1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Internetverbindung (Switch über Router)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Schind, Jan 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schind

Schind ROM

Hi, ich habe folgendes Problem:

ich verwende den Pirelli PRGAV4202N als Router ins Internet. Dieser besitzt 4 LAN-Ports und WLAN. DHCP ist am Router aktiviert, und alle PCs, die über LAN oder WLAN mit dem Router verbunden sind, bekommen auch korrekte IP-Adressen und haben Internetverbindung.

Ein LAN-Kabel geht über ein kleines Loch in der Wand in einen anderen Raum, wo ein Receiver über IPTV angeschlossen ist (http://de.wikipedia.org/wiki/A1_Kabel_TV).

Da i in diesem Raum auch ein PC ohne WLAN-Adapter steht, habe ich dieses Patchkabel an einen Switch (OvisLink Live-FSH16T+) angesteckt, und von diesem 2 weitere zum PC bzw. IPTV-Receiver.

Der TV funktioniert einwandfrei, allerdings bekomme ich vom PC keine Verbindung zum Netzwerk bzw. Internet. Durch DHCP wird keine IP-Adresse vergeben, und auch, wenn ich eine statische IP beim PC vergebe, habe ich keine Netzwerkverbindung (Ping zum Router bzw. anderen Workstations funktioniert nicht).

Hat jemand einen Tipp, wo mein Problem liegt?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du mal die beiden Ports von TV und Computer vertauscht? Hat dann der TV keine Verbindung mehr, dafür aber der Computer?
    Hat der betroffene Computer direkt am Router eine normale Verbindung?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. ist ein Kabel defekt oder falsch, oder wurde eun Uplinkport benutzt?

4. Schind

Schind ROM

Wenn der Computer direkt am Router hängt, dann funktioniert die Verbindung.

Ich habe jetzt die Ports vertauscht, dann funktioniert der TV nicht mehr und der PC schon. Habe jetzt alle (16) Ports durchprobiert und bin auf das folgende Phänomen gestoßen:

Port 1: Router, Port 2: Tv, Port 3: PC -> TV funktioniert, PC nicht
    Port 1: Router, Port 2: PC, Port 3: TV -> PC funktioniert, TV nicht

jetzt dachte ich, vielleicht ist Port 3 kaputt, aber dann habe ich noch folgendes getestet:
    Port 1: TV, Port 2: PC, Port 3: Router -> TV funktioniert, PC nicht.
    :confused:

Somit kann ich zumindest das defekte Kabel ausschließen, aber bin sonst nicht wirklich weitergekommen. Alle anderen Ports scheinen irgendwie nicht zu funktionieren, obwohl aber am Switch bei jeder Verbindung die Lämpchen für Link/Act, FDX/Col und 100M leuchten (auch bei den Ports, die nicht funktionieren)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann hat vielleicht der Switch einen defekt.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ein anderer Switch zum Testen wäre nicht schlecht. Auch mal die Ports oberhalb von 3 testen.

7. Schind

Schind ROM

Der Switch hat auch eine VLAN - Funktion.

Ich habe diese jetzt eingeschaltet, Jetzt ist jeder Port ein eigenes VLAN, mit Port 2 als shared Port. An diesen habe ich jetzt den Router gehängt und plötzlich funktionieren sowohl TV als auch PC.

Ich kann mir das jetzt nicht ganz erklären, aber ok..
    Problem behoben, vielen Dank für eure Antworten und die Mühen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page