1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine IP-Adresse

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Olive21, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olive21

Olive21 ROM

Hallo zusammen!
    Ich habe bereits ein bisschen in diesem Forum gestöbert, eine noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
    mein neues Notebook kommt nicht ins Internet (WLAN), da bei den Netzwerkverbindungen immer steht "Ungültige IP-Adresse". Ich nehme zumindest an, das es deswegen ist. WLAN an sich funktioniert einwandfrei, mit dem anderen Notebook gehts ja auch. Die Einstellungen in den Netzwerkverbindungen sind auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt, und wenn ich auf "Verbindung reparieren" klicke, versucht der Computer stundenlang, eine IP Adresse zu generieren oder so.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke euch!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ist denn im Router der DHCP Server aktiviert?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Bitte Informationen über installierte Desktop-Firewalls posten.

5. Olive21

Olive21 ROM

Hm, ich weiß nich wo ich schaue ob im Router der DHCP Server aktiviert ist... Allerdings sind wir seit langem problemlos mit zwei anderen Notebooks im WLAN, einer mit XP und einer mit Vista. Da gabs bei der Anmeldung keine Probleme (der neue Notebook hat XP).

Hier ist die IP-Konfiguration:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Sophia
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11a/b/g WLAN
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-00-22-3F-90
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Und wegen der Desktop Firewall: was für Infos brauchst du da? Es ist die normale Windows-Firewall eingeschaltet, und noch eine von Norton Internet Security.

Vielen Dank euch!

6. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Schau mal auf dem anderen XP-Notebook in die ipconfig.
    Schreibe Dir dort die IP-Adresse ab, die hinter "Standardgateway . . . . . . . . . : " steht.
    Dann machst Du einen Browser an und gibst diese IP-Adresse in die Adresszeile ein.
    Damit müsstest Du in die Routerkonfiguration gelangen, sofern diese nicht durch ein Passwort geschützt ist, welches Du nicht kennst.

7. deoroller

Bei Standardgateway sollte 255.255.255.0 stehen.
    Start/Ausführen services.msc starten und dann DHCP-Client Dienste auf Starttyp Automatisch stellen, übernehmen und Dienst starten.
    Im IP-Protokoll (Eigenschaften von LAN-Verbindung) IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen aktivieren.

8. Olive21

Olive21 ROM

Ah okay, bin in die Routerkonfiguration gelangt. Aber ich seh dort keine DHCP Einstellungen oder so...
    @deoroller: steht alles schon auf Starttyp automatisch!

9. Wolfgang77

Das kann doch nichts werden mit 2 aktiven Firewalls, du bekommst vom Router keine IP-Adress zugewiesen... da blockt etwas. Deaktiviere erstmal für testzwecke beide Firewalls.

Ist das jetzt richtig dass die Funkverbindung zum Router steht und du
    zuletzt durch manuelle Zuweisungen über WLAN auf den Router gekommen bist ?.

Dann poste doch wenigstens welche Router (Hersteller, Typbezeichnung) du in Verwendung hast !. Wenn ein Leser hier das Gerät kennt dann kann er posten wo die Einstellung zu finden ist.

Last edited: Aug 4, 2008
  10. Olive21

Olive21 ROM

Habe beide Firewalls ausgeschaltet, geht leider trotzdem nicht.

Ja richtig, eine Verbindung besteht. In der Statusleiste von den Netzwerkverbindungen steht, das ich verbunden bin und die Signalstärke gut ist.
    Der Router:
    FRITZ!Box WLAN 3170, Firmware-Version 49.04.29

11. Wolfgang77

Fritz!Box DHCP-Einstellungen vermutlich nur in der "Expertenansicht" zugänglich. Fritz!Box im Browser aufrufen (Webinterface) dann wahrscheinlich unter "Einstellungen - System - Ansicht - Experten-Ansicht"

klick ..
    http://fritz.box/

"System - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen - DHCP-Server aktivieren"

12. Olive21

Olive21 ROM

Yep, hab ich gemacht und es ist bereits ein Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren"!

13. Wolfgang77

Gut das ist soweit in Ordnung, war auch zu vermuten da die anderen Rechner keine Probleme haben. In der Fritz noch einmal schauen ob der Rechner unter "Einstellungen - System - Netzwerkgeräte" zu sehen ist.

Im weiteren Vorgehen musst du halt zuerst "Norton-Vernichtung" betreiben,
    also alle "Internet-Verhinderungssoftware" entfernen.

Die "Fritz!DSL-Software" ist auf dem Rechner nicht installiert ?,
    weil die kommt mit einer zusätzlichen Firewall zum Kunden die sich
    "Fritz!Protect" nennt.

14. Olive21

Olive21 ROM

Hatte einen Computer-crack hier, der mir das gerichtet!
    Ich danke euch trotzdem herzlichst für eure hilfe!
    viele grüße

15. deoroller

Alles klar. Guck dir mal die jetzige IP-Konfiguration an. Dann weißt du beim nächsten mal, wie sie auszusehen hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page