1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine ausreichende Berechtigung?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gjhvmhbn, Jul 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gjhvmhbn

gjhvmhbn Kbyte

Hallo Freunde. Ich nutze Win XP-Prof SP3 auf einem Desktoprechner. Bis zu einem Hardiskcrash hatte ich problemlosen Zugriff auf ein DBase-Programm, Starbase, eine Adressverwaltung, die unter DOS läuft. Nun habe ich eine neue HD, habe Win XP-Prof SP2 installiert, auf SP3 hochgerüstet, alle meine Programme zurückgesichert und gecheckt. Nur mein Zugriff auf das DBase-Programm Starbase, das mit der sb.exe startet, wird abgewiesen mit der Meldung: " Auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über ausreichende Berechtigungen usw."
    Was tun?
    Danke im voraus.
    Gruß, GJHammes

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. gjhvmhbn

gjhvmhbn Kbyte

Danke, deoroller, habe den Besitz mit " http://support.microsoft.com/kb/308421/de " übernehmen wollen, aber der Reiter: "Sicherheit" fehlte.
    Da ich mein Problem parallel auch auch in anderen Foren stellte, bekam ich den Hinweis auf wintotal, lud und installierte das dort angebotene Programm und der Reiter "Sicherheit" war dann vorhanden.
    Habe alle Vorgaben ausgeführt und das Ergebnis ist unten unter der eckigen Klammer zu lesen.
    Lieber Gruß, Günter-Jlius Hammes

(Um den Reiter "Sicherheit" und XP Home angezeigt zu bekommen, musst du den PC im abgesicherten Modus starten (steht aber auch auf der von ratzundruebe verlinkten Seite unter "Weitere Informationen") oder aber dieses Programm installieren:
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=1929
    Gruß Nevok )

[ Danke für die unerwartet schnelle Beantwortung meiner Frage.
    Habe das Programm von wintotal geladen und installiert und der Reiter "Sicherheit" war da.
    Habe entsprechend den Vorgaben alles getan, aber ohne Erfolg.
    Habe dann meinen PC gestartet und den erweiterten Modus aufgerufen.
    Es werden drei Möglichkeiten angeboten.
    Unter allen drei Möglichkeiten zeigte mein PC nur den blinkenden Cursor und landete nicht im DOS-Bereich.
    Ich habe dann den PC wieder normal gestartet und bin vom Desktop aus runter auf DOS, habe den Ordner Starbase gesucht und gefunden und auf die dort stehende sb.exe geklickt, was mir nur die lapidare Antwort: "Zugriff verweigert" einbrachte.
    Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten.
    Weiß jemand noch einen weiterführenden Rat?
    Danke für eure Bemühungen.
    MfG., Günter-Julius Hammes ]

Attached Files:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise wurde beim Absturz das Dateisystem beschädigt. Dann kann es auch Zugriffsfehler geben.

5. gjhvmhbn

gjhvmhbn Kbyte

Neeee, deoroller, glaube ich kaum, da auch einige andere Programme die gleiche Einschränkung aufweisen.
    Sollte ich mal mit der Win.-CD einen Reparaturlauf machen lassen?
    Gruß, Günter

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was willst du unter XP-Prof mit der FJXP Ext? Die ist für XP-Home gedacht!

Unter Prof musst du lediglich die erweiterten Sicherheitsrechte aktivieren.

7. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

schalte mal die einfache Dateifreigabe ab, dann hast du auch den Reiter Sicherheit.

8. gjhvmhbn

gjhvmhbn Kbyte

Danke, habe mit der erwähnten Software den Reiter "Sicherheit" bekommen, aber auch das hat nichts am Zustand der sb.exe geändert.
    Danke.
    MfG., GJHammes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page