1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Rechte Systemzeit ändern ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bartmann, Mar 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bartmann

bartmann Byte

Hallo, ich bin Administrator und kann in Win XP Home die Systemzeit nicht ändern. Weder als User mit AdminRechten noch im abgesicherten Modus als Admin. Laut nachinstalliertem Sicherheitsreiter (FileSecPatch) haben ich und der Admin alle Rechte.:aua:

Fehler ist nach einer Reparatur-Neu-Installation von XP Home gleich geblieben. (Vorher fehlten auch unter Systemsteuerung>Verwaltung sämtliche Icons ??? die jetzt wieder da sind)

Mit Nettime kann ich zwar die Zeit einstellen, aber Programme die sich mit der Systemuhr synchronisieren wollen machen Fehlermeldungen.:grübel:

2. p.H

p.H Byte

Hallo!
    Ist zwar keine endgültige Lösung, aber die Systemzeit lässt sich auch im BIOS verändern.

3. Guldan

Guldan Byte

Bist du wirklich als Nutzer mit Administratorrechten angemeldet? (Systemsteuerung->Benutzerkonten).
    Die Systemuhr lässt sich nicht mit einem eingeschränkten Konto ändern.

4. bartmann

bartmann Byte

Ja ich habe Administratorrechte als einziger Benutzer !!! Auch im abgesicherten Modus ALS Administrator kann ich die Systemzeit nicht ändern !!! >Sie haben keine ausreichenden Rechte, um die Systemzeit zu ändern< !!! Mit Nettime KANN ich die Systemzeit ändern, aber mein Biet-O-Matic beschwert sich, dass es sich nicht mit der Systemzeit synchronisieren kann !!!

Vielleicht irgendwas mit Netzwerkeinstellungen ???

5. p.H

p.H Byte

Allso, ich hab mich mal ein wenig über dein Problem schlau gemacht. Wie es ja aussieht, hat der Administrator bei dir aus irgendeinem Grund keine Rechte mehr zum Ändern der Systemzeit. Die kannst du dem aber wiedergeben und das geht so:
    Unter start>Ausführen mit "gpedit.msc" die Gruppenrichtlinienverwaltung aufrufen.
    Dann gehst du auf Computerkonfiguration>Windows-Einstellungen>Sicherheitseinstellungen>Lokale Richtlinien>Zuweisen von Benutzerrechten (evtl. auch Benutzerrechtezuweisung!)
    Dort findest du den Punkt "Ändern der Systemzeit"
    Den klickst du mal doppelt an. Bei mir in der Liste, die dann erscheint, gibt es 2 Einträge, nämlich "Administratoren" und "Hauptbenutzer".
    Wenn das bei dir nicht so ist, musst du zumindest die Administratoren hinzufügen. Dazu klickst du auf "Benutzer oder Gruppe hinzufügen...". Im folgenden Fenster klickst du auf "Objekttypen" und setzt ein Häkchen bei "Gruppen". Dann gibst du im Feld unten ein Administratoren und klickst dann auf "Namen überprüfen".
    OK>OK ...

Hoffe, dass das dir geholfen hat!

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Unter Windows XP-Home geht das aber NICHT!
    Wird es kaum!

7. bartmann

bartmann Byte

Unter Windows XP-Home geht das aber nicht !!!

Da hat er recht :mad: :confused:

Nochmal zum Mitdenken. Da das Ganze nach einer Windowsreparatur, also Neuinstalltion mit Beibehaltung der persönlichen Daten, geblieben ist, müßte doch in meine Daten irgendwo was vergraben sein. :rolleyes:

8. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Schau mal im Ordner C:\WINDOWS\system32 nach, welche Rechte für die Datei timedate.cpl für dein Benutzerkonto vergeben sind - es sollte Vollzugriff angekreuzt sein ...

