1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Optionen mehr bei Medieneinschub

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wurstel, Jun 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wurstel

wurstel Byte

Normalerweise popt ja bei WinXP (SP3) immer, wenn man einen USB-Stick anschließt, eine CD oder DVD einlegt, oder eine Speicherkarte einsteckt, ein Fenster mit den unterschiedlichen Handlungsoptionen auf. Seit ein paar Wochen zeigt sich bei mir zwar immer noch der Fensterrahmen, aber es werden keinerlei Optionen angezeigt. Ich muss also jedes Mal über Start/Arbeitsplatz/ gehen, um das entsprechende medium zu öffnen, was ziemlich nervig ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie der Fehler zu beheben ist?

Viele Grüße
    Wurstel

2. Eric March

Eric March CD-R 80

MS hat aus Vernuftgründen (endlich…) mit einem Patch dieses AutoRun als Standard lahmgelegt.

Bemühe doch mal TweakUI (für XP) was dir da für AutoPlay und AutoRun angezeigt wird.

3. wurstel

wurstel Byte

Na das ist ja mal wieder typisch MS: Wenn schon, dann hätten sie das ganze Popup blocken müssen! Aber ok, nach welchem Eintrag müsste ich denn suchen? (Ich habe TuneUp auf mienem System)?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

TewakUI und nicht…
    TuneUp = …und tschüss, WIN.

Poste mal ein HJT-Log.

5. wurstel

wurstel Byte

OK, ich habe TweakUI installiert. Unter Autoplay ist vor allen Laufwerken ein Häkchen. Eine Rubrik Autorun habe ich nicht gefunden. Im Anhang das Logfile von Hijack.
    Gruß Wurstel

Attached Files:

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich empfehle die Englsich Version. Und unter MyComuter · AutoPlay gibt es Drives, Types und Handlers. Dort sollte grundsätzlich alle so sein wie es dir vorschwebt. (Und das sollte sein: alles aus, dieses Gimmick nervt seit W95!)

O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Symantec NCO BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\coIEPlg.dll
    O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\IPS\IPSBHO.DLL
    O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton Internet Security\Engine\18.6.0.29\coIEPlg.dll

HJT: Fixe alles was O3 und O2 heißt.

Bediene O4 (AutoStart) & O23 (Dienste) mit Start · Ausführen · MSCONFIG:

O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    Völlig überflüssig.

O4 - HKLM\..\Run: [USBestCR] C:\Programme\Sitecom MD-020 SIM Editor\iconcs922781.exe RunFromReg
    Taugt wozu?

O4 - HKLM\..\Run: [Family Tree Builder Update] C:\Programme\MyHeritage\Bin\FTBCheckUpdates.exe
    Völlig überflüssig.

O4 - HKCU\..\RunOnce: [FlashPlayerUpdate] C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashUtil10s_ActiveX.exe -update activex
    Welcher User ist hier stecken geblieben beim Flash-Update?

O4 - Startup: EKHN-VPN.lnk = ?
    Ein toter Link. Warum, woher?

O20 - Winlogon Notify: AutorunsDisabled - Invalid registry found
    Ding-Dong.
    Fragt sich nur wo du den Müll her hast. Probiere mal ein Fixen.

O23 - Service: Afa Card Reader Service (AfaService) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\afasrv32.exe
    Was ist das?

O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    Völlig überflüssig.. Vor allem - würdest du es nutzen müsstest du nicht fragen.

O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    Völlig überflüssig.

O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    Raaahhhh!!! Dauerdefrag geht nur aufs Material und spart nie die Zeit die es kostet. → Tuning-Unfug

Dann räum mal auf.

7. wurstel

wurstel Byte

Mag sein, ich hab das nicht richtig kapiert, aber ich habe versucht so vorzugehen, wie du es aufgelistet hast, habe aber nicht alles gefunden. Und - auch wenn du nicht viel davon hälst - mein Problem löst das nicht. Habe übrigens inzwischen festgestellt, dass z.B. bei einer Video-DVD oder Musik-CD es durchaus funktioniert, nur nicht bei Speicherkarten, USB-Sticks, etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page