1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Rechte trotz Root

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bullfrog, Sep 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Meine Text- und Mp3dateien, die auf einer Linux/Winpartition liegen, sollen mit Schreib/Leserechten für den normalen User ausgestattet werden. Sie liegen in zwei verschiedenen Ordner.
    In der Konsole als Root wird mir "chown user ordner1" bzw. ordner2 verwerrt.
    Als Root auf dem eigenen Desktop per Dateieigenschaften/Berechtigungen ebenfalls.
    Dort wähle ich Gruppe und "Anzeige&Änderung des Inhaltes möglich" für die Gruppe und Änderungen für alle Unterordner.

Was mache ich falsch?

Gruss bullfrog

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo bullfrog,

wo liegen die Dateien, auf einer Windows oder auf einer Linuxpartition?

MfG Rattiberta

3. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Habe Suse9.1 und die Partition(Fat32) ist unter Win erstellt, bzw.hdb1 ist ja extra HD.
    Eintrag in fstab:
    /dev/hda9 /mnt/Windows/Lindows vfat auto,exec,rw,user
    /dev/hdb1 /mnt/Windows/mp3 vfat auto,exec,rw,user

/etc/groups finde ich nicht

bullfrog

4. wickey

wickey Megabyte

root heist noch lange nicht, das man alle Rechte hat sondern nur, das man sich alle Rechte besorgen kann...

grüße wickey

5. bullfrog

bullfrog Byte

In den Ordnereigenschaften bin ich als root eingetragen, auch wird Ändern und Anzeigen des Inhaltes als möglich angezeigt. Ich wüsste also nicht wer oder was mich daran hindert RW-Rechte zu vergeben.

Oder gibt es in den Tiefen von Linux einen skandinavischen Gott - ähnlich Billy Boy unter Windows?

Spass beiseite, sollten mir Rechte fehlen um anderen Usern Rechte zuerteilen, wäre ich für einen Tip wie ich diese erhalte dankbar.

Gruss bullfrog

6. bullfrog

bullfrog Byte

Dann eben aus dem KDE Kuser und hier die Gruppen zuordnen.

Mit solchen Tipps kann ich als Anfänger nichts anfangen. :bse:

Besser diese Lösung, frisch aus einem Leserbrief.
    Als Admin: fstab in dem Eintrag der FAT-Partition um die Option uid=xxx,gid=yyy erweitern, wobei xxx die User-ID und yyy die Gruppen-ID ist, die mittels Konsole und Aufruf id ermittelt wird.
    Partition neu mounten.

chmod und chown funktionieren unter FAT32 nicht, da kein UNIX-konformes Dateisystem.

MfG bullfrog

7. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

bye und end of file :)

bk2

8. bullfrog

bullfrog Byte

Schade das Du wieder einmal Deine vorherigen Beiträge gelöscht hast. So werden die Diskussion und die Teilnehmer verzerrt bzw. falsch dargestellt.

Gruss bullfrog

Ich denke den Thread kann man schliessen.

9. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Anmerkung: Zum Schluss wegen mir nicht denn immer die
    gleichen Fragen nerven :aua:
    denn lesen bringt einen auch hier im Forum
    weiter:D
    Und werde auch noch den ein oder anderen Beitrag löschen:bet:
    Da ich im ges. Forum nur noch selten antworte:p

Ich wünsche bei den Problem das nicht meine sind hier noch viel Spass:bse:

bye,bye

bk2:)

Thread Status: