1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Internetverbindung. IP wird nicht zugeteilt. IP immer 169.254...

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by CHieF WiGGuM, Nov 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe von den PC-Spezis hier. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin zum 1.11 umgezogen und habe jetzt Unitymedia als Provider. 3Play 32.000 ist das Produkt und Internet funzt auf meinem Laptop super. Keine Probleme!
    Beim Laptop meiner Freundin sieht das leider anders aus. Wenn ich den über Lan mit dem Cisco-Modem verbinde, kriegt der Laptop keine IP-Adresse. Aus irgendeinem Grund wird ihm ne IP-Adresse im Bereich 169.254 zugeteilt. Ich habe google diesbezüglich schon bemüht und rausgefunden, dass das irgendeine private IP ist die Windows dem Anschluss zuordnet wenn keine IP von aussen kommt. Oder so ähnlich. Bin leider Netzwerk-Laie. Die Frage ist jetzt, warum er keine IP bekommt. DHCP-Client ist gestartet. Die Adapter-Einstellungen sind auch auf automatischen Bezug. Mit meinem Laptop bekomme ich auch automatisch ne IP, so dass es eigentlich nicht am Modem liegen kann. Ich hab schon die Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert, aber das brachte auch nix. Immer das gleiche Problem.Firewall läuft nur die Windows-eigene. Habe ich aber auch schonmal ausgemacht. Bei mir fragt er auch gleich zu Beginn, ob es ein Heim-, Arbeitsplatz- oder öffentliches Netzwerk ist. Macht der andere Laptop auch nicht. Da ist es gleich ein öffentliches?
    Kann sich jemand ein Reim draus machen?
    Falls ihr noch mehr Infos braucht, liefer ich die euch nach Möglichkeit natürlich nach!

Besten Dank schonmal und Gruss,

Chris!

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist das ein Modem oder ein Router ? Im ersten Fall brauchst Du noch einen Router. Dieser händelt dann die einzelnen PCs und dessen Zugang.

3. Naja, ist ein Kabel-Modem von Unitymedia. Rein geht also das "Antennenkabel" was aus dem Data-Anschluss der Multimedia-Dose kommt und raus kann man dann ein LAN-Kabel anschließen. Einen Router bräuchte ich doch eigentlich zunächst erst, wenn ich WLAN installieren möchte oder mit mehreren Teilnehmern online gehen will, oder? Momentan hab ich einfach erstmal ein Lan-Kabel dran und geh direkt in die Netzwerkkarte meines Laptops. Klappt bei mir ja auch super. Nur wenn ich quasi "umstöpsel" und mit dem gleichen Kabel in den Laptop meiner Freundin gehe, macht der quasi nix außer diese private IP zu erstellen weil er von DHCP quasi keine zugeteilt bekommt. Löst der Router das Problem? Ist DHCP irgendwie auf den Adapter meines Laptops festgelegt und erreicht deswegen den Laptop meiner Freundin nicht? Mal so ganz laienhaft ausgedrückt?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kabelnetz betreiber fragen üblicherweise die mac adresse des angeschlossenen gerätes ab. stimmt die nicht mit der gespeicherten überein gibts keine ip.

tip: man kann mac adressen verändern ;)

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit der Server deines Providers den anderen Computer erkennt, muss das Modem neu gestartet werden. Das bewirkt, dass die Verbindung neu aufgebaut wird.
    Ja.
    Eine bestehende Verbindung zum Server des Providers ist auf deine MAC-Adresse festgelegt. Ein anderer PC wird deshalb einfach nicht bedient.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page