1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Installation von XP nach CPU wechsel möglich

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Yannic3000, Nov 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Moin,
    Ich habe letztens mal mein mittlerweile 4 Jahre altes Lap aufgeschraubt und gesehen, dass dieses einen CPU-Sockel hat (Sockel M) und habe beschlossen, mir eine neue CPU dafür zu Kaufen (Intel Core Duo T2350).
    Ich habe im Internet gelesen, dass dieses Notebook auch mit der CPU verkauft wurde.
    Danach habe ich das XP gestartet, lief auch wunderbar, außer das nur einer von beiden Prozessorkernen erkannt wurde. Nachdem ich das Notebook einmal neustarten wollte, blieb XP dann bei Bootscreen hängen.
    Dann habe ich versucht XP neu zu installieren und dabei ist die Installation dann bei der Geräteerkennung hängen geblieben. Das merkwürdige daran ist, wenn ich Windows 2000 Installieren will, dann läuft alles prima und es erkennt auch beide CPU Kerne. BIOS ist das neueste drauf.
    System:
    Packardbell Easy Note MZ35-215MM
    CPU: Intel Core Duo T2350 (vorher Intel Celeron M 410)
    RAM: 2x Hynix 512MB DDR2-533
    Platte: Seagate Momentus 120GB 5400RPM
    Chipsatz: ATI Xpress 200M

Habe nachher gesehen, dass diese CPU leider mit einem EN MZ36 verkauft wurde, welches meiner Meinung nach baugleich mit meinem ist.
    Habe mir auch schon ein BIOS vom entsprechendem Notebook mit besagter Core Duo CPU besorgt und weiß nicht, ob mein Notebook dieses BIOS Update überlebt. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keinen Nerv diese alte lahme Krücke von CPU wieder einzubauen.

Jetzt schon mal danke für Hilfe.

Y3000

Edit: P.S. Die Temps sind i.O. zwischen 54/64°C Idle/Auslastung

Last edited: Nov 18, 2010
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich setze mal ein kleines Update rein..
    Unter Windows 2000 scheint das Lap nur so gut zu funktionieren, weil der Prozessor offenbar kein Speedstep unter 2000 einsetzen kann und auf vollen 1867MHz heizt anstatt sich auf 800MHz runterzutakten wie bei XP.

Y3000

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Da anscheinend keiner eine Antwort auf die Fragen oben hat,
    stelle ich mal eine, die meinem Problem durchaus weiterhelfen könnte.
    Kann man Speedstep dauerhaft außerhalb vom BIOS deaktivieren, oder den CPU Treiber in einer Windows XP Installation entsprechend manipulieren?
    sorry für die 3 posts hintereinander, aber die edit funktion geht bei mir irgendwie nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page