1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Internet mit D-Link Dir-100

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by stefan1972, Feb 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefan1972

stefan1972 Byte

Tag zusammen,
    die Internetverbindung über meinen Router (D-Link DIR 100) funktioniert nicht mehr.

Zuerst war die Internetverbindung auf meinem Windows 7-PC in unregelmäßigen Abständen nicht verfügbar. Manchmal half die Windows-Problembehandlung oder kurz die Stromversorgung vom Router zu trennen, manchmal musste man aber auch einfach warten.
    Bei anderen PCs im Netzwerk (mit XP) ging das Internet eigentlich immer.

Nach dem letzten Ausfall habe ich mal zur Abwechslung den Router-Reset-Knopf gedrückt. Danach kam kein PC mehr ins Internet.
    Die Problembehandlung von Windows 7 sagt seitdem neuerdings:
    „Die Verbindung wird möglicherweise durch Sicherheits- oder Firewalleinstellungen blockiert.“
    Auch wenn die Windows-Firewall aus ist.

Unsere PCs werden über D-Lan (also über Steckdose) mit dem Router verbunden, nur ein Port wird belegt.

Wenn man direkt übers Modem ohne den Router reingeht, funktioniert das Internet einwandfrei, allerdings nur mit einem PC zur gleichen Zeit.

Bitte um Hilfe.

2. Und der WIN7 PC ist am gleichen D-LAN wie der WINXP PC oder hat der WIN7 ein eigenes D-LAN Modul ?

Wie gut ist den die D-LAN Verbindung zum Router ?

Walter

:confused:

3. stefan1972

stefan1972 Byte

Jeder PC hat einen eigenen D-Lan-Adapter und der Router auch nur einen. Alles verschiedene Standorte. Die Dinger wissen automatisch was sie machen sollen.

Einwandfrei, von allen PCs aus.

4. Wie viel Mbps ?

kannst Du das Routermenu wenn es mit dem WIN7 PC nicht funktioniert erreichen ?

Was zeigt beim WIN7 PC in der Eingabeaufforderung (DOS Fenster) ipconfig an , wenn die Verbindung funktioniert und wenn sie nicht funktioniert ?

Walter

:confused:

5. stefan1972

stefan1972 Byte

Bei den Eigenschaften von LAN-Verbindung, die benutzt wird, wenn man den Router verwendet, steht immer 100,0 MBit/s. Auch wenn man nicht ins Internet kommt.
    Bei den Eigenschaften von Breitband-Verbindung, die benutzt wird, wenn man direkt übers Modem ins Internet geht, steht 1,0 GBit/s.
    Ja.
    Wenn sie funktioniert (also nur wenn man direkt übers Modem ins Internet geht): ipconfig1 (im Anhang).
    Wenn sie nicht funktioniert (also wenn über den Router ins Internet gehen will): ipconfig2 (im Anhang).

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du es mal mit einer festen IPs versucht? Vielleicht hat der Router ein Problem mit dem DHCP. IPV6 schon mal deaktiviert?
    PC kriegt keine IPV4-Adresse. Das ist seine IP.

7. Probiere mal den WIN 7 PC mit dem D-LAN direkt mit einem LAN (Ethernet) an den Router anzuschliessen.

Wichtig: nach dem anschliessen kurz den Router Aus- und einschalten.

Walter

:cool:

8. stefan1972

stefan1972 Byte

Problem gelöst :).
    Ich habe einfach auf der Konfigurationsseite des Routers den Internetzugang nochmal eingerichtet.
    Das Ergebnis: Ich kann jetzt mit allen PCs problemlos über den Router ins Internet. Mit DHCP und so klappt alles. Und mit D-Lan auch.
    Anscheinend sogar noch besser als vorher: Bis jetzt gab es noch keine kurzzeitge Unterbrechung der Verbindung auf meinem Win7-PC.

Ich weiß noch, dass ich bei der vorherigen Router-Konfiguration unter Erweitert/Firewalleinstellungen "SPI" und "DoS-Schutz" aktiviert hatte.
    Dieses Mal hab ichs gelassen, da sie auch standartmäßig deaktiviert sind.
    Könnte es sein, dass diese Einstellungen an den Verbindungsproblem schuld waren, oder sollte ich sie besser aktivieren?

9. Normal muss man bei einem Router die Standart Einstellung für die Sicherheit nicht ändern. Bei den meisten Router hat es auch schon einen Firewall installiert welcher für den normalen Einsatz eingestellt ist.

Walter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page