1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff mehr auf WD Festplatten - Windows 7 oder Sturz verantwortlich?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by FrankImGlueck, Nov 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

nachdem mir mein Notebook-Koffer vor zwei Tagen aus etwa 1 m Höhe auf den Bürgersteig geknallt ist, schien zunächst noch alles in Ordnung zu sein. Jedenfalls konnte ich den Rechner aus dem Schlafmodus wieder erwecken und weiter damit arbeiten. Und zumindest von einer der beiden eingebauten 500 GB Festplatten (WD5000BEVT), nämlich von der mit dem Betriebssystem (seit ca. 2 Wochen Windows 7), wurden auch definitiv noch einmal Daten angefordert - als ich nämlich über die Systemsteuerung die Bildschirmauflösung geändert hatte. Mit schon laufenden Programmen z.B. Internet Explorer und Firefox habe ich aber auch noch weiter gearbeitet (und die cachen bei mir auch auf der Platte).

Nachdem ich den Rechner später wieder schlafen gelegt (nicht Standby!) und danach erneut eingeschaltet hatte, fror er beim Aufruf eines Programmes plötzlich ein, d.h. sämtliche Programme reagierten nicht mehr, selbst der Task-Manager ließ sich nicht mehr starten, nur die Maus ließ sich noch bedienen. Also 5 Sekunden Not-Aus gedrückt und neu gebootet. Nun hatte ich erwartet, dass er - wie schon öfter in den letzten Tagen seit meinem Windows 7 Upgrade (auch nach ganz normalen Reboots!) - wieder die Festplatten überprüfen würde (hatte ich zuvor bei Vista nie!). Aber stattdessen bricht er beim Hochfahren einfach irgendwann ab und bietet mir dann die Windows Starthilfe an.

Und diese ist extrem schwerfällig, bietet mir nur alle 5 min mal den nächsten Bildschirm an, stellt mir aber weder Sicherungspunkte zur Auswahl, noch kann ich auf die von Windows richtig erkannten und bezeichneten Festplatten zugreifen. Die einzig zur Verfügung stehende Option ist schließlich die Reparatur des Startvorganges, die ungelogen 8 h dauert und dann mit dem Hinweis beendet, dass das Problem jetzt entweder behoben ist oder die Windows Starthilfe beim nächsten Booten noch weitere Fehler beheben könne - was ich bis jetzt schon zweimal erfolglos probiert habe!

Mit meiner Knoppix Live-DVD bekomme ich die beiden Platten ebenfalls angezeigt, ohne dass ich darauf zugreifen kann. Und das Western Digital Diagnose und Reparatur Tool "Data Lifeguard Diagnostic for DOS" bricht nach wieder einer gefühlten Ewigkeit mit dem Fehler
    Code:
    NO DRIVE FOUND
    ERROR/STATUS CODE: 0120
    ab.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das alles wirklich auf den Sturz zurückzuführen ist. Immerhin soll diese Festplatte doch eine Stoßfestigkeit von 900 G im ausgeschalteten Zustand und 250 G im Betrieb aufweisen (siehe http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/194267/wd5000bevt/; apropos: Veranlasst Windows die Schreib-/Leseköpfe eigentlich auch beim Schlaf-Modus zum Parken oder nur beim echten Ausschalten?). Aus einem Meter Höhe kann doch aber noch nicht mal die einfache Erdbeschleunigung (1 G) also 9,81 m/s erreicht sein, oder verstehe ich da irgendetwas falsch? Liegts also doch an Windows 7?

Und welche Möglichkeiten habe ich noch, wenn ich die Kosten für menschliche Datenrettungsprofis nicht aufbringen will?

Danke und verzweifelte Grüße
    Frank

Last edited: Nov 22, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beim Herrunterfallen eines Notebooks kann das unterschiedlichste kaputtgehen. Da hilft zuerst nur, alle Komponenten nacheinander zu testen, wozu natürllch eine entsprechende Werkstattausstattung erforderlich ist.
    Das trifft auf die Festplatten genauso zu.
    Erst dann kann über weitergehende Maßnahmen spekuliert werden.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dein Problem ist, dass der Schaden nicht durch die erreichte Geschwindigkeit, sondern durch die schlagartige negative Beschleunigung beim Aufprall entsteht. An der Stelle verschätzt man sich schon mal um Größenordnungen. Aber da solltest du mal in einem Mathe- oder Physikforum fragen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Festplatten solche Stürze nicht wirklich mögen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page