1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Anzeige mit neuem Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ml78, Dec 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ml78

ml78 Kbyte

Dieser thread hat eine Vorgeschichte, weil der Computer anfangs gar nicht startete. Siehe hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/bios/400736-pc-startet-3.html

Jetzt kommt der Anmeldebildschirm von WinXP nur im VGA-Modus (Ansonsten läuft der PC stabil.). Andernfalls bleibt der Bildschirm nach der Start Anzeige (schwarz mit laufendem Balken) ohne anzeige.

Wenn ich den aktuellen Grafikkartentreiber (nVidia GeForce FX 5200) installiere oder im VGA-Modus etwas an der Auflösung ändere, startet der Computer sofort neu.

Wahrscheinlich ist die Grafikkarte nicht mehr in Ordnung.
    Oder?

Außerdem sehe ich im Gerätemanager eine weiteres unbekanntes Gerät, das ich mir nicht erklären kann:
    - PCI-Bus
    - ACPI\RAIDBUS\3&1C0B0C5&0
    - Ressourcentyp: E/A-Bereich 04D2 - 04

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wie stellt sich das dar, wenn Du einen (wesentlich) älteren Grafikkartentreiber installierst?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo ml78!

Als alter Forenhase müßte man eigentlich nun die Regeln kennen:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten .

Der Treiber sieht nach Chipsatz-/SATA-Treiber aus:
    ftp://download.gigabyte.ru/driver/motherboard_driver_chipset_nvidia_k8ns_2kxp.exe
    ftp://download.gigabyte.ru/driver/motherboard_driver_sata_nf3_bootdisk_xp.exe .
    Die würde ich mal nachinstallieren.

Wie sehen die Spannungen/ Temperaturen im BIOS aus?
    Ist der PC gründlich gereinigt (Kühllamellen, Lüfter)?
    Welches Netzteil ist verbaut (GENAUE Bezeichnung)?

Sind die Elkos noch ganz

?

Gruß chipchap :)
    .

4. ml78

ml78 Kbyte

Zur Rechnerkonfiguration:
    - Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+
    - mainboard: Gigabyte GA-K8NSC-939 (nVidia nForce3, 250 GB)
    - RAM: 1 GB DDR SDRAM
    - Grafikkarte: nVidia GeForce FX 5200 (128 MB DDR RAM)
    - Netzteil: Enermax EG 465 AX VE (431 W)
    - TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR
    - Festplatten: 1x WD IDE (500 GB), 1x Samsung Spinpoint (IDE, 300 GB)
    2 x SATA Samsung Spinpoint (200 GB)
    - Laufwerk: LG DVD-Brennner
    - Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream
    - Lüfter: 1xCPU, 2x Gehäuse

Die Kondensatoren auf dem mainboard und auf der Grafikkarte sehen gut aus.

Das Innenleben ist sauber.

Den SATA-Treiber habe ich installiert. Jetzt steht (außer der Grafikkarte) keine Meldung im Gerätemanager.

Zu den Temperaturen/Spannungen im BIOS.
    Vcore OK
    DDR25V OK
    +3.3V OK
    +12V OK
    CPU 33 Grad Celsius
    Genauere Werte bekomme ich nicht.

Ich habe einen alten Grafikkartentreiber installiert, den ich fürher mal verwendet habe.
    Kurz vor Ende der Installation erlischt der Bildschirm und links oben blinkt ein Cursor (eingabeaufforderung wie im DOS).
    Es passiert nichts mehr.

Also wieder im VGA-Modus hochgefahren und Treiber deinstalliert (Meldung im Gerätetreiber). Jetzt läuft er wieder - aber ohne Grafikkartentreiber.

Gute Ideen sind gefragt. Danke im Voraus.

Last edited: Dec 9, 2010
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du annimmst, dass die Grafikkarte fehlerhaft ist, musst du sie in einem anderen Computer testen (lassen). Auch der Einsatz einer funktionsfähigen Grafikkarte, möglichst des gleichen Typs, in deinem Computer kann Aufschluss geben.
    Mein Verdacht ist aber, dass der Grafikfehler schon der Grund für den Weg des Computers in den Keller war. Der fehlerhafte Treiber im Gerätemanager deutet übrigens darauf, dass die Mainboardtreiber nicht richtig installiert sind. Das kann natürlich auch Einfluss auf den Grafikkartentreiber haben.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal eine andere Grafikkarte einbauen? FX5200 ist auch sehr günstig über Ebay gebraucht zu kriegen

7. ml78

ml78 Kbyte

Der PC war in Keller, weil wir zweitweise mehr Platz brauchten. Er funktionierte vorher einwandfrei!

Ich werde die Mainboard-Treiber noch einmal neu installieren.

Vom BIOS lasse ich lieber meine Finger. Oder sind hier Fortschritte zu erwarten?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Im Moment nicht.

Brauchst Du so viele Festplatten?
    Die ziehen alle viel Strom beim Anlaufen.
    Umkopieren auf eine große hilft manchmal.

Laufen die zwei SATA-Platten im RAID-Modus?

Beim Treiber kann man mal einen alten OMEGA
    http://www.omegadrivers.net/index.p...ad&view=category&id=7:windows-xp-2k&Itemid=90
    oder Tweakforce
    http://www.tweakforce.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=31
    versuchen.

Der letzte offizielle NV-Treiber ist die Version: 96.85:
    http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_96.85_de.html .
    .

9. ml78

ml78 Kbyte

Also nachdem "mein" Computerhändler um die Ecke keine AGP-Karten hatte und ich kein großes geld investieren wollte, habe ich auf die identische Karte bei ebay geboten.

Danach
    :aua:
    habe ich den aktuellen Chipsatz-Treiber installiert und siehe da - danach ließ ließ auch der aktuelle Grafikkartentreiber installieren.

Läuft bislang alles (wieder) problemlos.

Danke an alle.:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page