1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Netzwerkverbindung nach Standby

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Larli, Jul 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Larli

Larli ROM

Hallo...

Um zum eigentlichen Problem zu kommen, hier erstmal die Beschreibung des Netzwerkaufbaus:
    Zwei XP Rechner mit cross-over Kabel miteinander verbunden. In Rechner A sind zwei Netzwerkkarten, eine für DSL die andere für die LAN Verbindung. In Rechner B ist eine Netzwerkkarte für die LAN Verbindung.
    Auf beiden Rechnern lief die LAN-Verbindung ohne Probleme und ich konnte auch I-Net auf beiden Systemen nutzen.

Nun zum Problem:
    Auf dem Rechner, der die direkte Verbindung zum I-Net hat, hab ich die Standby Taste der Tastatur gedrückt. Danach tat sich erstmal ne Weile nix und mir blieb nur noch ein Reset.
    Nach dem Neustart kam ich zwar wieder ohne Probleme mit Rechner A ins Internet, aber ich bekomm keine LAN Verbindung zu Rechner B mehr.

Auf Rechner A war vorher (als es noch ohne Probleme funktionierte) nach dem Starten ein Icon im System Tray, was besagte, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist, und zwar so lange, bis ich Rechner B anschaltete. Jetzt ist dieses Icon nach dem Start nicht mehr da, obwohl Rechner B nicht angeschaltet ist. Es sieht also so aus, als ob eine LAN Verbindung existiert, womit auch immer.
    Wenn Rechner B jetzt angeschaltet wird, kommt dort nach dem Start die Meldung, dass ein Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.

Das Problem ist mittlerweile zum dritten mal aufgetreten. Nach den ersten beiden Auftreten hat es nach einigen Tagen urplötzlich wieder funktioniert.
    Und wie gesagt, jedesmal nachdem Standby gedrückt wurde hatte ich dieses Verhalten.

Nun interessiert mich doch sehr, warum dieses Problem aufgetreten ist und vor allem wir ich es beheben kann.

Danke
    Larli

2. SinoTech

SinoTech Byte

Also das mit dem ICON in der Systray kannst ein-/ausschalten (unter EIGENSCHAFTEN der LAN Verbindung). Unter Win2K ist das glaub ich standartmäsig ausgestellt. Da hast anscheinst was ausversehen verstellt.
    Und die Meldung "kein Netzwerk Kabel angeschlossen" kommt immer dann wenn die Gegenseite des Netzwerkabels ins leere geht (also wenn dort kein Rechner angeschlossen ist bzw. wenn dieser ausgeschaltet ist). Wenn beide Rechner angeschlossen sind und eingeschlatet sind, die Meldung aber immer noch kommt dann wirds wohl am Kabel bzw. an einer der Karten liegen.

Mfg

SinoTech

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page