1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kein Zugriff trotz Netzwerkfreigaben

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gladiator66, Apr 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hi

Ich hab nen PC in meinem Netzwerk neu aufsetzen müssen, und nun hab ich Problem mit den Dateifreigaben:

Alle PCs haben Windows XP Home oder Pro. Auf dem betroffenen PC hab ich einen Drucker und einen Ordner freigegeben. Alle PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe! Will ich jedoch von einem anderen PC auf den eben erwähnten zugreifen, zb. den Drucker, dann kommt folgende Meldung:

Auf PC XXX kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine Berechtigung die Netzwerkresource zu verwenden...

Wie kann ich also was freigeben? Mit den anderen Pcs funktionniert es problemlos!

Protokolle sind überall die gleichen, unter anderem läuft das ganze über NetBEUI!

2. jojomax

jojomax Byte

Wenn ja versuch die mal zu deaktivieren und verbind dich mit dem unc pfad zum rechner hin. Sollte ansich wieder funzen.
    LG:Peter

3. njoymax

njoymax ROM

Nehme ma an Du nutzt die einfache Dateifreigabe.
    Folgende Lösungen würde ich vorschlagen:
    1.) Alle Protokolle und Dienste unter den Eigenschaften der LAN Verbindung löschen und wieder installieren. Darauf achten, dass NetBios über TCP/IP aktiviert ist, Neustarten
    2.) Überprüfen ob auch der zugreifende PC die einfache Dateifreigabe benutzt.
    3.) Als Administrator anmelden und dann noch ma die Ordner freigeben.

4. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Gastkonto hatte ich nicht aktiviert, hab das nun gemacht. Die Freigaben funktionnieren aber weiterhin nicht... :confused:

5. Gast

Gast Guest

Du gast also den PC, der die Freigaben vorher hatte, neu installiert?
    [Textbaustein]
    Gehe beim freigegebenen Ordner auf:

Freigabe und Sicherheit, Sicherheit, Erweitert, Besitzer, Haken rein bei "Besitzer der ...Objekte ersetzen" und auf Übernehmen klicken.

Dann bei Berechtigungen Haken rein bei "Berechtigungen für untergeordnete...Objekte" und Klick auf Übernehmen.
    [/Textbaustein]

Die Freigaben nochmal überprüft? Benutzer neu angelegt oder Gastkonto aktiviert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page