1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff mehr auf alle CD/DVD Laufwerke!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by micha210851, Aug 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.

1. Installation:
    1. IDE-Kanal - Master - YAMAHA CRW3200E (CD Brenner)
    1. IDE-Kanal - Slave - TOSHIBA SD-M1612 (DVD LW)
    2. IDE-Kanal - Master - LG GSA 4081B (DVD Brenner)

Win 2000 Prof.
    Nero 6

Lief alles schon eine ganze Zeit lang. Letzte Aktion war ein Update der Brenn Software Nero 6 auf die Vers. 6.3.1.20 (mit den ganzen weiteren Updates der einzelnen Module).

Weiss jetzt nicht ob das die Ursache ist.

Im Gerätemanager ist alles OK (aktiviert)
    Habe die LW schon deinstalliert und durch einen Neustart (plug and play) wieder installieren lassen.

Funzt trotzdem nicht.

Nero Info Tool erkennt die LW und auch die eingelegten Medien.
    Nero CD/DVD Speed kann auch die Medien lesen (Datenübertragungsrate testen).

Im Explorer bzw. Speed Commander ist kein Zugriff möglich! Hat jemand eine Idee? :confused:

2. Na, ich seh' schon - kaum hat man mal ein echtes Problem bleiben die Antworten aus.
    Wo sind denn die ganzen "erfahrenen Benutzer" ?

Muss wohl sehen, dass ich alleine klar komme :(

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Für WindowsXP/2ooo:
    Im Regeditor nach folgendem Schlüssel suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk..................und dort alle Einträge zu Lower- und UpperFilter entfernen

Falls Du Win9x verwendest melde Dich nochmal

4. Hallo Yorgos,
    erst einmal danke für deinen Tip!
    Ich habe den entsprecheneden Schlüssel gefunden und die "upper" und "lower Filter" entfernt (die Einträge waren in dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} , in den Einträgen 0000, 0001, und 0002 sind keine entsprechenden Einträge.
    Der Fehler ist aber immer noch da.

Der Rechner läuft unter Windows 200 Professional.

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

kontrolliere ob Die Systemwiederherstellung,den Schlüssel wieder restauriert hat.
    falls ja,die Systemwiederherstellung deaktivieren........aber vorher ein Image des Systems erstellen,für den Fall der Fälle

6. zur Sicherheit noch ne Gegenfrage / Bemerkung (mit der Registry ist das ja so eine Sache)

ich hab nur die beiden Einträge "Upper Filter" und "Lower Filter" gelöscht -
    diese beiden Einträge fehlen auch jetzt noch, alles andere hab ich so gelassen.

Wenn es nötig ist schreib ich den ganzen Kram mal auf. (Leider kann man ja keinen screenshot davon hier einfügen).

7. Hier die Einträge:

Im Schlüssel steht:

(Standard, REG_SZ DVD/CD-ROM-Laufwerke
    Class REG_SZ CDROM
    EnumPropPages32 REG_SZ MmSysCpl,MediaPropPageProvider
    Icon REG_SZ -51
    Installer32 REG_SZ storpropdll,DvdClassInstaller
    NoInstallClass REG_SZ 1
    SilentInstall REG_SZ 1
    TroubleShooter-o REG_SZ tshootchm,hdw_drives.htm

8. Hier die Einträge:

Im Schlüssel steht:

(Standard, REG_SZ DVD/CD-ROM-Laufwerke
    Class REG_SZ CDROM
    EnumPropPages32 REG_SZ MmSysCpl,MediaPropPageProvider
    Icon REG_SZ -51
    Installer32 REG_SZ storpropdll,DvdClassInstaller
    NoInstallClass REG_SZ 1
    SilentInstall REG_SZ 1
    TroubleShooter-o REG_SZ tshootchm,hdw_drives.htm

Dann in den 3 folgenden (für jedes LW einer) immer die gleichen Werte:

(Standard) REG_SZ (Wert nichtgesetzt)
    DefaultDvdRegion REG_DWORD 0x00000002 (2)
    DriverDate REG_sz 12-7-1999
    DriverDateData REG_BlNARY OO80I9014640bf0l
    DriverDesc REG_sz CD-ROM-Laufwerk
    DriverVersion REG_sz 5.0.2195.1
    EnumPropPages32 REG_sz storprop.dll,DvdPropPageProvider
    InfPath REG_sz cdrominf
    InfSection REG_sz cdrom_install
    MatchingDevice1d REG_sz gencdrom
    ProviderName REG_sz Microsoft

So das wars!

