1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff zum Bios

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Frustiert84, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend.

Ich habe heute mittag meinen neuen PC zusammen gebastelt.

Core 2 Duo E6750
    4GB DDR2 Ram von Patriot
    MSI 8800GTX Grafikkarte
    Abit In932x-max "beast" Mainboard
    Windows Vista Ultimate 64 Bit

Mein Problem ist das der Rechner zwar angeht
    und ich Windows Vista installieren kann aber nicht beim Bootvorgang ins Bios rein komme. Wenn ich "Del" drücke bleibt der Bildschirm schwarz.
    Ausserdem muss ich bei jeden Neustart des Rechners, die Cmos Batterie rausnehmen, damit der Rechner wieder hochfährt, sonst zeigt mein Monitor kein Signal an.

Ich habe noch ein ganz normale Tastatur mit PS/2 Anschluss, aber eine Maus mit USB. Da habe ich aber auch schon probiert mit Hilfe eines Adapters den PS/2 Port zu benutzen!

Ich habe 2x 2GB Ram und auch bereits probiert mit nur einem Rigel zu starten aber das klappt auch nicht. In meinem alten Rechner sind noch 2x 1GGB Ram aber das ist kein DDR2 sondern DDR1. Den kann ich doch für das Board nicht verwenden oder? Und die Spannung des Rams kann ich im Bios ja nicht ändern..........................Die laufen aber generell mit 2.0 V.

Und die Tastatur reagiert soweit auch, da ich zum Fortsetzen des Bootvorgangs F1 drücken muss....

Woran kann das liegen? Ich kann ja sogar die Demo von Crysis spielen, also kann ja kaum das Mainboard hinüber sein oder?

Ich brauche dringend Hilfe!

2. Versuchs mal mit einem Bios Update wenn das nichts Hilft ist anscheinend dein Motherboard defekt! Bzw der ROM deines Bios. Es ist ungewöhnlich das man gar nicht ins Bios reinkommt und die CMOS-Battrie bei jedem neustart rausgenommen werden muss! Ich denke daher das dein board ein Produktionsfehler oder so hat!

mfG

Die Senfgurke

3. Kannst Du mir sagen woher ich ein Bios Update bekomme? Ich habe sowas noch nie gemacht. Aber kann das Board wirklich defekt sein wenn ich sogar so aufwendige Spiele wie Crysis zocken kann?

4. @ndi

@ndi Megabyte

Jedes mal, wenn du die Batterie rausnimmst, machst du im Prinzip ein BIOS Reset. Irgendetwas verstellt deine BIOS Einstellungen also jedes mal, wenn du deinen PC hochfährst. Oder ein BIOS Defekt. Ein BIOS Flash könnte in der Tat Abhilfe schaffen. War bei deinem Board eine Software für ein BIOS Flash dabei? Das haben inzwischen einige Board Hersteller, sodass du mit ein paar wenigen Mausklicks dein BIOS von Windows aus flashen kannst.

5. Ne da war leider nichts bei, bis auf die Treiber CD, deren Treiber mir beim Autostart auch nicht angezeigt werden.....

Ich glaube ich probiere mal ein Bios Update von einer Boot Diskette, wenn ich herausgefunden habe wie man das macht.....

6. @ndi

@ndi Megabyte

Da findest du mit Hilfe von Google einige Anleitungen - aber sei vorsichtig! Du kannst dir dabei den ganzen BIOS Chip schrotten, wenn etwas schief geht.

7. Das dürfte dann auch keinen Unterschied zur jetztigen Situation machen.........

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wozu gibt es eigentlich ein Handbuch zum Board? Und das sollte man bei diesem Board gründlich lesen und alle Jumper und Schalter korrekt einstellen.

Übrigens ist glücklicherweise ein Flashen des Bios bei diesem Board nicht ohne Erlaubnis im Bios möglich.

9. Versuchs damit, eine bootdiskette für Biosupdate etc.:

Bootdisc

Wie gesagt wenn das mit dem Biosupdate keine abhilfe schafft bleibt dir warscheinlich nur ein umtauschen des Boards. Hast du denn irgendwas mal im Bios umgestellt oder so? Oder Pc angemacht - Fehler war da? Wenn das der Fall ist kann so gesehen es nur ein Hardwareproblem sein und irgendwas ist defekt. Da das Bios so Probleme macht wirds dann wohl das Board sein.

Wenn der Fehler erst nach Windows und Treiber installation aufgetreten ist könnte ist warscheinlich ein Treiber Problem sein (Chipsatztreiber).

10. Das Bios update hat geklappt und jetzt fuktioniert soweit alles wunderbar.
    Lediglich bei der Installation meines Fritz!card dsl sl usb routers habe ich Probleme.

Ich bekomme beim Versuch die Treiber zu installieren die Nachricht ich soll den AVM DSL- Controller FRITZ!Card DSL SL USB mit meinem Rechner verbinden. Das Gerät würde dann automatisch erkannt werden. Aber ich habe alles richtig angeschlossen und alle anderen Treiber, bis auf die der Fritz Card, sind auf dem neusten Stand.

Im Geräte Manager werden mir ausserdem zwei Geräte ("Massenspeichercontroller" und direkt darunter "Unbekanntes Gerät") mit "!" angezeigt. Was sind das für Geräte? Ich habe im Netz gelsen, dass der Massenspeichercontroller der Chipsatztreiber ist, aber der ist bereits auf dem aktuellsten Stand....:confused:

Kann mir da nochmal jemand weiter helfen?

11. der Massenspeichercontroller ist dafür da USB Sticks mp3 Player etc. zu erkennen und zu kontrollieren halt. Soviel ich weiß zumindest.
    Wenn alles jetzt klappt hat mein Vorschlag mit dem Bios update wohl geholfen? :cool:

12. Genau! Dafür auch vielen Dank!:bet:

Aber hast Du auch eine Lösung für mein jetziges Problem?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page