1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Neuberechnung von Formeln in EXCEL 2000 bei Aufruf der Mappe über Verknüpfung.

Discussion in 'Office-Programme' started by oligoe, Aug 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oligoe

oligoe Byte

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das folgende Problem in Excel 2000:

Öffne ich eine ( beliebige ) EXCEL Arbeitsmappe per Doppelclick auf ihre Desktopverknüpfung, dann werden die Tabellenwerte in den Zellen, in denen Formeln stehen, nicht automatisch neu berechnet wenn Werte geändert werden. In diesem Fall funktioniert auch das manuelle Auslösen der Neuberechnung über "F9" nicht. Solange diese Arbeitsmappe geöffnet bleibt, funktioniert die Berechnung auch in einer über "Datei - Neu" erzeugten Arbeitsmappe nicht. Starte ich hingegen EXCEL zuerst und öffne die gleiche Datei dann über den EXCEL "Datei-Öffnen" Dialog, funktioniert die Neuberechnung der Werte wieder einwandfrei.

Daß die Neuberechnung nicht funktioniert hat nichts mit den Einstellungen in den Optionen zu tun, der entsprechende Schalter steht auf automatisch. In der Arbeitsmappe, in der ich den Fehler zuerst festgestellt habe, werden keine Makros gestartet etc.. Ich bin hierbei mit meinem Latein am Ende, hoffe aber auf Eure Fachkompetenz.:bitte:

Last edited: Aug 12, 2009
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich vermute den Fehler im Betriebssystem. Welches Windows hast du?

Falls 2000 oder XP, schau mal im Windows-Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen (Hoffe, es stimmt so, habe es jetzt nicht vor mir.), was für xls-Dateien bei Öffnen steht.

3. oligoe

oligoe Byte

Hallo, Danke für den Tipp, aber als Programm zum öffnen von .xls Dateien ist Excel eingetragen. Wie gesagt, der Klick auf den Link öffnet ja auch das Tabellenblatt in Excel, nur die automatische Neuberechnung der Werte läuft dann nicht.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

5. oligoe

oligoe Byte

Hallo Hascheff, danke für Deine Bemühungen, aber nicht ich sollte genauer hinsehen, wie Du in Deinem Beitrag zu dem Word-Fehler schreibst. Bei mir lag die Sache nämlich anders. Nochmal: Nach Doppelclick auf die Verknüpfung startete EXCEL MIT der verknüpften Datei, soweit war also alles in Ordnung. Nur liefen die Berechnungen in den Zellen nicht. Dies war also ein anderer Fall, als die Sache mit den WORD - Dateien. Auch die Office-Diagnose konnte hier nichts finden.

Inzwischen hatte ich den Fall an die EDV-Experten bei meinem Arbeitgeber weitergeleitet ( die gucken aus Neugier schon mal auf so private Sachen ), und die haben die Fehlerursache gefunden. Irgendein Wert in der Registry ist wohl durch einen dummen Zufall zerschossen worden ( welcher, wurde mir nicht gesagt ). Nachdem dieser wieder hergestellt wurde, lief mein EXCEL wieder wie es sollte.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Also hatte ich doch recht:
    Damit du weißt, was ich gemeint habe:

Ich hab mal selbst nachgesehen:
    Windows-Explorer - Extras - Ordneroptionen - Dateitypen
    XLS - Erweitert - Öffnen - Bearbeiten
    Da steht bei mir:
    "C:\Programme ... \EXCEL.EXE" /n
    und darunter:
    [v] DDE verwenden
    DDE-Nachricht:
    [Open("%1")]

Diese Einstellungen stammen natürlich aus der Registry, wer sich dort auskennt, muss sich nicht erst durch zig Fenster im Explorer hangeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page