1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

keine MP3 Tags in iTunes importierbar?

Discussion in 'Audio' started by mobileuser, Apr 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mobileuser

mobileuser Kbyte

Hallo zusammen,

Status:
    ich hab auf dem PC (Netbook) mit WIN7 HP folgende Ordner:

D:\Alben\Interpret A\Album1
    D:\Alben\Interpret A\Album2
    D:\Alben\Interpret A\Album3

D:\Alben\Interpret B\Album1

Dort sind jeweils ein Folder.jpg sowie die jeweilgen Titel der Alben mit vollständigen ID V2 Tags einschl. eingebetten Album.
    Dies kann ich nachprüfen wenn ich mit MediaMonkey in die Details reingehe.
    Für mich ergeben sich zwischen den Alben keine ersichtlichen Unterschiede.

Auf D: hab ich nur Lesezugriff für einen Familyaccount geschaffen und arbeite mit diesem Account mit iTunes

Problem:
    Fast alle Alben kann ich in iTunes komplett und sauber importieren.
    Bei einigen wenigen Alben (ca 5 von ca. 50) haben jedoch sämtliche Titel kein Albumbild und alle Tag-Infos fehlen.

Lösungsidee:
    Die betroffenen Alben-DIRs mal auf c:\Musik kopiert (mit Voll-zugriff)
    --> Album aus iTunes löschen, neuen Ordner importieren --> Fehlanzeige

Auch mit dem Admin-account mit vollen Rechten klappt es nicht das Album sauber zu importieren.

Fragen:
    Woran kann es liegen, dass Alben nicht sauber importiert werden?
    Kann man die Mediathek "resetten"?

Any ideas??

MFG
    Mobileuser

2. Samyli

Samyli Byte

Hey,

womit hast du den die Tags bearbeitet? Die meisten Programme (iTunes Alternativen) schreiben die Tags zwar in der Mediathek aber nicht direkt in der Datei. Wenn du dann eben die Songs/Alben etc. in iTunes importierst, erkennt iTunes die Tags nicht, da Sie praktisch nicht vorhanden sind.

Hast du das selbe Album mit den Tags am iPod oder iPhone? Dann kann dir folgende Freeware vielleicht helfen (ist soweit ich das weiß, eines der wenigen Programme das die Tags direkt in die Datei schreibt). Da gibt es laut deren Info - im Tab Einstellungen einen Kopf der sich Konsolidieren nennt. Damit werden alle Tags von der Mediathek in die Datei geschrieben, damit iTunes diese auch erkennt.

Einziges Problem im Anschluss - die Songs wieder vom iPod/iPhone in iTunes kopieren. Dafür bieten die bei CopyTrans zwar auch eine Lösung, die kostet in der Vollversion aber 15 € (gut ich selbst habe es mir gekauft - nutze es recht oft, da zahlt es sich aus). Für ein Album müsste aber die Probeversion reichen, die kostet nix und du kannst damit trotzdem über 200 Songs in iTunes übertragen :)

Hoffe es hilft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page