1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Aufnahme - Sotware-Problem?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by knick, Dec 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knick

knick Byte

Hallo,

hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle, sonst BITTE verschieben.
    Da sich meine zwei Festplatten im "Austausch-Urlaub" (noch 3-4 Wochen) befinden, bin ich mit einem Windows 98 / 350 MHz - Rechner, in den ich meine FritzCard DSL eingebaut habe, online.

Ich möchte eine in diesem befindliche 623 MB grosse Datei auf eine CD aufnehmen, um sie später auf meinen "richtigen" Rechner (Win XP) aufzuspielen und habe deswegen auch den in diesem alten Gerät befindliche CD-ROM- Laufwerk durch meinen DVD-Brenner ersetzt, der auch erkannt wurde.

Nun, jedes mal, wenn ich eine CD einlege und "kopieren-einfügen" anklicke, erscheint die Meldung: "Legen Sie in das Laufwerk D: einen Datentäger ein" obwohl die leere CD schon drin ist. Umgekehrt will es auch meine CD oder DVDs nicht lesen. Die Anschlüsse sitzen fest.

Muss man irgendetwas im BIOS ändern? (Der Rechner hat noch ein ZIP- und ein Disketten-Laufwek)

Bedanke mich für jede Antwort im voraus.

Grüsse

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wie wäre es denn, wenn Du statt "kopieren-einfügen", einfach mal ein Brennprogramm benutzt.

3. knick

knick Byte

Vielen Dank Yorgos,

Habe mit Win 98 nie was zu tun gehabt; jetzt ist die Darei aufgenommen, allerdings mit dem Dateisystem FAT (welches?) -
    ich habe in meinem Rechner alles in NTFS (Win XP).
    Lassen sich die Daten von FAT in NTFS konvertieren?

Dank und Gruss

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wieso willst Du konvertieren? XP kann doch beide Verarbeiten

5. knick

knick Byte

Hallo,

frag'mich bitte nicht welche, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Kombination Win XP und NTFS Vorteile in sich birgt.
    Zu meiner Frage: Ginge das mit der Konvertierung überhaupt?

Danke und Grüsse

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Du hast die Daten doch jetzt auf einer CD. Da geht sowieso nichts mit konvertieren, sobald Du die Daten aber auf Deine NTFS-formatierte XP-Platte ziehst, speichert sie XP auch in dem Filesystem ab.

7. knick

knick Byte

Vielen Dank,
    jetzt verstehe ich, warum man:"Opu Yorgos ke malama..." singt.
    Grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page