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

das passt soweit

deinstalliere noch einmal die Laufwerke im Gerätemanager...und lass Windows nach einem Neustart die Laufwerke suchen.

falls das Problem dann immer noch auftritt,aktualisiere die Chipsatz,bzw. IDE-Treiber

falls das noch nicht fruchtet,aktualisiere,oder falls nicht vorhanden,installiere den ASPI Treiber
    http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=303

10. Hi, kurzes update:

die Aspi Driver sind installiert.

Merkwürdigerweise kann ich CDs brennen, habe gerade auf dem Yamaha LW eine CD gebrannt - fehlerfrei - kann sie nur nicht lesen. :(

Werde nun dei LWs deinstallieren - mal sehen was passiert.:eek:

11. Also:

die LW funktionieren auch weiterhin nicht - will heissen ich kann sie nicht lesen.

Wie oben schon beschrieben habe ich eine CD gebrannt.
    Nero Info-Tool erkennt auch die eingelegten CDs bzw. DVDs.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass alle 3 CD/DVD LWs wieder die von mir vergebenen Laufwerksbuchstaben haben.
    Nach der Deinstallation waren sie (logischerweise) in der Datenträgerverwaltung verschwunden. Wo hält sich Windows denn diese Infromationen fest? Vermutlich auch in der Registry - aber wo??? Muss dieser Eintrag vielleicht auch entfernt werden?

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein

da Du Nero benutzt....hast Du InCD installiert?...Das verursacht ab und zu nämlich auch dieses Problem

13. Das isses - bzw. das wars :D :banana:

Ich hab InCD deinsatlliert und kann wieder auf alle CD/DVD LW zugreifen.
    Das muss mit dem Update passiert sein. Ich lass es jetzt draussen, hab ich sowieso kaum benutzt.
    Mensch Yorgos, ich trink einen auf dich! :sauf:

14. Ich habe auch das Problem das ich meine Laufwerke nicht mehr angezeigt kriege oder irgendwie sonst auf sie zu greifen kann. Leider hab ich aber auch kein InCD installiert oder hab ne Ahnung von Lower bzw. Upperfiltern. Ich finde im regeditor zwar das Verzeichnis in dem ich das ändern soll, weiß aber nicht wie das geht.

Schonmal Vielen Dank

Gronka Lonka

15. hallo hatte 2 rohlinge im laufwerk drin!ausversehen!dann habe ich den pc abgebaut und das cd laufwerk kurz abgebaut!dann habe ich die kabel wieder reingesteckt!jetzt zeigt er mir die laufwerke auf dem arbeitsplatz nicht mehr an! kann mir da einer helfen ??aber wo ich die 2 cds im dvd laufwerk hatte,hat das laufwerk ganz laute komische geräusche gemacht!oder ist das vieleicht kaputt gegangen?also im gerätemanager finde ich die laufwerke auch nicht!

mfg :aua:

16. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hänge einmal das defekte Laufwerk ab (gut möglich dass es das zerissen hat), die Jumper (Master / Slave) entsprechend neu setzen und schauen ob das andere Laufwerk wieder funktioniert.

Wolfgang77

17. ich hab eben mal das eine heile laufwerk abgemacht und an das flache kabel von der festplatte dran gemacht,da findet er das laufwerk !

kann das sein das ich den controller gekrascht habe ???

18. Michael6

Michael6 Byte

Hi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, dann werden die beiden Laufwerke nicht mehr angezeigt!! Keine Ahnung wieso.

Ich habe sie schon deinstalliert im gerätemanger und dann de PC neugestartet, dieser hat sie dann erkannt und installiert, aber irgendwie geht das trotzdem nicht!!Sie werden jetzt immer noch nicht angezeigt!!

Gerätestatus: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Könnt ihr mir helfen?

MfG Michael6

19. Hallo,

ich habe exakt das zuerst in diesem Topic behandelte Problem. Meine Laufwerke lesen unter Windows XP keine DVDs bzw. CDs mehr ein. Brennen mit Nero ist jedoch kein Problem, Filme (DVDs) gucken kann man auch, über die DOS-Eingabeaufforderung kann man jedoch auf die Laufwerke zugreifen und Dateien kopieren.
    In-CD ist allerdings nicht installiert.
    Ich bin mit meinem Latein zu ziemlich am Ende...

Grüße

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page