1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff über TCP/IP - HardwareProblem??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gerd-B, Oct 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerd-B

Gerd-B Byte

Folgendes Problem:

Wir haben drei Rechner im LAN
    Alle drei mit W98SE und verbunden über 10 mbit/BNC
    Das funktioniert auch seit Jahren (mit wechselnden PCs) prächtig - incl. Internetverbindungsfreigabe

Jetzt spinnt einer der Rechner plötzlich :heul:

TCP/IP - Zugriffe funktionieren nicht mehr !!

Der Zugriff auf den Rechner und von dem Rechner auf die anderen beiden funzzt.
    Netzwerkumgebung ist kein Problem.
    Ebenso funktionieren IPX-Zugriffe (Alle Spiele, die auf IPX aufsetzen bzw. einem die Möglichkeit bieten, IPX zu wählen, funktionieren im Netzwerk.)

Aber Spiele über TCP/IP und natürlich die Verbindung zum Internet über die Internetverbindungsfreigabe funktionieren nicht mehr.

Die Netzwerkeinstellungen sind definitiv korrekt !!!
    Außerdem sinds die gleichen, wie beim dritten Rechner und bei dem Gibt es keine Probleme.

Das einzige Ereignis, dass Schuld tragen könnte:
    Der Rechner war außerhäusig auf 'ner LAN-Party und sollte dort über seinen RJ45-Anschluß und einen switch connecten (funzzt sonst immer - macht nie Probleme)
    Das wollte das TCP/IP nicht mitmachen. Keine Ahnung warum.
    Jedenfalls funzzte da auch nur IPX.

So, und nun bin ich völlig ratlos :confused:

hoffe auf Hilfe :bet:

Gerd

2. Gerd-B

Gerd-B Byte

Ich bin ja nicht doof (denke ich jedenfalls :( ) und ich plage mich nun wirklich schon Jahre lang mit Windows herum.
    Begriffen hab' ich's nie wirklich aber doch so ziemlich alle Probleme in den Griff bekommen. Aber das hier übersteigt mein Fassungsvermögen.:aua:

Also, ich habe alle relevanten VXDs und INFs und DLLs ausgewechselt, habe die NIC deinstalliert, TCP/IP rausgeschmissen, alles dazugehörige aus der registry per Hand erntfernt (Ich hoffe jedenfalls, dass es alles war :bet: - bin aber eigentlich sicher)
    Ich habe eine andere NIC in einen anderen PCI-Slot eigebaut.
    Habe anschließend alles ohne Probleme neu installiert und konfiguriert.

Ergebnis:
    ALLES WIE GEHABT :flame:

Bleibt mir tatsächlich nur noch format/c ???
    Das kann doch wohl nicht sein !!!
    Wer hat noch eine Idee ?
    Ich weiss ja - irgendwann ist man völlig betriebsblind, wenn man ständig nach Bäumen sucht und den Wald nicht sieht.

Also, ich freu mich über jeden Tipp - und sei er noch so dämlich; vielleicht war's gerade das, was ich übersehen habe !!

gerd

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Vielleicht solltest du dann TCP/IP neu installieren.

4. Gerd-B

Gerd-B Byte

DNS muß glaube ich für ICS nicht zwingend aktiviert werden; jedenfalls ging es bisher (und beim dritten Rechner immer noch) auch ohne.
    Hab's aber mal trotzdem geändert.
    Ergebnis: Ping funktioniert jetzt auch auf eine URL.
    Zugriff aufs INet über IE ist aber weiterhin nicht möglich.
    Außerdem erklärt das auch nicht das fehlende TCP/IP bei Netzwerk-Spielen.

Irgendwie bin ich doch am Verzweifeln.

[Firewall ist nicht das Problem]

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Könnte sein, dass die Einstellungen für den DNS-Server nicht mehr stimmen.Überprüfe mal die Einstellungen für DNS-Server in der Netzwerkkonfiguration. Wenn Du über einen Router ins Internet gehst, dann muß hier die IP des Routers eingetragen sein.

6. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

evtl. liegts an einer (re)aktivierten Firewall?

7. Gerd-B

Gerd-B Byte

Wie gesagt - neu installiert und eingerichtet habe ich auch schon.

Interessant (bzw. seltsam) ist noch folgendes:

Ich kann keine URL im INet anpingen - allerdings problemlos die dazugehörige IP-Adresse !?

Im LAN ist jeder Rechner sowohl mit seiner IP als auch mit seinem Namen anpingbar.
    Der IE findet nix im INet - egal , ob ich eine URL eingebe oder die entsprechende IP.
    Spiele, die TCP/IP erfordern, finden sich weder automatisch, noch nach expliziter Eingabe der IP (das ist z.B. bei Warcraft 3 möglich)

Hat wirklich niemand eine Idee? :aua:

Gerd

8. Gerd-B

Gerd-B Byte

Hab' ich ja auch schon.
    Netzwerk incl. Karte komplett deinstalliert und neu installiert :mad:

9. User010709

User010709 Megabyte

hm ich würde einfach mal alles raushauen und sauber neu einstellen vielleicht wurde das auf der lan verhunzt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page