1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Kapazitäten für einen Internetanschluss im Haus?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Chris444, Aug 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris444

Chris444 Kbyte

Meine Freundin hat bei 1&1 einen Vertrag für einen DSL-Anschluss abgeschlossen. Dass ganze war vor 2 Monaten. Bislang hat sie den Anschluss immer noch nicht, die von 1&1 haben ihr gesagt, dass die Kapazitäten im Haus dafür nicht ausreichen.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass man in einer Stadt (Weimar) keinen Internetanschluss bekommt weil Kapazitäten ausgeschöpft sind?

In ländlichen Regionen kann ich mir das ja noch vorstellen, aber in der Stadt?

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn alle Leitungen ins Haus besetzt sind, kann dies schon mal vorkommen.
    Dann muss 1&1 eben neue Leitungen ins Haus legen.

3. Chris444

Chris444 Kbyte

Ich hab selber 1&1 und immer mal wieder Probleme mit denen. Ich hätte gedacht, dass es vielleicht nur so ne Taktik von denen ist, weil sie mit der Arbeit nicht nachkommen... Aber gut so verdienen sie natürlich auch kein Geld.

Die von 1&1 meinen, dass sie in Verbindung mit der Telekom sind. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass hier wegen einem Anschluss eine neue Leitung verlegt wird.
    Oder hat man darauf einen Anspruch?

4. dnalor1968

Frag mal bei der Telekom nach, ob von denen ein Anschluss möglich ist.

Kann auch sein, dass für die die Straße aufgegraben, und neue Leitungen geschaltet werden.

Anspruch hast du auf Grundversorgung für Telefonie.

5. Chris444

Chris444 Kbyte

Das werden die ja wohl kaum nur für einen Anschluss machen!?

6. dnalor1968

Doch.
    Wenn in deinem Haus mehr Leitungen benötigt werden, werden nur in dein Haus mehr Leitungen geschaltet.
    Sonst hätten sie ja noch mehr Kosten. Und sie müssen die Leitungen für dich ja auch von anderswo nehmen, wo sie nicht benötigt werden.
    Das sollte aber nicht dein Problem sein, frag deshalb mal bei der Telekom nach, ob du von denen (jund zu wann) einen Anschluss bekommst.

7. Chris444

Chris444 Kbyte

Hab bei der Telekom angerufen. Die können mir dazu leider noch nichts sagen, da sie die Daten von 1&1 nicht vorliegen haben. Tja da weiß ich ja jetzt bescheid! 1&1 hat Mist erzählt... Vertrag dort wird dann gleich gekündigt!

8. dnalor1968

Die können dir dazu eigentlich gar nichts sagen, da sie ja nur den Anschluss und die Leitung bei der Telekom anmieten, und dir dann weitervermieten.
    Auskünfte über die Leitungskapazität kann dir somit eher die Telekom geben.
    Kann auch sein, dass ein noch gebuchter, aber nicht mehr genutzter Anschluss deinen blockiert, da das Vertragsende noch nicht erreicht ist.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Äh, was interessiert denn die Telekom in diesem Zusammenhang 1und1 und deren Daten??
    Du solltest überprüfen, ob Dir die Telekom einen Anschluß verbindlich zusichern kann.
    Dann hättest Du Gewissheit, dass die Telekom auf der Leitung hockt und sie nicht an andere Anbieter rausrückt. Die hat sie ja wahrscheinlich auch gelegt und sichert sich halt einen bestimmten Teil für den Eigenbedarf.

10. Chris444

Chris444 Kbyte

So noch mal ein kleines Update von mir: Nach endlos langer Zeit hat nun alles geklappt. Meine Freundin hat Internet und es funktioniert alles super! Warum nicht gleich so?:baeh:

11. dnalor1968

Und wie hat's nun geklappt?

12. Chris444

Chris444 Kbyte

Was nun der wahre Grund war, warum es so lange gedauert hat, weiß ich nicht. Es war kein Techniker im Haus oder ähnliches.. Irgendwann ging es dann einfach :eek: Es hätte wohl auch von Anfang an geklappt, weiß nicht was 1&1 da gemacht hat..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page