1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Rechte mehr auf der Bootpartition nach Verlassen der Heimnetzgruppe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MMS22, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MMS22

MMS22 Byte

Hallo zusammen,

Windows 7 verfügt ja nun über das Feature der Heimnetzgruppe. Da ich allerdings keine anderen Windows 7 Rechner habe, bringt mir das nicht viel (glaube ich).

Jedes mal, wenn ich einem Netzwerk beitrete (egal ob W LAN oder Kabelgebunden) werde ich gefragt, was ich dort freigeben will. Da ich meine Freigabe mit meinem Netzwerk (sonst nur Windows XP Rechner) ohnehin auf dem klassischen Weg regele, deaktiviere ich bei der Heimnetzgruppe immer alle Freigaben. Dennoch bin ich in einer Heimnetzgruppe und werde auch immer wieder gefragt, wenn ich z.B. bei Freunden das erste mal ins W LAN gehe.

Das ganze macht keine Probleme, doch es nutzt auch nichts, deshalb habe ich die Heimnetzgruppe verlassen. Erster Fehler. Ich konnte nun keine Programme mehr starten, was mir allerdings nicht sofort auffiel, da ich noch Programme offen hatte und mit diesen erstmal weitergearbeitet habe. Beim Reboot ging dann aber nix mehr. Bzw. wenig. Windows Boot Logo kommt noch, aber der Anmeldeschirm baut sich nicht auf, anstelledessen kriege ich nur nen schwarzen Screen.

Beim ersten mal habe ich einfach neu installiert, weil ich das System eh noch nicht lange draufhatte. Mittlerweile ist es drei mal passiert und ich bin mir jetzt sicher, dass es 100%ig mit der Heimnetzgruppe zusammenhängt, weiß aber auch was das Problem ist und wie man es löst. Jedes mal, wenn ich die Gruppe verlasse, werden alle NTFS Rechte von C gelöscht. Nicht nur die von meinem User sondern auch alle Gruppen und auch System. Da ich noch ne zweite Partition mit Vista habe, kann ich die Rechte leicht wieder bekommen, verstehen tue ich es allerdings trotzdem nicht.

Hat irgendjemand das selbe Problem? Wie gesagt es ist "gelöst", ich würde nur gerne wissen, warum es auftritt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page