9. bartmann

bartmann Byte

Hallo Micha, es gibt drei Benutzter : Administratoren, Benutzer (name) + System, wovon der Benutzer (name) keinen Vollzugriff hatte.
    Nur !!! im abgesichten Modus als Administrator konnte ich die Systemzeit auch nicht ändern, und jetzt mit aktiviertem Vollzugriff als Benutzer (name) auch nicht.
    Unter Sicherheit>erweitert sehe ich vier Berechtigungseinträge: Die bekannten drei, plus nochmal den Benutzer (name) diesmal mit der Berechtigung : Lesen, Ausführen , geerbt von : C:\WINDOES\system32\ . Bei dem anderen Benutzer (name) steht dei Berechtigung : Vollzugriff , geerbt von : <nicht geerbt> . Ich kann zwar unter Bearbeiten den Vollzugriff zuteilen, aber es bleibt immer ein Benutzer mit Vollzugriff und einer mit Lesen, Ausführen. Entfernen kann ich nur den Benutzer mit Vollzugriff.

WER kann mir den Zugriff, auch nach einer Windows-Reparatur-Installation, verbieten ??? Doch nicht das neue Windows, sondern doch eher eine Anwendung die mit alten Einstellungen wieder eingebunden wird, oder ??? Aber welche ???

gruss werner

PS/ Habe noch einen zweiten PC mit denselben Anwendungen laufen aber ohne dieses Problem.

10. bartmann

bartmann Byte

PC hat gestern automatisch auf Sommerzeit umgestellt !!!

Ich kann aber weiterhin, auch als Administrator, die Uhr nicht stellen :-(((

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Trage mal "System" mit in die Liste Sicherheitsreiter ein.

bonsay

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Moin bartmann

Probier mal folgendes:

Doppelklick mal auf das Desktopsymbol "Arbeitsplatz", klick dann mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und dann auf Eigenschaften. Dann klickst auf auf den Reiter "Sicherheit". Welche Usergruppen werden dir dort angezeigt?

Gruß
    Nevok

13. bartmann

bartmann Byte

@Bonsay - wo ???

@Nevok

Laufwerk c: hat die 5 Usergruppen :

Administratoren mit Vollzugriff
    Benutzer ohne Vollzugriff nur Lesen Ausführe, Ordnerinhalte auflisten
    ERSTELLER-BESITZER ohne Zugriff
    Jeder ohne Vollzugriff nur Lesen Ausführe, Ordnerinhalte auflisten, Lesen
    SYSTEM mit Vollzugriff

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sorry, habe nur in Steno gedacht und geschrieben. Sollte natürlich die Sicherheitseinstellungen sein.

Warum machst Du das ganze nicht von "oben" also von "C" aus? Bei den rechten sagst du dann, die rechte an alle untergeordneten Objekte ersetzen. Und dann noch den Besitz übernehmen. Ist zwar doppelt, kann aber helfen.

bonsay

15. bartmann

bartmann Byte

Hallo, Habe mir jetzt einfach mal "von oben" den Vollzugriff auf Laufwerk c: und d: und alle Unterordner gegeben wo auch alle Programme installiert sind.

Und oh Wunder ich kann nun im Abgesicherten Modus als Adminstrator die Systemzeit einstellen :-) .

ABER im Normalbetrieb als Benutzer mit Vollzugriff / Adminstratorrechten geht das Einstellen der Uhr nach wie vor nucht :-(((

Habe jetzt auch gesehen, dass Nettime zwar immer behauptet es hätte die Systemzeit synchronisiert, war aber nie wirklich der Fall.

PS/ Hatte vorher auch Spybot und Ad Aware plus einen Online Virenscanner laufen lassen und die dort gemeldeten 3 kleinen Spione entfernt. Ein anderer Virenscanner läuft im Normalbetrieb immer mit.

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hattest Du event. auch mal das XPAntispy drauf?
    Kann schon sein, dass die proggis Dir was entfernt haben was dafür verantwortlich ist. Aber was :nixwissen
    Wird aber die Uhrzeit im "normalen modus" übernommen wenn Du die im abgesicherten umstellst ?

bonsay

17. bartmann

bartmann Byte

@Bonsay

XP Antispy ist drauf, wie bei 2 anderen PC´s auch, die das Problem nicht haben.

Habe im Abgesicherten Modus die Uhr falsch eingestellt, was dann im Normalen auch zu sehen war, und das Ganze auch wieder zurück mit einer Funkuhr auf genaue Zeit, da im Abgesicherten Modus keine Internetverbindung besteht zum synchronisieren.

Werde wohl demnächst mal Windows komplett neu installieren, worauf das Problem wieder verschwinden wird, und keiner weiß warum ;-)

gruss werner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page