionieren dann ist wohl die PS/2-Buchse defekt. Anders kann ich es mir nicht erklären.:sorry:

Snake

7. moscitor

moscitor ROM

damit das klar ist: unter Windows funktioniert alles einwandfrei, das Board weigert sich nur beharrlich, die Tastatur beim Hochfahren zu erkennen ...

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    das einzige was du noch probieren könntest ist ein Bios-reset. Danach könnte die Tastatur wieder erkannt werden.
    Wie ein Biosreset geht steht im Handbuch zum Mainboard, ansonten ist auf dem Mainboard ein Jumper der mit CMOS- (Clear) gekennzeichnet ist, der muss im ausgeschaltetem Zustand für ein paar sekunden umgesteckt werden.

Edit: Du musst nach einem reset im Bios alles wieder nach deinen Wünschen einstellen, wie Bootreihenfolge etc.

Snake

9. moscitor

moscitor ROM

also ein Bios-reset werde ich definitiv NICHT machen, Danke.

welche Möglichkeiten gibts denn noch, mein System zu formatieren ?

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Platte an Zweit-PC hängen, und dort plattmachen, bzw. formatieren.
    USB-Tastatur :cool:
    p.s.
    Auch die PS/2-Unterstützung kann je nach BIOS dis-/enabled werden.
    Was verhindert denn ein BIOS-Reset? OC-Fummeleien?

11. moscitor

moscitor ROM

ich bezweifle mal, dass ich eine E-ATA-Platte an nem Oldie-PC (~2000) formatiert bekomme ?!? passen denn da die Anschlüsse ?
    hab noch nicht explizit gekuckt

erkläre bitte mal "OC-Fummeleien" :o

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ich nehme mal an du meinst mit E-ATA eine IDE-Platte (die mit dem breitem Stecker, also kein S-ATA). Die kannst du eigentlich fast an jeden PC anschliessen die einen IDE-Controller hat (eigentlich jeder älterer PC).

Mit "OC" ist Overclocking also "übertakten gemeint. Ein Biosreset ist nicht gefährlich, musst halt nur alles wieder nach deinen Bedürfnissen einstellen. Aber, es zwingt dich niemand, ist aber evtl. der einzige Versuch um deine PS2 Tastatur zum laufen zu bringen (fürs Bios).

Snake

13. moscitor

moscitor ROM

Ach, nat. war das falsch von mir: S-ATA war gemeint

und als älterer Herr hab ich mit Overclocking nichts am Hut, das überlasse ich dem Jungvolk :D

ich werd jetzt mal schauen ob ich im Rahmen der Garantie da was rausleiern kann.

Danke allen, die Ihre Anteilnahme in geschriebener Form zum Ausdruck gebracht haben. :bussi:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page