1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Berechtigung bei Befehleingabe

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by diski, Apr 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diski

diski Byte

Wenn ich auf das Symbol mit der Muschel klicke und die Sitzung root wähle (gebe ich mein Rootpasswort ein) und einen Befehl eingeben will, erhalte ich immer :

bash: keine Berechtigung

Das verstehe ich nicht obwohl das Rootpasswort eingegeben wurde.

2. diski

diski Byte

Also ich öffne die Sitzung gebe dann su ein und drücke enter, dann trage ich das Passwort ein und drücke wieder enter.
    Ich habe /usr/bin/apm weil meine Akkuanzeige nicht mehr geht
    dasSymbol ist zwar da aber die Füllstandsanzeige bleibt immer weiß .
    Also als ich enter gedrückt habe komm : AC on-line,no system battery

3. cirad

cirad Kbyte

Beschreib dein Vorgehen doch mal genau Schritt für Schritt. Mit "einen Befehl" und "Symbol mit Muschel" kann man nicht sehr viel anfangen.

Terminal starten, mit su wechseln, Befehl eingeben, exakte Ausgaben (alle, inklusive Fehlermeldungen) posten.

Ich vermute trotzdem schonmal, daß entweder kein Executable gesetzt ist oder das Binary nicht in PATH liegt. Also entweder wie gesagt mit chmod ändern, oder mit voller Pfadangabe oder ./befehl starten.

4. bitumen

bitumen Megabyte

root darf alles! da gibts nix mit "keine berechtigung"...

5. diski

diski Byte

Den Befehl su kenn ich habe ich auch schon probiert kommt auch keine Berechtigung

6. bitumen

bitumen Megabyte

er hat schon recht, windoze sux! :D

@ diski:

es heißt "su"

MfG; bitumen

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ROFL
    *fg*

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

du mußt dich mit "sux" als root anmelden, also die normale Userkonsole öffnen, dann "sux" eingeben, und dann das "root"-PW.

Anders funktioniert es nicht.... zumindest bei mir unter 8.1 von SuSe nicht.

9. diski

diski Byte

Ich wollte die WLAN-Karte nach dem Administratorenbuch von Suse Linux 9.0 kofig. aber bei fast allem was ich eingebe kommt keine Berechtigung

10. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

was willst du denn ausführen ?
    vielleicht hilft

chmod +x dateiname

oder
    sh dateiname

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page